Müllheimer Mehlspur Schwarz 3

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Station 3: schwarze Frage

Getreide und somit auch Brot haben eine lange Tradition. Die Kunst des Brotbackens begann vor rund 3800 Jahren in Ägypten. Seit jeher bis heute ist Brot ein Grundnahrungsmittel der Menschen. Der Anbau der Brotgetreide hat sich jedoch geändert.


Welche Brotgetreide werden heute in Deutschland größtenteils angebaut?


a) Weizen ist im Anbau sehr robust und pflegeleicht, deswegen wird heute am meisten angepflanzt.

b) Roggen ist im Vergleich zu Weizen viel ertragreicher, deswegen wird Roggen heute am meisten angepflanzt.

c) Weizen ist robuster als Roggen, deswegen wurde er früher am häufigsten angebaut. Da Roggen ertragreicher ist, wird er heute am meisten angepflanzt.

d) Roggen ist robuster als Weizen, deswegen wurde er früher am häufigsten angebaut. Da Weizen ertragreicher ist, wird er heute am meisten angepflanzt.


Ab und zu wachsen auf Getreidekörnern giftige Pilze, die bei der Mühlenreinigung abgetrennt werden. Wie werden diese kornähnliche Verwachsungen genannt, die zu Vergiftungserscheinungen oder sogar zum Tod führen können?


a) Mutterkorn

b) Schwarzkorn

c) Giftkorn

d) Tochterkorn


Giftpilz im Getreide Text


Bitte auf dem Laufblatt die Lösungszahl der richtigen Antwort markieren.


Nächste Station: Wilhelmstraße 7. Schaukasten