Was ist Inquiry?: Unterschied zwischen den Versionen

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1938 definierte John Dewey die Inquiry als „die kontrollierte oder gelenkte Umwandlung einer unbestimmten Situation in eine Situation, die in ihren Bestandteilen und Beziehungen so bestimmt ist, dass sie die Bestandteile der ursprünglichen Situation in ein einheitliches Ganzes umwandelt.
 
  
(„The theory of inquiry, Logic “, J. Dewey, New York, Hold, Rinehart and Winston, 1938, Seite 104)
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== Inquiry als Lehrmethode ==
Man könnte auch sagen, dass die unbestimmte Situation aus nicht zusammen hängenden Elementen besteht und dass es sich bei der bestimmten Situation, auf Grund des Inquiry-Ergebnisses, um eine geschlossene, auf den tatsächlichen Zusammenhängen ihrer Elemente basierende Situation, handelt.
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Viel zugänglicher und weniger abstrakt ist die Umschreibung der Inquiry aus der Quelle der National Science Education Standards: Lernende aller Klassenstufen in allen naturwissenschaftlichen Fächern sollten die Möglichkeit erhalten, „scientific Inquiry“ zu betreiben und die Fähigkeit zu entwickeln, nach den Prinzipien von Inquiry zu denken und zu handeln. Das heißt: Fragen zu stellen, Untersuchungen zu planen und durchzuführen, geeignete Geräte und Techniken für die Sammlung von Daten einzusetzen, kritisch und logisch über die Beziehungen zwischen konkreten Ergebnissen und Erklärungen nachzudenken, alternative Erklärungen zu finden und zu analysieren und wissenschaftliche Argumente weiter zu geben.
 
  
''(The NRC National Science Education Standards 1996, P 105 http://serc.carleton.edu/resources/1572.html)''
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=== Inquiry Based Science Education - IBSE ===
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Der Inquibidt Ansatz orientiert sich an dem Konzept des IBSE. „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) wird im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt. Mit dieser Übersetzung kann man das Lernkonzept schon gut erklären.  
  
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Bei IBSE handelt es sich vor allem um Lernsituationen in den Naturwissenschaften. Lernende in den naturwissenschaftlichen Fächern betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln.
  
Nach Minner, Levi und Century beinhaltet der Begriff „Inquiry“ drei Aktivitätskategorien:
 
  
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=== IBSE im Bildungsplan ===
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In den Bildungsplänen der KMK werden die unten aufgeführten Kompetenzen als Ziele für den Unterricht genannt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen die Lernenden Lernsituationen die der naturwissenschaftlichen Forschung nachempfunden sind
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* Aufgaben der Wissenschaftler
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* Aufgaben der Studenten
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* Lehrpläne und pädagogische Ansätze
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{| class="wikitable "
|[[Datei:Leonieloew_Inquiry.png| Zeichnung 1: Inquiry-based Science teaching und die drei Aktivitätskategorien]]
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! Ausführungskompetenzen
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! Auswertungskompetenzen
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| Wissenschaftliche Fragestellung erarbeiten
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| Ergebnisse analysieren und erklären
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| Untersuchungen planen
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| mit wissenschaftlichen Argumenten Ergebnisse und Erklärungen diskutieren
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| geeignete Geräte und Techniken auswählen
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| Aus den Erkenntnissen auf andere Situationen und Phänomene verallgemeinern
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| Daten sammeln
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| Ergebnisse in wissenschaftlich korrekter Form darstellen
 
|}
 
|}
''(D.D. Minner, A. J. Levy, J. Century; Inquiry-based Science Education - What is it and does it matter? Results from a Research Synthesis Years 1984 to 2002, in Journal of Research in Science Teaching)''
 
  
Zeichnung 1: Inquiry-based Science teaching und die drei Aktivitätskategorien
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Alle Kompetenzen haben ein hohes Maß an Selbstständigkeit gemeinsam. SuS sollen sich in IBSE Situationen Wissen und Kompetenzen selbstständig aneignen. Dazu dienen naturwissenschaftliche Phänomene, an denen SuS Erkenntnisse gewinnen können.
  
===1. Aufgaben der Wissenschaftler:===
 
Die Wissenschaftler planen Unterrichtsstunden, führen Untersuchungen nach der Inquiry-Methode durch und entwickeln und testen neue Lernumgebungen.
 
  
===2. Aufgaben der Lernenden:===
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=== IBSE Lernsituation ===  
Die Merkmale der Lernaktivitäten in einem Inquiry-basierten Unterricht sind im NRC(2000) wie folgt definiert:
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*Die Lernenden werden durch wissenschaftlich orientierte Fragen motiviert.
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Das Konzept des IBSE lässt sich also auch über die Selbstständigkeit des Lernenden erfassen. Je weniger Anleitung die Lernenden brauchen umso offener wird die Lernsituation. Dabei können auch unvorhergesehene Wege eingeschlagen werden. Grundsätzlich gilt in diesen Lernsituationen: je offener die Lernsituationen gestaltet sind, umso mehr Kompetenzen sollten die Lernenden haben, um erfolgreich zu lernen.
*Die Lernenden stützen sich in erster Linie auf konkrete Ergebnisse, die ihnen erlauben, Erklärungen, die wissenschaftlich orientierte Fragen betreffen, zu entwickeln und zu überprüfen.
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*Die Lernenden formulieren auf Grund ihrer konkreten Ergebnisse Erklärungen, die wissenschaftlich orientierte Fragen betreffen.
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*Die Lernenden überprüfen ihre Erklärungen vor dem Hintergrund alternativer Erklärungen, besonders solcher, die wissenschaftliches Verständnis widerspiegeln.
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*Die Lernenden geben die von ihnen vorgeschlagenen Erklärungen weiter und begründen sie.
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''(NRC National Research Council 2000: National Education Standards: National Academy Press, Washington DC.)''
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Auch hier ist ein grundlegendes Merkmal die Selbstständigkeit der SuS. Je mehr Kompetenzen die SuS in ihrer Schulzeit gesammelt habe, umso weniger Anleitung brauchen sie.
  
