Enzgärten Brotspiel Station 2

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landesinitiative Blickpunkt Ernährung


Enzgärten Brotspiel

==== Eine elektronische Schnitzeljagd für alle, die Smartphones, Tablets & Co. so schätzen wie das tägliche Brot ====

Station 2:

Welche Art von Teig wird für das Brot backen hauptsächlich verwendet?

  • Hefeteig (a)

  • Sauerteig (b)

  • Blätterteig (c)

Brot, so wie wir es heute kennen gab es nicht schon immer. Bis es ein solches Aussehen und Konsistenz erlangte musste das Brot einen langen Weg der mehrere tausend Jahre dauerte, zurücklegen. Als die Menschen vor mehr als 10 000Jahren begannen gezielt Getreide anzubauen kannten sie schon den Getreidebrei. Dieser Brei wurde aus grob zerstoßenen Getreidekörnern und Wasser zubereitet. Im Laufe der Zeit fanden die Menschen heraus das man den Brei flach als Fladen auf einem heißen Stein trocknen kann. Ein solcher Fladen hatte noch nicht sehr viel von unserem heutigen Brot. Erst nach und nach begann die Kunst des Brot backens. Die Ägypter entdeckten eher zufällig den Vorgang der Teigsäuerung. Eine Teigsäuerung wird entweder durch Hefepilze oder Milchsäurebakterien herbei geführt oder auch in einer Kombination beider Bakterien und Pilze. Diese Bakterien und Pilze produzieren Kohlenstoffdioxid, ein Gas welches den Teig auflockert und die Krume beim Backen fluffig werden lässt. Dieser Vorgang lässt das Brot und Gebäck so aussehen, wie wir es heute kennen. Die meisten Brotsorten werden aus Sauerteig gebacken, Sauerteig wird auch immer dann eingesetzt wenn Roggenmehl verarbeitet wird, da Roggenmehl nur in Anwesenheit von Säure locker wird und die Brote nicht flach belieben. Die Bakterien und Hefepilze haben noch eine weiter wichtige Aufgabe, sie können das Mehl so bearbeiten das es für uns Menschen besser verdaulich wird und das Brot Aroma und Geschmack entwickeln kann.


Den richtigen Lösungsbuchstaben bitte in den Laufzettel eintragen

Christine Ungericht (BeKi Fachfrau)

Technische Voraussetzungen und nützliche Tipps

Für das Brotspiel wird ein Smartphone oder Tablet mit Internet-Flat benötigt. Zur Anzeige einiger Texte ist eine App wie Adobe Reader sinnvoll. Einige Quizfragen beziehen sich auf Filmausschnitte, die direkt abgerufen werden können. Alternativ zum Film wird auch eine Textversion zur Verfügung gestellt.

Navigation

Cgruenhage Logo Blickpunkt Ernaehrung.jpg


Landesinitiative Blickpunkt Ernährung