Hegnacher Mühle

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

WerzKatharina IMG 3365.JPG WerzKatharina IMG 3378.JPG


Lest euch den Text zur Geschichte der Mühle durch und hört euch anschließend das Interview mit Müllermeister Herrn Stietz an.


Lest aufmerksam und hört genau zu, denn die anschließenden Fragen beziehen sich darauf!!!

Geschichte der Hegnacher Mühle:

Die Hegnacher Mühle wurde im Jahre 1874 erbaut. Früher wurde die Mühle mit Wasserkraft betrieben. Die Wasserräder haben den Läuferstein (= den oben liegende Stein) angetrieben, dieser wiederrum lag auf dem Bodenstein (=dem unten liegende Stein). Durch eine Drehbewegung wurde das Korn zu Mehl verarbeitet. Heutzutage wird noch immer die Kraft des Wassers aus der Rems genutzt, allerdings mittels einer Wasserturbine. Der erzeugte Strom versorgt die Walzenstühle, welche heutzutage schonender das Korn zu Mehl verarbeiten. Dieser automatische Mahlvorgang wird seit dem Jahre 1973 betrieben. Seit dem Jahre 1980 kann man in dem Mühlenladen einkaufen und jeden Freitag gibt es frisch gebackenes Brot. Herr Stietz, der heutige Müller der Hegnacher Mühle, bezieht sein Korn von umliegenden Bauern und verkauft das Mehl an regionale Supermärkte, Pizzerien und Bäckereien.



Beruf des Müllers

Interview mit Herrn Stietz

WerzKatharina Stiez muehle.jpg


Um zum nächsten Bäcker zu gelangen, müsst ihr die folgenden Quizfragen richtig beantworten!

1. Quizfrage:
Warum liegt die Mühle am Wasser?
a) Energie durch Windkraft
b) zur Reinigung
c) Energie durch Wasserkraft