Streuobstwiesen 2

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Station 2 :

Streuobstwiese im Winter



Entstehung der Streuobstwiesen

Obstbäume stammen ursprünglich aus China und Mittelasien. In Deutschland entstanden die ersten Obstgärten im Mittelalter. Der Obstanbau wurde dabei anfangs nur von Klöstern betrieben. Aber auch in Städten und Dörfern wurde nach und nach Obst angebaut, meist vor den Toren der Städte. Manchmal wurden die Obstgärten wie Gürtel um die Stadt herum angelegt. Das führte dazu, dass diese Städte „Gartenstadt“ genannt wurden.

Heute werde die Bäume auf Wiesen angepflanzt, um Saft für den Eigenverbrauch zu erzeugen. Eine Streuobstwiese ist gekennzeichnet durch hochstämmige Obstbäume, die über allerlei Obstsorten verfügen.


Wie sind die Streuobstwiesen entstanden?

a) Durch den Urknall [12]
b) Durch Aliens [5]
c) Durch Einfuhr aus fernen Ländern [6]


Bitte notiert die richtige Lösungszahl auf euer Lösungsblatt.