Vergleich der Transportwege

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beschreibung:

Die vorherigen Angaben zum Transportweg treffen nicht immer so wie beschrieben auf jeden Betrieb zu. Natürlich gibt es auch Familienbäckereien, die ihre Rohlinge nicht selber herstellen, sondern sie ebenfalls fertig zum Aufbacken von Großbäckereien angeliefert bekommen. Genauso können große, industrielle Bertiebe auch sehr sorgfälltig produzieren und nach ökologischen Grundsätzen herstellen. Die Preise der großen Betriebe sind meisten deutlich günstiger, ebenfalls sind sie an vielen Standorten vorzufinden.
Kleine, von Familien geführte Bäckereien sind viel seltener anzutreffen und können auch Nachteile aufweisen, wie die uneinheitliche Größe von Backwaren.
Die Produkte, die von der Großbäckerei hergestellt werden, habe zwar einen längeren Transportweg, werdem aber maschinell gefertigt, weswegen sie eine Standardgröße haben und meistens preiswerter sind. Im Gegensatz dazu schonen kleinere Familienbäckereien, die noch selber backen und keine Rohlinge beziehen, die Umwelt.
Grundsätzlich kann man aber nicht sagen, dass die Großbäckerei besser oder schlechter als der Familienbäcker ist. Es kommt immer auf die einzelnen Betriebe an, über die du dich informieren kannst. Auch die Getreidesorte beeinflusst die Länge des Transportweges. Aus diesem Grund kann es auch gut sein, dass kleinere Bäckereien Getreide aus ferner gelegenen Regionen beziehen müssen, da diese Getreidesorte in umliegender Nachbarschaft nicht angebaut wird.

Wusstest Du schon...
  • ...,dass die Getreidesorte Kalmut hauptsächlich in den USA angebaut wird. Darum beziehen auch Familienbäckereien diese Sorte von sehr weit her. Das Korn wird mit dem Schiff nach Europa transportiert.
Links zu einzelnen Wikiseiten
  • Link 1
  • Link 2




Zurück zur Bildungsroute: Vom Korn zum Brot