Hecke 16

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung unseres Heckenprojekts

Beschreibung der Hecke

Heckenansicht

Unsere Hecke befindet sich hinter dem Studentendorf, kurz vor der Monreposbrücke in Ludwigsburg, Eglosheim. Nachdem wir die Hecke ausgewählt haben, sind wir ab Mitte November bis Ende Dezember wöchentlich, mindestens einmal, zur Beobachtung hingegangen.


Fragestellung

Bei unseren Heckenbeobachtungen entdeckten wir an einer Stelle auffällig viele Schneckenhäuser von folgenden Schnecken: Garten-Bänderschnecke (Art), Weinbergschnecke (Art), Glanzschnecke (Familie), Schattenlaubschnecke (Art) und Schließmundschnecke (Familie). Des Weiteren fanden wir dort Regenwürmer und Erdläufer. All diese Tiere sind Indikatoren für einen alkalischen Boden. Dies führte uns zur Hypothese, dass der Boden an dieser Stelle der Hecke kalkhaltig ist.


Planung und Durchführung

Um diese Hypothese zu verifizieren, nahmen wir eine Bodenuntersuchung vor. Dazu haben wir den pH-Werts des Bodens mit dem Pehameter gemessen. Wir entnahmen eine kleine Bodenprobe, gaben sie auf das Pehameter und tränkten sie mit dem Bodenindikator (Flüssigkeit). Nach einer kurzen Einwirkzeit verteilten wir die Flüssigkeit in der Rille des Pehameters, um die Farbe der Flüssigkeit mit der Skala abzugleichen. Die Flüssigkeit war deutlich grün gefärbt und zeigte uns den pH-Wert zwischen 8 und 9 an. Somit bestätigte sich für diese Bodenstelle die Hypothese. Jedoch viel uns bei der Pflanzenbestimmung auf, dass diese keine Indikatoren für einen kalkhaltigen Boden sind. Daraufhin haben wir an einer etwa 3 Meter entfernten Stelle erneut den pH-Wert gemessen. Er zeigte einen Wert von 7, was auf keinen kalkhaltigen Boden verweist. Unsere Hecke weist somit unterschiedliche Werte für den pH-Wert auf. Die Hypothese erweist sich demnach nur an einer Heckenstelle als richtig, für die restliche Hecke gilt dies nicht. Insgesamt konnten wir in unserer Hecke etwa 20 verschiedene Tierarten finden und bestimmen. Bei einigen Tieren war es uns nicht möglich, diese zu bestimmen. Zur Bestimmung der Tiere sammelten wir vorsichtig die Tiere lebend ein. Anschließend legten wir sie unter das Binocular und fotografierten sie so ab, dass eine Bestimmung möglich wurde. Mit Hilfe von Bestimmungsbüchern konnten wir die meisten Tiere bestimmen. Nachdem Fotografieren brachten wir die Tiere in ihren ursprünglichen Lebensraum, die Hecke, zurück. Nach der Bestimmung fertigten wir zu jedem Tier und zu jeder Pflanze einen Steckbrief an.


Ergebnisse

Tabelle der Tiere:


Klasse Ordnung Familie Gattung Art
Vögel (Aves) Sperlingsvögel (Passeriformes) Drosseln (Turdidae) Echte Drosseln (Turdus) Amsel (Turdus meruls)
Säugetiere (Mammalia) Nagetiere (Rodentia) Hörnchen (Scioridae) Eichhörnchen (Sciurini) Europäisches Eichhörnchen (Sciurus vulgaris)
Gürtelwürmer (Clitellata) Wenigborster Regenwurm
Insekten (Insecta) Schnabelkerfe (Hemiptera)
Springschwanz (Collembolen)
Insekten (Insecta) Hautflügler (Hymenoptera) Ameisen (Formicinae) Wegameise (Lasius) Gelbe Wegameise (Lasius flavus)
Hundertfüßer (Chilopoda) Erdläufer (Geophilomorpha)
Höhere Krebse (Malacostraca) Asseln Mauerassel
Insekten (Insecta) Schnabelkerfe (Hemiptera) Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) Pyrrhocoris Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus)
Schnecken (Gastropoda) Lungenschnecken (Pulmonata) Schnirkelschnecke (Helididae) Bänderschnecke (Cepaea) Garten-Bänderschnecke

(Cepaea hortensis)

Garten-Bänderschnecke

(Cepaea hortensis)

Lungenschnecken (Pulmonata) Schnirkelschnecke (Helididae) Helix Weinbergschnecke (Helix pomatia)
Schnecken (Gastropoda) Lungenschnecken (Pulmonata) Glanzschnecken (Oxychilidae)
Schnecken (Gastropoda) Landlungenschnecken (Stylommatophora) Laubschnecken (Hygromiidae) Laubschnecken (Utricola) Schattenlaubschnecke (Utricola umbrosus)
Schnecken (Gastropoda) Landlungenschnecken (Stylommatophora) Schließmundschnecke (Clausiliidae)
Insekten (Insecta) Käfer (Coleoptera) Marienkäfer (Coccinellidae) Harmonia Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)
Insekten (Insecta) Käfer (Coleoptera) Marienkäfer (Coccinellidae) Coccinella Siebenpunktmarienkäfer (Coccinella septempunctata)
Insekten (Insecta) Zweiflügler (Diptera) Wintermücke (Trichoceridae)
Spinnentiere (Arachnida) Webspinne (Arachnida) Zartspinne (Anyphaenidae) Anyphena
Spinnentiere (Arachnida) Webspinne (Arachnida) Wolfspinne (Lycosidae)
Insekten (Insecta) Schnabelkerfe (Hemiptera) Randwanzen (Coreidae) Coreus Lederwanze (Coreus marginatus)

Tabelle der Pflanzen:

Klasse Ordnung Familie Gattung Art
Zweikeimblättrige (Dicotyledoneae) Rosenartige (Rosales) Rosengewächse (Rosaceae) Nelkengewächse

(Geum)

Echte Nelkwurz

(Geum urbanum)

Zweikeimblättrige (Dicotyledoneae) Doldenblütelartige (Apiales) Araliengewächse (Araliaceae) Efeu (Hedera)
Zweikeimblättrige (Dicotyledoneae) Rosenartige (Rosales) Brennnesselgewächse (Urticaceae) Brennnesseln (Urtica)
Zweikeimblättrige (Dicotyledoneae) Rosenartige (Rosales) Rosengewächse (Rosaceae) Rubus Sektion: Rubus
Zweikeimblättrige (Dicotyledoneae) Buchsbaumartige (Buxales) Buchsbaumgewächse

(Buxaceae)

Buchsbäume (Buxus sempervirens) Gewöhnlicher Buchsbaum (Buxus sempervirens)
Zweikeimblättrige (Dicotyledoneae) Seifenbaumartige

(Sapindales)

Seifenbaumgewächse

(Sapindaceae) Ahorne (Acer)

Bergahorn

(Acer pseudoplatanus)

Zweikeimblättrige (Dicotyledoneae) Malvenartige (Malvales) Malvengewächse (Malvaceae) Linden (Tilia) Winterlinde (Tilia cordata)

Zur weiteren Untersuchung der Hecke führten wir folgende Messungen durch: Messung der Bodentemperatur und Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Bodenauswertung mittels Bodensieb. Mit Hilfe der Steckbriefe von Flora und Fauna erstellten wir eine Nahrungskette. Diese, sowie alle Steckbriefe, Messergebnisse, Beschreibung der Hilfsmittel und die Hypothese brachten wir in der X-Mind Map zusammen.