Lern- und Erlebnispfad: Privatbrauerei Hoepfner

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vom Korn zum Brot:   Feld · Mühle · Handwerksbäckerei · Industriebäckerei · Verwertung · Transport · Industrielle Nutzung · Getreide-Ralley · Jahresprojekt · Museum · Experimente · Brauerei

Lern- und Erlebnispfad:
Privatbrauerei Hoepfner GmbH
Die Hoepfner Burg im Stil Schloss Neuschwansteins

Haid-und-Neu-Straße 18
76131 Karlsruhe

Tel: 0721 / 61 83 - 0
Fax: 0721 / 61 83 – 117



http://www.hoepfner.de/

Standort-Koordinaten:
Geographische Koordinaten: N49°0′43.9″, O8°25′38.3″
Beschreibung:
Die Privatbrauerei Hoepfner gibt es seit 215 Jahren. 1798 von Karl Friedrich Gottlieb von Hoepfner in Liedolsheim gegründet, zog sie 1850 in die Kaiserstraße nach Karlsruhe um. Augrund steigender Nachfragen und daraus resultierender Kapazitätsschwierigkeiten, entschied man sich im Jahre 1896 für einen Neubau in der Karlsruher Oststadt. Die „Hoepfner-Burg“ in der Haid-und-Neu-Straße wurde schließlich 1898 fertiggestellt. Dort wird bis heute gebraut und abgefüllt. Hoepfner beschäftigt derzeit etwa 80 Mitarbeiter.
Wusstest Du schon, ...
  • ... dass es sich bei der Privatbrauerei Hoepfner um eine sogenannte Regionalbrauerei handelt, die Produkte also nur in Karlsruhe und einem Umkreis von maximal 50km verkauft werden?
  • ... dass das Bier früher in Fässern im Felsenkeller am Durlacher Turmberg kühl gelagert wurde?
  • ... dass für das Bier wegen des langen Weges nach Durlach schließlich ein Eis- und Bierkeller, gefüllt mit Eis aus heimischen oder Schweizer Seen, auf dem heutigen Gelände der Brauerei gebaut wurde?
  • ... dass die Brauerei Hoepfner eines der ältesten noch produzierenden Unternehmen in Karlsruhe ist?
  • ... dass das Malz für die Bierproduktion aus der Malzfabrik Hoepfner in der Hoepfner Burg selbst kommt?
Was es zu entdecken gibt ...
... 13 Biersorten und 3 Biermischgetränke

... Historische Gemäuer im Stil Schloss Neuschwansteins
... Einen modernen und innovativen Betrieb zur Bierherstellung

Links zu einzelnen Wikiseiten




Zurück zur Bildungsroute: Vom Korn zum Brot


Dieses Wiki wurde erstellt von: Ulrike Döring, Wiebke Jäkel, Alena Kohout und Johanna Utz (PH Karlsruhe)

doeringulrike@ph-karlsruhe.de
jaekelwiebke@ph-karlsruhe.de
kohoutalena@ph-karlsruhe.de
utzjohanna@ph-karlsruhe.de