Hecke 17

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leonieloew H 17 1.jpg

Fragestellung:

Wie viele Tiere sind in dieser Hecke in Abhängigkeit von der Temperatur vorhanden? Und was hat der Boden für einen PH- Wert?

Um an diese Überlegung heranzugehen, haben wir erst einmal verschiedene Messungen an unterschiedlichen Tagen durchgeführt. Während dieser Messungszeiten haben die Temperaturen stark geschwankt. Um dies zu verdeutlichen zeigen wir die Messungen an den verschiedenen Tagen anhand einer Tabelle auf, die die gefundenen Tiere an diesen Tagen beinhaltet.

Leonieloew H17 2.JPG Leonieloew H17 3.JPG Anhand dieser Messungen lässt sich feststellen, dass die Temperaturen in der Hecke immer um ca. 1°C wärmer sind als außerhalb der Hecke. Zudem ist die Hecke windgeschützt. Doch wie wirken sich die unterschiedlichen Temperaturen nun auf die Tiere aus, die in dieser Hecke leben? Ist der Boden alkalisch oder sauer?

Planung und Durchführung

Anhand der Messungen mit dem Temperaturmessgerät lässt sich beweisen, dass die Anzahl der Tiere mit sinkender Temperatur auch abnimmt. Waren die Temperaturmessungen am Höchsten, so waren auch noch vermehrt Tiere innerhalb der Hecke zu finden. Als es kälter wurde, sind die Tiere immer weniger geworden. Dies lässt sich somit erklären, dass viele Tiere im Winter in einen Winterschlaf, in Winterruhe oder auch in Winterstarre fallen oder die Insekten sterben Die Körpertemperatur der Tiere sinkt, damit der Körper weniger Energie verbraucht. Das tun sie, wenn die Temperaturen außen kälter werden und die Tiere nicht mehr genug Nahrung finden. Dadurch, dass es weniger Nahrung gibt ziehen auch viele Vögel weiter in den Süden, in dem sie mehr Nahrung finden und es wärmer ist.

Zudem weist die Lage dieser Hecke und die Schneckenfunde (zwei verschiedene Stellen 10cm³ abgesucht und über 10 Schnecken gefunden, die Stellen waren zwei bis drei Meter voneinander entfernt und an verschiedenen Tagen) darauf hin, dass der Boden um und in der Hecke kalkhaltig ist. Neben unserer Hecke befindet sich ein großes Ackerfeld. Die Ackerböden werden gekalkt, da sonst eine Übersäuerung des Bodens stattfinden kann. Die Pflanzen benötigen allerdings einen Boden-pH-Wert von 5 – 7,5 um sich richtig entfalten zu können. Aus diesem Grund sind im Umkreis der Hecke auch Schnecken zu finden, denn Schnecken sind sehr kalkliebende Tiere.

Für dieses Projekt wurden schon einige Vorbereitungen getroffen. Es wurden sehr viele Temperaturmessungen durchgeführt, wie man an den oben aufgeführten Werten erkennen kann. Zudem wurde der pH-Wert des Bodens an zwei verschiedenen Tagen gemessen, der jedes Mal bei einem Wert von ca. 7,3 lag. Von den Tieren wurden auch die Steckbriefe schon angefertigt, wie zum Beispiel dem Eichhörnchen, der Kellerassel, einem Marienkäfer, der Kohlmeise, dem Grünspecht, dem Rotkehlchen und dem Sperling, usw. In dem Programm „X-Mind“ wurden auch schon die groben Übersichten über die Hecke und deren Leben zusammengestellt und die Nahrungskette.

Ergebnisse

Leonieloew H17 4.JPG