Benutzerin Diskussion:Leonieloew

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite und Inquibidt

Hallo,

statt neben der Hauptseite noch eine Seite Inquibidt mit dem selben Inhalt anzulegen, sollte lieber eine Weiterleitung von der einen (Inquibidt) auf die andere angelegt werden:

[[#Weiterleitung [[Hauptseite]]]]

Viele Grüße --Karl Kirst 18:38, 14. Apr. 2011 (CEST)

Die Hauptseite ist die Standard-Startseite eines MediwWiki-Wikis. Sie wird mit folgender URL erreicht:
http://wikis.zum.de/inquibidt
Um die Seite Inquibidt per URL zu erreichen, müsste man dagegen diese längere und damit umständlichere URL schreiben:
http://wikis.zum.de/inquibidt/index.php/Inquibidt
Gruß --Karl Kirst 18:41, 14. Apr. 2011 (CEST)

Eingangsportal und Infoseite

Pardon, wenn ich mich noch einmal (und zum letzten Mal heute) einmische:

Natürlich wäre auch eine Überlegung, folgende Struktur zu wählen:

  • Die Hauptseite wird (zumindest auf mittlere oder längere Sicht) zur Startseite, auf der neben der Begrüßung und Basisinformationen nur noch Verweise auf wichtige Inhalte stehen.
  • Auf der Seite Inquibidt stehen dann weiterführende Hintergrundinformationen zu diesem Projekt.

Aber so etwas kann ja auch immer noch geändert werden. - Im Moment ist die Hauptseite auf jeden Fall attraktiv gestaltet!

Viele Grüße --Karl Kirst 19:08, 14. Apr. 2011 (CEST)

Unterseiten

Hallo Leonie,

lege doch mal die Unterseite "/Mein Sandkasten/" auf Deiner Benutzerseite an. Dann siehst Du oben im Adressfeld des Browsers, welche Adresse diese Seite hat, nämlich Benutzer:Leonieloew/Mein Sandkasten. Wenn Du dann dort wieder eine Unterseite, z.B. "/Test/" anlegst, erhältst Du die Adresse Benutzer:Leonieloew/Mein Sandkasten/Test.

So kannst Du Unterseite an Unterseite anfügen und erhältst eine immer längere Adresse.

Der Übersichtlichkeit halber sollte diese aber wohl nicht so aussehen:

Benutzer:Leonieloew/Mein Sandkasten/Benutzer:Leonieloew/Mein Sandkasten/Benutzer:Leonieloew/Mein Sandkasten/Test

So ähnlich sehen aber viele (die meisten) Adressen bei Vom Korn zum Brot aus. - Dem Wiki ist dies ziemlich egal. Ich frage mich nur, wie sich das macht, wenn man mal auf eine Seite verlinken möchte, z.B. auf diese:

Vom_Korn_zum_Brot/Lern-_und_Erlebnispfad:_Transport/Lern-_und_Erlebnispfad:_Transport/Transport/Transport/Lösung

Als externer Link, den man z.B. in einer Publikation verwenden müsste, sähe das so aus:

http://wikis.zum.de/inquibidt/Vom_Korn_zum_Brot/Lern-_und_Erlebnispfad:_Transport/Lern-_und_Erlebnispfad:_Transport/Transport/Transport/Lösung

Und das ist vermutlich noch ein relativ kurzer Link ;-) ... Ich war so frei, einige Links zu verkürzen, indem ich Doppelungen aus dem Adresspfad herausgenommen habe. Siehe Letzte Änderungen.

Viele Grüße --Karl Kirst 17:38, 17. Dez. 2012 (CET)