Überblick über das System der Pflanzen (SoSe 2011): Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | <!-- Projektbeschreibung --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">InQuiBiDT in der Pflanzensystematik </div> | |
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− | + | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | |
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− | + | ===Überblick über das System der Pflanzen im Sommersemester 2011=== | |
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− | ''' | + | *'''Seminaraufbau''' |
− | + | Das Hochschulseminar beginnt mit einer Einführung in das System der Blütenpflanzen und in die Biodiversität der regionalen Flora und Fauna. | |
− | + | Anschließend bearbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen je einen Lebensraum im Umkreis der PH Ludwigsburg von circa fünfundzwanzig Kilometern. | |
− | + | Die Gruppen erhalten die Aufgabe, Daten zum Lebensraum, zu den Pflanzen und die Geodaten für die Markierung in [[Google Maps]] zu erfassen. Aus den Daten wird ein INQUIBIDT-Wiki als Informationsbasis im Internet für den speziellen Lebensraum erarbeitet, in dem die Ergebnisse aller Gruppen zusammengefasst sind. | |
− | + | Des Weiteren hinterlassen die Gruppen einen Geocache (= verstecktes Döschen, deren GPS-Koordinaten bekannt sind), in der sich ein sogenannter [[QR-Code]] (von Handys und Smartphones lesbarer Barcode) befindet. Dieser QR-Code verweist auf die Informationen im INQUIBIDT-Wiki im Internet, welche vor Ort mit Smartphones betrachtet werden können. | |
− | + | Im nächsten Schritt besucht jede Gruppe alle anderen erfassten Standorte, die sehr unterschiedlich gewählt sind und verschiedene Lebensbedingungen aufweisen. Die Gruppen überprüfen die gemeinsamen Ergebnisse mit Hilfe des über die QR-Codes abrufbaren INQUIBIDT-Wiki zum Standort im Internet. | |
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+ | [[Datei:Leonieloew_DSCN2344k.jpg|miniatur|rechts|200px]] | ||
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+ | *'''Pflanzenfamilien''' | ||
− | + | Um das komplexe Lernfeld Pflanzenfamilien besser zu nutzen, legen die Studenten eine Mind Map von häufigen und repräsentativen Pflanzenfamilien an. Durch diese Aktivität können sie die Zusammenhänge und gemeinsamen Merkmale besser verstehen. | |
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+ | Wie diese Mind Maps später aussehen, kann man sich hier ansehen: | ||
+ | [[Pflanzenfamilien|Mind Map Versionen]] | ||
− | + | Die Liste der Pflanzenfamilien ist natürlich erweiterbar, grundsätzlich sind die Familien in der Tabelle für die Mind Map vorgesehen: | |
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+ | *'''Lebensräume''' | ||
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− | [[ | + | [[Datei:Leonieloew_MLNA0078k.jpg|miniatur|rechts|200px]] |
− | + | Die Lebensräume für das Projekt wurden bewusst unterschiedlich gewählt. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Lebensraumbeschreibungen, die hier abrufbar sind: [[Lebensraumbeschreibungen]] | |
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+ | Die Lebensrauminformationen sind für die Darstellung auf Smartphones oder Tablet-PC optimiert. | ||
+ | Die Informationen können entweder über diese Seite oder über die in den Geocaches versteckten QR-Codes abgerufen werden. Die folgende Liste ist auch für Smartphones geeignet. | ||
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[http://maps.google.de/maps/ms?source=s_q&hl=de&geocode=&aq=&ie=UTF8&hq=&hnear=Leudelsbachtal,+M%C3%B6glingen+71696+M%C3%B6glingen,+Ludwigsburg,+Baden-W%C3%BCrttemberg&t=h&oe=UTF8&msa=33&msid=202200619361374051691.00049fd98403c2ec7d30b&abauth=bdb084da:b9wqufLij33H7kJOv-mPHlex89A| Hier findest du die genauen Standorte der Lebensräume für die INQUIBIDT-Erarbeitung auf GOOGLE Maps] | [http://maps.google.de/maps/ms?source=s_q&hl=de&geocode=&aq=&ie=UTF8&hq=&hnear=Leudelsbachtal,+M%C3%B6glingen+71696+M%C3%B6glingen,+Ludwigsburg,+Baden-W%C3%BCrttemberg&t=h&oe=UTF8&msa=33&msid=202200619361374051691.00049fd98403c2ec7d30b&abauth=bdb084da:b9wqufLij33H7kJOv-mPHlex89A| Hier findest du die genauen Standorte der Lebensräume für die INQUIBIDT-Erarbeitung auf GOOGLE Maps] | ||
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− | + | *'''GPS-Geräte''' | |
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+ | Die [[Anleitungen | Anleitungen der im Seminar verwendeten GPS-Geräte]] finden sich auf dieser Seite. | ||
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+ | *'''Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars''' | ||
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+ | Die [[Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars]] im Sommersemester 2011 wurden von den Studierenden ebenfalls in Wikiformat gebracht und sind an den Standorten per QR Code oder über die [[Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars | Ergebnisseite]] sichtbar. | ||
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+ | [[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|800px]] | ||
