Stieleiche an der PH

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
1. Art
Stieleiche (Quercus robur L.), Familie: Buchengewächse (Fagaceae)
2. Koordinaten des Standortes
48.54605, 009.11061
3. Beschreibung
Die Stieleiche ist ein oftmals knorriger und sehr auslandender Baum. Er wird bis zu 35m hoch, hat mächtige Äste und wächst ziemlich breit und meist unregelmäßig.

Die Blätter sind wechselständig angeordnet, 7-15cm lang und mit kurzem Stiel. Das Blatt besitzt auf jeder Seite 7 stumpfe Lappen. Die Blattoberseite ist glänzend und am Blattgrund besitzen sie kleine Öhrchen. Bei der Stieleiche lassen sich männliche und weibliche Blüten unterscheiden (einhäusig). Die männlichen Blüten bilden hängende Kätzchen aus, die weiblichen Blüten sind dagegen lang gestielt. Die Färbung ist gelblich grün bis braun. Die Blütezeit ist von April bis Mai. Die als "Eicheln" bezeichneten Früchte sin bis zu 3,5 cm lang und anfangs noch grün (später dann braun). Die Früchte stecken bis zu 1/4 oder 1/3 in ihrem sog. Fruchtbecher. An einem langen Stiel sitzen in der Regel ein bis fünf Früchte. Bei jungen Stieleichen ist die Rinde noch glatt und graugrün gefärbt. Im Laufe der Jahre verfärbt sich sich allerdings hellgrau bis graubraun und bekommt Längs- und Querrisse.

Verwechselungsmöglichkeit: Traubeneiche

4. Interessantes
Die Stieleichen werden sehr alt - einige Exemplare sind sogar älter als 1000 Jahre. Das Holz wurde früher überwiegend im Schiffsbau verwendet. Die Stieleiche hat auch einen großen symbolischen Charakter. So steht in der Literatur die Deutsche Eiche als Synonym für Macht und Kraft aber auch für Frieden und Wachstum. Bei früheren Wettkämpfen wurden die Sieger u.a. mit Eichenlaub geschmückt und Eichenblätter finden oft Verwendung in Wappen oder auf Münzen. Bereits den Germanen und kelten waren diese Bäume schon heilig.