Persischer Ehrenpreis

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
<

Persischer Ehrenpreis


MelanieJetter persicherEhrenpreis.jpg

Persischer Ehrenpreis

Blumenart

Artname: Persischer Ehrenpreis
Lat. Artname: (Veronica persica)
Pflanzenfamilie: Rachenblütler

Standort-Koordinaten
N 48°54.524

E 009°10.986
link

Beschreibung
Die himmelblauen Blüten werden ca. 8-12 mm groß und stehen einzeln in den Blattachsen. In der Mitte sind sie gelbweiß. Die Blätter sind grob gekerbt und matt. Er hat zwei Staubblätter und eine Kapselfrucht.

Der Stängel ist kurz und wächst am Boden entlang. Er bevorzugt nährstoffreiche Lehmböden. Er entzieht dem Boden Stickstoffverbindung und wird deshalb oft als Unkrautbekämpfer benutzt. Er ist einer der häufigsten Ackerunkräuter Deutschlands. Die Pflanze kann 10-30 cm hoch werden.
Blütezeit: Februar-September

Wusstest du schon…
das er ürsprünglich aus Kleinasien kommt? Er ist schnell verwildert und hat sich dann in Mitteleuropa ausgebreitet.

link

Frage
Wohin wenden sich die Fruchtstile?

1. zum Licht N 48°54.754 E 009°10.946
2. vom Licht weg N 48°54.744 E 009°10.944
3. einmal zum Licht und einmal vom Licht weg N 48°54.743 E 009°10.948

Navigationsmenü