Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elenadeurer Schnitzeljagd.JPG


Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen - Eine Schnitzeljagd von und für Grundschüler.





Informationen über den Hintergrund des Angebots


Im Rahmen meiner Wissenschaftlichen Hausarbeit an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg führe ich eine Studie zum Thema "Mobiles Lernen mit dem Smartphone" in einer jahrgangsübergreifenden 3./4. Grundschulklasse durch.
Hierfür erstellen die Schülerinnen und Schüler Steckbriefe zu ausgewählten Bäumen rund um ihre Schule, die ich in diesem Wiki hochladen und in QR-Codes umwandeln werde. Diese QR-Codes werden an den Bäumen versteckt, sodass die Schülerinnen und Schüler im Anschluss die Steckbriefe ihrer Mitschüler in einer Art Schnitzeljagd aufsuchen sollen.

Um die verschlüsselte Information des QR-Codes zu erhalten, muss dieser mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets abfotografiert werden. Hierfür muss eine App heruntergeladen werden. Kostenlose Apps wie z.B. "i-nigma" oder "kaywa" eigenen sich hierfür. Nach dem Abfotografieren wird man automatisch auf die entsprechende Wiki-Seite weitergeleitet und erhält aufgrund des Steckbriefes Informationen zu dem Baum, vor dem man sich gerade befindet.

Jede Steckbrief-Seite erhält zusätzlich noch einen Link zu einem kleinen Quiz. Nach dem Lösen der Fragen erhält man Informationen zum nächsten Standort eines QR-Codes.


Beispiel der Nutzung der QR-Codes


Steckbriefe


Über folgende Laubbäume schreiben die Schülerinnen und Schüler Steckbriefe. Dabei beschränken sich die aufgeführten Bäume auf einige Exemplare, die rund um die Schule zu finden sind. Die Bäume wurden mit Hilfe der Broschüre der Stadt Ulm "Baumlehrpfad Friedrichsau" bestimmt und beschrieben (Stadt Ulm, Abteilung Grünflächen und Zentrale Dienste, Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation (Hrsg.): Baumlehrpfad Friedrichsau).