Station 2

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frühblüher

Im Frühjahr, wenn die Bäume noch nicht belaubt sind und dadurch mehr Sonnenlicht auf den Boden des Laubwaldes fällt als im Sommer, finden wir dort Frühblüher. Sie können lange vor den meisten anderen Waldpflanzen blühen, da sie einen großen Vorteil haben.

Frage: Welche Merkmale sind typisch für Frühblüher und warum? Welche der Beispielpflanzen gehören dazu?

Tipp: Folgende Links könnten helfen: (Frühblüher, Speicherorgan…)

Antworten:
(1) Frühblüher besitzen ein Speicherorgan, in dem Nährstoffe und Wasser etc. gespeichert sind. Deshalb können sie vor allen anderen Pflanzen blühen, auch wenn die Fotosynthese noch nicht ausreicht. Frühblüher sind: Scharbockskraut, Buschwindröschen und die Primel.
(2) Frühblüher besitzen ein Speicherorgan, in dem Nährstoffe und Wasser etc. gespeichert sind. Deshalb können sie vor allen anderen Pflanzen blühen, auch wenn die Fotosynthese noch nicht ausreicht. Frühblüher sind: Gänseblümchen, Löwenzahn und der Rotklee.
(3) Frühblüher besitzen meist große, auffällige Blüten, mit denen sie viel Sonnenlicht aufnehmen können und so schneller wachsen. Solche Frühblüher sind: die Heckenrose, Löwenzahn und die Zaunwicke.
(4) Frühblüher bilden lange unterirdische Wurzel aus, mit denen sie die Wurzeln von Bäumen anzapfen und daraus Nährstoffe holen können. So ist es ihnen möglich vor anderen Pflanzen zu blühen, auch wenn Fotosynthese noch nicht ausreicht. Solche Frühblüher sind: Frauenschuh, Sauerklee und Waldmeister.