Biologie mobil!: Unterschied zwischen den Versionen
(Kategorie:Biologie mobil!) |
|||
(14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|- | |- | ||
| width="67%" style="vertical-align:left" | | | width="67%" style="vertical-align:left" | | ||
− | <!-- Biologie mobil! --><div style="border:1px solid # | + | <!-- Biologie mobil! --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#E0EEEE; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px; line-height:200%">Biologie mobil!</div> |
− | ==== <span style="color: # | + | ==== <span style="font-size: 130%; font-weight:bold; color:#008B00">Was ist Biologie Mobil?</span> ==== |
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
− | + | <span style="font-size: 110%; font-weight:bold; color:#008B00">Weinbau vor Ort: Exkursion Kappelberg</span> | |
+ | Hier finden sich Informationen und Ort rund um den [[Weinbau am Kappelberg]]. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <span style="font-size: 110%; font-weight:bold; color:#008B00">Vom Korn zum Brot</span> | ||
Studierende der PH Ludwigsburg haben sich im Rahmen des Medienseminars mit Gestaltung einer Bildungsroute beschäftigt, die den Produktionsweg vom Korn zum Brot deutlich macht. | Studierende der PH Ludwigsburg haben sich im Rahmen des Medienseminars mit Gestaltung einer Bildungsroute beschäftigt, die den Produktionsweg vom Korn zum Brot deutlich macht. | ||
Zeile 22: | Zeile 26: | ||
Hier geht's zur Bildungsroute [[Vom Korn zum Brot]]. | Hier geht's zur Bildungsroute [[Vom Korn zum Brot]]. | ||
− | |||
− | |||
+ | <span style="font-size: 110%; font-weight:bold; color:#008B00">Bäume und Sträucher rund um die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg</span> | ||
Hier geht's zum Lern-Rundgang [[Bäume rund um die PH]] | Hier geht's zum Lern-Rundgang [[Bäume rund um die PH]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | <span style="font-size: 110%; font-weight:bold; color:#008B00">Frühblüher rund um die PH</span> | ||
− | Hier finden Sie Standorte und Kurz-Steckbriefe von [[ | + | Hier finden Sie Standorte und Kurz-Steckbriefe von [[Frühblüher|Frühblühern]] rund um die Pädagogische Hochschule. |
− | + | <span style="font-size: 110%; font-weight:bold; color:#008B00">GeoScrabble zur Baumerkundung</span> | |
Hier finden Sie ein [[GeoScrabble zur spielerischen Erkundung von Bäumen]] in einem Waldgebiet südlich von Stuttgart}} | Hier finden Sie ein [[GeoScrabble zur spielerischen Erkundung von Bäumen]] in einem Waldgebiet südlich von Stuttgart}} | ||
+ | <span style="font-size: 110%; font-weight:bold; color:#008B00"> INQUIBIDT international</span> | ||
+ | [[Datei:Steffenschaal_800px-KingsCollegeChapel.jpg|links|150px|King's College an der Universität Cambridge]] | ||
+ | The INQUIBIDT approach goes Cambridge - | ||
+ | Steffen Schaal visits regularly the Faculty of Education at Cambridge University and reports about recent approaches of location-based learning. | ||
+ | Find out more about the [[INQUIBIDT_at_UCAM| INQUIBIDT course at Cambridge University]]!! | ||
− | |||
− | {{InquibidtProjekt| [[Datei:Steffenschaal_Barsch.png|150px|rechts]] | + | |
+ | {{InquibidtProjekt|'''InQuiBIDT Tipp!''' | ||
+ | |||
+ | Auch viele andere Projekte benutzen QR Codes und mobile Technologien um ein Thema spannend aufzubereiten. Einige dieser Projekte finden Sie auf den Links auf unserer [[Hauptseite]] | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | ==== <span style="font-size: 130%; font-weight:bold; color:#008B00">Wissenschaftliche Hausarbeiten von Studierenden</span> ==== | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Steffenschaal_Barsch.png|150px|rechts]] | ||
'''[http://wiki.zum.de/PH_Ludwigsburg/Lebende_Tiere Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]''' | '''[http://wiki.zum.de/PH_Ludwigsburg/Lebende_Tiere Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]''' | ||
− | Verena Scheerer erstellte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit Informationsseiten und Arbeitsblätter zu den in der PH befindlichen Tieren und Pflanzen in Aquarien und Terrarien. Sie beschäftigte sie hierbei mit der Thematik mobiler Informationsangebote an außerschulischen Lernorten. | + | Verena Scheerer erstellte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit Informationsseiten und Arbeitsblätter zu den in der PH befindlichen Tieren und Pflanzen in Aquarien und Terrarien. Sie beschäftigte sie hierbei mit der Thematik mobiler Informationsangebote an außerschulischen Lernorten. |
− | + | [[Datei:Leonieloew_Geomemory.PNG|rechts|50px]] | |
