Überblick über das System der Pflanzen (SoSe 2011): Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | |
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Das Hochschulseminar beginnt mit einer Einführung in das System der Blütenpflanzen und in die Biodiversität der regionalen Flora und Fauna. | Das Hochschulseminar beginnt mit einer Einführung in das System der Blütenpflanzen und in die Biodiversität der regionalen Flora und Fauna. | ||
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[[Datei:Leonieloew_DSCN2344k.jpg|miniatur|rechts|200px]] | [[Datei:Leonieloew_DSCN2344k.jpg|miniatur|rechts|200px]] | ||
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+ | <!-- Pflanzenfamilien --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Pflanzenfamilien </div> | ||
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+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
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Im unteren Link finden sie einen Überblick über einige Pflanzenfamilien in einem Concept Map. | Im unteren Link finden sie einen Überblick über einige Pflanzenfamilien in einem Concept Map. | ||
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* [[Solanaceae (Nachtschattengewächse)]] | * [[Solanaceae (Nachtschattengewächse)]] | ||
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+ | <!-- Lebensräume--><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Lebensräume</div> | ||
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[http://maps.google.de/maps/ms?source=s_q&hl=de&geocode=&aq=&ie=UTF8&hq=&hnear=Leudelsbachtal,+M%C3%B6glingen+71696+M%C3%B6glingen,+Ludwigsburg,+Baden-W%C3%BCrttemberg&t=h&oe=UTF8&msa=33&msid=202200619361374051691.00049fd98403c2ec7d30b&abauth=bdb084da:b9wqufLij33H7kJOv-mPHlex89A| Hier findest du die genauen Standorte der Lebensräume für die INQUIBIDT-Erarbeitung auf GOOGLE Maps] | [http://maps.google.de/maps/ms?source=s_q&hl=de&geocode=&aq=&ie=UTF8&hq=&hnear=Leudelsbachtal,+M%C3%B6glingen+71696+M%C3%B6glingen,+Ludwigsburg,+Baden-W%C3%BCrttemberg&t=h&oe=UTF8&msa=33&msid=202200619361374051691.00049fd98403c2ec7d30b&abauth=bdb084da:b9wqufLij33H7kJOv-mPHlex89A| Hier findest du die genauen Standorte der Lebensräume für die INQUIBIDT-Erarbeitung auf GOOGLE Maps] | ||
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+ | <!-- GPS-Geräte--><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">GPS-Geräte</div> | ||
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[[Anleitungen | Anleitungen der im Seminar verwendeten GPS-Geräte]] | [[Anleitungen | Anleitungen der im Seminar verwendeten GPS-Geräte]] | ||
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+ | <!-- Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars--><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars</div> | ||
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+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
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Auf der Unterseite finden sie die [[Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars]] im Sommersemester 2011. | Auf der Unterseite finden sie die [[Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars]] im Sommersemester 2011. | ||
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+ | | '''Projektname:''' INQUIBIDT-Seminar | ||
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+ | '''Zeitraum:''' Frühling/Sommer 2011 | ||
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+ | '''Gruppenarbeit:''' 3 bis 5 Studierende | ||
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+ | '''Ort:''' Lebensräume in der Umgebung von Ludwigsburg | ||
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+ | '''Standortwahl:''' Frei Wahl zwischen den | ||
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+ | 6 vorgegebenen Standorten | ||
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+ | '''Aufgabe:''' Erforschen, analysieren und | ||
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+ | dokumentieren der Zusammenhänge der verschiedenen | ||
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+ | Pflanzenarten und ihren Standorten in | ||
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+ | unterschiedlichen Gebieten. | ||
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+ | '''Besonderheiten:''' Erster Kurs, in dem das | ||
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+ | neuen Konzept verwendet wird | ||
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+ | <!-- Navigation --> | ||
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+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
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+ | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
+ | * [[INQUIBIDT-Aktivitäten]] | ||
+ | * [[Anleitungen]] | ||
+ | * [[QR-Codes]] | ||
+ | * [[Pflanzenfamilien]] | ||
+ | * [[Lebensraumbeschreibungen]] | ||
+ | * [[Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars]] | ||
+ | <big>Inquibidt Info</big> | ||
+ | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
+ | <big>Inquibidt in der Schule</big> | ||
+ | *[[ Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht| Inquibidt Schule]] | ||
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+ | <!-- Partner --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Partnerorganisation </div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
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+ | [[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert]] | ||
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+ | <div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''</div> | ||
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Version vom 23. August 2012, 10:26 Uhr
Projektbeschreibung
Das Hochschulseminar beginnt mit einer Einführung in das System der Blütenpflanzen und in die Biodiversität der regionalen Flora und Fauna. Anschließend arbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen je einen Lebensraum im Umkreis der PH Ludwigsburg von circa fünfundzwanzig Kilometern. Die Gruppen erhalten die Aufgabe, Daten zum Lebensraum, zu den Pflanzen und die Geodaten für die Markierung in Google Maps zu erfassen. Aus den Daten wird ein INQUIBIDT-Wiki als Informationsbasis im Internet für den speziellen Lebensraum erarbeitet, in dem die Ergebnisse aller Gruppen zusammengefasst sind. Des Weiteren hinterlassen die Gruppen einen Geocach (= verstecktes Döschen, deren GPS-Koordinaten bekannt sind), in der sich ein sogenannter QR-Code (von Handys und Smartphones lesbarer Barcode) befindet. Dieser QR-Code verweist auf die Informationen im INQUIBIDT-Wiki im Internet, welche vor Ort mit Smartphones betrachtet werden können. Im nächsten Schritt erarbeitet jede Gruppe alle erfassten Standorte, die sehr unterschiedlich gewählt sind und verschiedene Lebensbedingungen aufweisen. Die Gruppen überprüfen ihre Ergebnisse mit Hilfe des über die QR-Codes abrufbaren INQUIBIDT-Wiki im Internet. Pflanzenfamilien
Im unteren Link finden sie einen Überblick über einige Pflanzenfamilien in einem Concept Map. Lebensräume
Hier finden sie die verschiedenen Lebensräume des Projekts:
GPS-Geräte
Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars
Auf der Unterseite finden sie die Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars im Sommersemester 2011. |
Inquibidt in der Hochschule
Inquibidt Info Inquibidt in der Schule Partnerorganisation
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