Zwergohrwurm im Favoritepark

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwergohrwurm
1. Tierart
Kleine Ohrwurm (Labia minor), Familie: Ohrwürmer
2. Standort-Koordinaten
Element
3. Beschreibung

Aussehen: Der Zwergohrwurm ist nur 6 mm groß. Grundfarbe: mattbraun mit gelblichem Schein als Folge der dichten feinen Behaarung. Kopf dunkelbraun, Fühlerbraun mit heller Spitze, gut ausgebildete Flügel, Bauchseite hell bis rötlichbraun.

Lebesraum: Er bewohnt gerne Dungstätten und Laubhaufen; im Park wurde er mehrmals neben dem Kompost festgestellt!

Nahrung: Die Ernährung des Kleinen Ohrwurmes ist sehr vielseitig: Pflanzensäften, Kotteilen bis hin zu Fliegeneiern und Maden.

4. Wusstest Du schon...
  • ...,dass Ohrwürmer sehr nützliche Tiere sind, weil sie Blattläuse fressen!
  • ...,dass der Name 'Ohrwurm' wohl auf der Legende beruht , daß diese Tiere angeblich Nachts in menschliche Ohren krabbeln und das Trommelfell durchbeißen sollen. Sie waren so von vielen Menschen gefürchtet. Wahr ist, daß sie sich wohl gelegentlich in einem Ohr eines schlafenden Menschen verirren können. Falsch ist, daß sie das Ohr verletzten.
5. Was es zu entdecken gibt...
Erkennst du die stark verkürzten Vorderflügel?

Unterscheide Männchen und Weibchen: Das auffälligste Merkmal sind die Zangen am Hinterleib , diese sind bei den Männchen stark, bei den Weibchen schwach gekrümmt.

6. Favoritepark

Neben dem Zwergohrwurm kommen noch weitere Ohrwurmarten im Park vor.