'''[http://geogame.einfachonline.net Geo-Memory - Spiel oder Lerngang?]''' | '''[http://geogame.einfachonline.net Geo-Memory - Spiel oder Lerngang?]''' | ||
− | Marion Kurfiss, Matthias Knecht und Linda Weixelbaum erstellte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit einen Lerngang mit anschließendem Spiel über Pflanzen und Tiere nahe der PH. | + | Marion Kurfiss, Matthias Knecht und Linda Weixelbaum erstellte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit einen Lerngang mit anschließendem Spiel über Pflanzen und Tiere nahe der PH. |
<!--[[/Geo-Memory |'''Geo-Memory''' - Spiel oder Lerngang?]]--> | <!--[[/Geo-Memory |'''Geo-Memory''' - Spiel oder Lerngang?]]--> | ||
− | + | [[Datei:Leonieloew_LOGO_6klein.jpg|rechts|100px]] | |
'''[[Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark]]''' | '''[[Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark]]''' | ||
− | Leonie Löw platzierte für Parkbesucher des Ludwigsburger Favoriteparks QR-Codes an markanten Stellen des Parks, worüber Jung und Alt durch Smartphones und Tablets auf Informationen über den Favoritepark zugreifen konnten. Anschließend wurden Nutzercharakteristiken erstellt. | + | Leonie Löw platzierte für Parkbesucher des Ludwigsburger Favoriteparks QR-Codes an markanten Stellen des Parks, worüber Jung und Alt durch Smartphones und Tablets auf Informationen über den Favoritepark zugreifen konnten. Anschließend wurden Nutzercharakteristiken erstellt. |
− | + | [[Datei:Elenadeurer_IMGP0876.JPG|rechts|50px]] | |
'''[[Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen]]''' | '''[[Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen]]''' | ||
− | Elena Deurer konzipierte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit eine Art Schnitzeljagd mit Tablets und Smartphones für Grundschüler, wodurch diese sich über heimische Bäume informieren. Die Baumsteckbriefe werden hierbei von Schülern direkt ins Wiki eingestellt. | + | Elena Deurer konzipierte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit eine Art Schnitzeljagd mit Tablets und Smartphones für Grundschüler, wodurch diese sich über heimische Bäume informieren. Die Baumsteckbriefe werden hierbei von Schülern direkt ins Wiki eingestellt. |
− | + | [[Datei:A.Werling_HEAD-Federsee.jpg|rechts|110px]] | |
'''[[Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau]]''' | '''[[Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau]]''' | ||
− | Anika Werling arbeitete in ihrer Wissenschaflichen Hausarbeit 12 Stationen aus, um die Besonderheiten des Lebensraums Niedermoor sowie zu den dort vorkommenden Tier- und Pflanzenarten am Feedersee kennen zu lernen. | + | Anika Werling arbeitete in ihrer Wissenschaflichen Hausarbeit 12 Stationen aus, um die Besonderheiten des Lebensraums Niedermoor sowie zu den dort vorkommenden Tier- und Pflanzenarten am Feedersee kennen zu lernen. |
Zeile 88: | Zeile 101: | ||
<!-- Navigation --> | <!-- Navigation --> | ||
− | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:# | + | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#E0EEEE; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;line-height:200%;">Navigation [[Image:InquiBIDT_Logo_neu.jpg|left|33px]]</div> |
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | [[inquibidt| INQUIBIDT Startseite]] | ||
<big>Inquibidt in der Hochschule</big> | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
Zeile 98: | Zeile 113: | ||
* [[Vom Korn zum Brot]] | * [[Vom Korn zum Brot]] | ||
* [[Bäume rund um die PH]] | * [[Bäume rund um die PH]] | ||
− | * [ | + | * [[Frühblüher]] |
<big>Inquibidt Info</big> | <big>Inquibidt Info</big> | ||
*[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
Zeile 107: | Zeile 122: | ||
<!-- Partner --> | <!-- Partner --> | ||
− | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:# | + | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#E0EEEE; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; text-align:left; line-height:200%"> Partnerorganisationen </div> |
− | <div | + | |
+ | [[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]] | ||
+ | |||
+ | <div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]'' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Ministerium_für_ländlichen_Raum_und_Verbraucherschutz.jpg|150px|zentriert|link=http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de]] | ||
− | [[Datei: | + | [[Datei:blickpunktErnaehrung.jpg|220px|zentriert|link=http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/Blickpunkt+Ernaehrung]] |
− | |||
</div> | </div> | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Biologie mobil!|!]] |
Aktuelle Version vom 23. Oktober 2017, 23:51 Uhr
Biologie mobil!
