Überblick über das System der Pflanzen (SoSe 2011): Unterschied zwischen den Versionen

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<!-- Projektbeschreibung  --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Projektbeschreibung </div>
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'''Standortwahl:''' Frei Wahl zwischen den
 
 
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'''Aufgabe:''' Erforschen, analysieren und 
 
 
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'''Besonderheiten:''' Erster Kurs, in dem das
 
 
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== Projektbeschreibung ==
 
 
Das Hochschulseminar beginnt mit einer Einführung in das System der Blütenpflanzen und in die Biodiversität der regionalen Flora und Fauna.
 
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== Pflanzenfamilien ==
 
 
Im unteren Link finden sie einen Überblick über einige Pflanzenfamilien in einem Concept Map.  
 
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<!-- GPS-Geräte--><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">GPS-Geräte</div>
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==GPS-Geräte==
 
 
[[Anleitungen | Anleitungen der im Seminar verwendeten GPS-Geräte]]
 
[[Anleitungen | Anleitungen der im Seminar verwendeten GPS-Geräte]]
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<!-- Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars--><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars</div>
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==Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars==
 
 
Auf der Unterseite finden sie die [[Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars]] im Sommersemester 2011.
 
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'''Gruppenarbeit:''' 3 bis 5 Studierende
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'''Ort:''' Lebensräume in der Umgebung von Ludwigsburg
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'''Aufgabe:''' Erforschen, analysieren und 
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<big>Inquibidt in der Hochschule</big>
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* [[INQUIBIDT-Aktivitäten]]
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* [[Anleitungen]]
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* [[QR-Codes]]
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* [[Pflanzenfamilien]]
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* [[Lebensraumbeschreibungen]]
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* [[Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars]]
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<big>Inquibidt Info</big>
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*[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]]
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<big>Inquibidt in der Schule</big>
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*[[ Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht| Inquibidt Schule]]
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<div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''</div>
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Version vom 23. August 2012, 11:26 Uhr

Projektbeschreibung

Das Hochschulseminar beginnt mit einer Einführung in das System der Blütenpflanzen und in die Biodiversität der regionalen Flora und Fauna.

Anschließend arbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen je einen Lebensraum im Umkreis der PH Ludwigsburg von circa fünfundzwanzig Kilometern.

Die Gruppen erhalten die Aufgabe, Daten zum Lebensraum, zu den Pflanzen und die Geodaten für die Markierung in Google Maps zu erfassen. Aus den Daten wird ein INQUIBIDT-Wiki als Informationsbasis im Internet für den speziellen Lebensraum erarbeitet, in dem die Ergebnisse aller Gruppen zusammengefasst sind.

Des Weiteren hinterlassen die Gruppen einen Geocach (= verstecktes Döschen, deren GPS-Koordinaten bekannt sind), in der sich ein sogenannter QR-Code (von Handys und Smartphones lesbarer Barcode) befindet. Dieser QR-Code verweist auf die Informationen im INQUIBIDT-Wiki im Internet, welche vor Ort mit Smartphones betrachtet werden können.

Im nächsten Schritt erarbeitet jede Gruppe alle erfassten Standorte, die sehr unterschiedlich gewählt sind und verschiedene Lebensbedingungen aufweisen. Die Gruppen überprüfen ihre Ergebnisse mit Hilfe des über die QR-Codes abrufbaren INQUIBIDT-Wiki im Internet.

Leonieloew DSCN2344k.jpg
Pflanzenfamilien
Lebensräume
Leonieloew MLNA0078k.jpg

Hier finden sie die verschiedenen Lebensräume des Projekts:

Lebensraumbeschreibungen


Lebensrauminformationen sind für die Darstellung auf Smartphones oder Tablet-PC optimiert. Die Informationen können entweder über diese Seite oder über die in den Geocaches versteckten QR-Codes abgerufen werden.


Lebensraum 1, blau Orchideenwiese und Wegesrand Lebensrauminformation für Smartphone
Lebensraum 2, türkis Flurstück 1408 und Auenvegetation Lebensrauminformation für Smartphone
Lebensraum 3, grün Otto-Konz-Weg bis hinter Freibad Lebensrauminformation für Smartphone
Lebensraum 4.1, hellgelb Glemstal Lebensrauminformation für Smartphone
Lebensraum 4.2, dunkelgelb Gerlinger Heide Lebensrauminformation für Smartphone
Lebensraum 5, rot Auenlandschaft an der Neckarbiegung und Pleidelsheimer See Lebensrauminformation für Smartphone


Hier findest du die genauen Standorte der Lebensräume für die INQUIBIDT-Erarbeitung auf GOOGLE Maps

GPS-Geräte
Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars

Auf der Unterseite finden sie die Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars im Sommersemester 2011. Wiki Sponsoren Logo PW orange.png


Leonieloew Herr Randler und Herr Schaal-1k.jpg
Projektname: INQUIBIDT-Seminar

Zeitraum: Frühling/Sommer 2011

Gruppenarbeit: 3 bis 5 Studierende

Ort: Lebensräume in der Umgebung von Ludwigsburg

Standortwahl: Frei Wahl zwischen den

6 vorgegebenen Standorten

Aufgabe: Erforschen, analysieren und

dokumentieren der Zusammenhänge der verschiedenen

Pflanzenarten und ihren Standorten in

unterschiedlichen Gebieten.

Besonderheiten: Erster Kurs, in dem das

neuen Konzept verwendet wird


Navigation
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Partnerorganisation