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+ | </div> | ||
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+ | <!-- Navigation --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;line-height:200%;">Navigation [[Image:InquiBIDT_Logo_neu.jpg|left|35px]]</div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
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+ | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
+ | * [[INQUIBIDT-Aktivitäten]] | ||
+ | * [[Anleitungen]] | ||
+ | * [[QR-Codes]] | ||
+ | * [[Pflanzenfamilien]] | ||
+ | * [[Lebensraumbeschreibungen]] | ||
+ | * [[Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars]] | ||
+ | <big>Inquibidt Info</big> | ||
+ | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
+ | <big>Inquibidt in der Schule</big> | ||
+ | *[[ Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht| Inquibidt Schule]] | ||
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+ | </div> | ||
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+ | <!-- Das Projekt --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;line-height:200%;">Das Projekt [[Image:InquiBIDT_Logo_neu.jpg|left|35px]]</div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | {| class="wikitable float-center " | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:Leonieloew_Herr_Randler_und_Herr_Schaal-1k.jpg|rechts|300px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Projektname:''' INQUIBIDT-Seminar | ||
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+ | '''Zeitraum:''' Frühling/Sommer 2011 | ||
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+ | '''Gruppenarbeit:''' 3 bis 5 Studierende | ||
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+ | '''Ort:''' Lebensräume in der Umgebung von Ludwigsburg | ||
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+ | '''Standortwahl:''' Frei Wahl zwischen den | ||
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+ | 6 vorgegebenen Standorten | ||
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+ | '''Aufgabe:''' Erforschen, analysieren und | ||
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+ | dokumentieren der Zusammenhänge der verschiedenen | ||
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+ | Pflanzenarten und ihren Standorten in | ||
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+ | unterschiedlichen Gebieten. | ||
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+ | '''Besonderheiten:''' Erster Kurs, in dem das | ||
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+ | neuen Konzept verwendet wird | ||
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+ | <!-- Partner --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Partnerorganisation </div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
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+ | [[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]] | ||
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+ | <div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''</div> | ||
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+ | [[Kategorie:Überblick über das System der Pflanzen]] |
Aktuelle Version vom 13. Mai 2015, 15:06 Uhr
InQuiBiDT in der Pflanzensystematik
Überblick über das System der Pflanzen im Sommersemester 2011
Das Hochschulseminar beginnt mit einer Einführung in das System der Blütenpflanzen und in die Biodiversität der regionalen Flora und Fauna. Anschließend bearbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen je einen Lebensraum im Umkreis der PH Ludwigsburg von circa fünfundzwanzig Kilometern. Die Gruppen erhalten die Aufgabe, Daten zum Lebensraum, zu den Pflanzen und die Geodaten für die Markierung in Google Maps zu erfassen. Aus den Daten wird ein INQUIBIDT-Wiki als Informationsbasis im Internet für den speziellen Lebensraum erarbeitet, in dem die Ergebnisse aller Gruppen zusammengefasst sind. Des Weiteren hinterlassen die Gruppen einen Geocache (= verstecktes Döschen, deren GPS-Koordinaten bekannt sind), in der sich ein sogenannter QR-Code (von Handys und Smartphones lesbarer Barcode) befindet. Dieser QR-Code verweist auf die Informationen im INQUIBIDT-Wiki im Internet, welche vor Ort mit Smartphones betrachtet werden können. Im nächsten Schritt besucht jede Gruppe alle anderen erfassten Standorte, die sehr unterschiedlich gewählt sind und verschiedene Lebensbedingungen aufweisen. Die Gruppen überprüfen die gemeinsamen Ergebnisse mit Hilfe des über die QR-Codes abrufbaren INQUIBIDT-Wiki zum Standort im Internet.
Wie diese Mind Maps später aussehen, kann man sich hier ansehen: Mind Map Versionen Die Liste der Pflanzenfamilien ist natürlich erweiterbar, grundsätzlich sind die Familien in der Tabelle für die Mind Map vorgesehen:
Die Lebensräume für das Projekt wurden bewusst unterschiedlich gewählt. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Lebensraumbeschreibungen, die hier abrufbar sind: Lebensraumbeschreibungen
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