Was ist Biologie Mobil?Biologie Mobil! ist ein Projekt im Rahmen des InQuiBiDT-Ansatzes. Bei diesem werden zahlreiche moderne Hilfsmittel verwendet um unser Umfeld besser kennen zu lernen. Innerhalb von Biologie Mobil kann jeder Besitzer eines Smartphones und/oder ein Tablet PC interessante Informationen in unserem Park erhalten. An verschiedenen StellenRund um die Pädagogische Hochschule wurden QR-Codes angebracht. Scannt man diese QR-Codes mit seinem Smartphone und/oder Tablet ein, kann man eine neue Art des Lernens entdecken. Neben diesen QR-Codes sind wurden auch die GPS Koordinaten interessanter Standorte vermerkt. Mittels eines Smartphone und/oder Tablet PC, die über eine GPS Einheit verfügen oder mit einem speziellen Gps-Gerät können die einzelnen Punkte gefunden werden. Viel Erfolg bei der Suche und bei neuen Entdeckungen!!
Hier finden sich Informationen und Ort rund um den Weinbau am Kappelberg.
Studierende der PH Ludwigsburg haben sich im Rahmen des Medienseminars mit Gestaltung einer Bildungsroute beschäftigt, die den Produktionsweg vom Korn zum Brot deutlich macht. Mit Hilfe von Smartphones und GPS-Koordinaten finden jugendliche Nutzer ein ortsbezogenes Lernangebot, bei dem auf dem Feld, bei der Mühle oder beim Bäcker Entdeckungen möglich gemacht werden und somit der jeweilige Produktionsschritt des Brotes verständlich gemacht wird. Hier geht's zur Bildungsroute Vom Korn zum Brot.
Bäume und Sträucher rund um die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Hier geht's zum Lern-Rundgang Bäume rund um die PH
Frühblüher rund um die PH Hier finden Sie Standorte und Kurz-Steckbriefe von Frühblühern rund um die Pädagogische Hochschule.
Hier finden Sie ein GeoScrabble zur spielerischen Erkundung von Bäumen in einem Waldgebiet südlich von Stuttgart}}
The INQUIBIDT approach goes Cambridge - Steffen Schaal visits regularly the Faculty of Education at Cambridge University and reports about recent approaches of location-based learning. Find out more about the INQUIBIDT course at Cambridge University!!
InQuiBIDT Tipp! Auch viele andere Projekte benutzen QR Codes und mobile Technologien um ein Thema spannend aufzubereiten. Einige dieser Projekte finden Sie auf den Links auf unserer Hauptseite Wissenschaftliche Hausarbeiten von StudierendenDie Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Verena Scheerer erstellte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit Informationsseiten und Arbeitsblätter zu den in der PH befindlichen Tieren und Pflanzen in Aquarien und Terrarien. Sie beschäftigte sie hierbei mit der Thematik mobiler Informationsangebote an außerschulischen Lernorten.
Geo-Memory - Spiel oder Lerngang? Marion Kurfiss, Matthias Knecht und Linda Weixelbaum erstellte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit einen Lerngang mit anschließendem Spiel über Pflanzen und Tiere nahe der PH.
Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark Leonie Löw platzierte für Parkbesucher des Ludwigsburger Favoriteparks QR-Codes an markanten Stellen des Parks, worüber Jung und Alt durch Smartphones und Tablets auf Informationen über den Favoritepark zugreifen konnten. Anschließend wurden Nutzercharakteristiken erstellt.
Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen Elena Deurer konzipierte in ihrer Wissenschaftlichen Hausarbeit eine Art Schnitzeljagd mit Tablets und Smartphones für Grundschüler, wodurch diese sich über heimische Bäume informieren. Die Baumsteckbriefe werden hierbei von Schülern direkt ins Wiki eingestellt.
Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau Anika Werling arbeitete in ihrer Wissenschaflichen Hausarbeit 12 Stationen aus, um die Besonderheiten des Lebensraums Niedermoor sowie zu den dort vorkommenden Tier- und Pflanzenarten am Feedersee kennen zu lernen.
|
Inquibidt in der Hochschule
Inquibidt Info Inquibidt in der Schule Partnerorganisationen
|