===3. Lehrpläne und pädagogische Ansätze:===
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=== Inquiry Based Teaching ===
  
In den späten 60ziger Jahren entstand in den USA eine neue Lehrplangeneration. Diese Lehrpläne haben als Grundlage das Werk von Schwab „The Teaching of Science as Inquiry,“ in dem unterschiedliche Level des Inquiry-basierten Unterrichts beschrieben worden sind.
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Um eine wissenschaftliche Lernsituation herzustellen, müssen die Lehrkräfte entsprechende Themen auswählen und für das Level der Lernenden anpassen. IBSE für die Unterstufe ist dementsprechend anders als die der Oberstufe.
  
''(Schwab,J.J, 1962 The Teaching of Science as Inquiry . In the Teaching of science, J. J. Schwab und P.F. Brandwein, MA Harvard University Press)''
 
  
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=== Das Inquiry Dreieck der Selbstständigkeit ===
  
Ein klares Bild über die Struktur des Inquiry-basierten Unterrichts liefert Herron M.D. 1971 durch die Benennung und Beschreibung der vier Inquiry-Levels. Diese Level haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, am innovativsten und interessantesten für die Forschung sind allerdings die Guided- und Open Inquiry.
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Herron (1971) hat die unterschiedlichen Stufen der Selbstständigkeit bei IBSE in einen einfachen Zusammenhang gestellt:
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Herron (1971) hat durch die Benennung und Beschreibung der vier Inquiry-Level eine einfache Übersicht über die Struktur des Inquiry-basierten Unterrichts gegeben. Diese Level haben unterschiedlich ausführliche Arbeitsanleitungen und deshalb auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.
  
''(Herron, M D (1971) The nature of scientific enquiry. School Review, 79, 171-212)''
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<small>(Herron, M D (1971) The nature of scientific enquiry. School Review, 79, 171-212)</small>
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<u>Confirmation Inquiry:</u>
 
<u>Confirmation Inquiry:</u>
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In der Grafik ist der Zusammenhang zwischen den vier Inquiry-Level und die Selbständigkeit der Lernenden erkennbar.
 
In der Grafik ist der Zusammenhang zwischen den vier Inquiry-Level und die Selbständigkeit der Lernenden erkennbar.
 
In jeder Studie ist die Klarstellung des Inquiry-Level wichtig, um gegebenenfalls Ergebnisse mehrerer Studien zum Thema „Inquiry-based science Teaching“ vergleichen zu können.
 
In jeder Studie ist die Klarstellung des Inquiry-Level wichtig, um gegebenenfalls Ergebnisse mehrerer Studien zum Thema „Inquiry-based science Teaching“ vergleichen zu können.
 
 
[[Datei:Leonieloew_Inquiry_2.png|500px]]
 
 
 
Zeichnung 2: Inquiry-based science teaching und die vier Level
 
 
Der vorliegenden Studie liegt die Ebene des „Guided Inquiry“ für das forschend-entdeckende Lernen zu Grunde, aber der Studienaufbau erlaubt auch den Schritt in die höhere Ebene des „Open Inquiry“.
 

Version vom 19. April 2012, 17:53 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Inquiry als Lehrmethode

Inquiry Based Science Education - IBSE

Der Inquibidt Ansatz orientiert sich an dem Konzept des IBSE. „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) wird im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt. Mit dieser Übersetzung kann man das Lernkonzept schon gut erklären.

Bei IBSE handelt es sich vor allem um Lernsituationen in den Naturwissenschaften. Lernende in den naturwissenschaftlichen Fächern betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln.


IBSE im Bildungsplan

In den Bildungsplänen der KMK werden die unten aufgeführten Kompetenzen als Ziele für den Unterricht genannt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen die Lernenden Lernsituationen die der naturwissenschaftlichen Forschung nachempfunden sind


Ausführungskompetenzen Auswertungskompetenzen
Wissenschaftliche Fragestellung erarbeiten Ergebnisse analysieren und erklären
Untersuchungen planen mit wissenschaftlichen Argumenten Ergebnisse und Erklärungen diskutieren
geeignete Geräte und Techniken auswählen Aus den Erkenntnissen auf andere Situationen und Phänomene verallgemeinern
Daten sammeln Ergebnisse in wissenschaftlich korrekter Form darstellen

Alle Kompetenzen haben ein hohes Maß an Selbstständigkeit gemeinsam. SuS sollen sich in IBSE Situationen Wissen und Kompetenzen selbstständig aneignen. Dazu dienen naturwissenschaftliche Phänomene, an denen SuS Erkenntnisse gewinnen können.


IBSE Lernsituation

Das Konzept des IBSE lässt sich also auch über die Selbstständigkeit des Lernenden erfassen. Je weniger Anleitung die Lernenden brauchen umso offener wird die Lernsituation. Dabei können auch unvorhergesehene Wege eingeschlagen werden. Grundsätzlich gilt in diesen Lernsituationen: je offener die Lernsituationen gestaltet sind, umso mehr Kompetenzen sollten die Lernenden haben, um erfolgreich zu lernen.

Auch hier ist ein grundlegendes Merkmal die Selbstständigkeit der SuS. Je mehr Kompetenzen die SuS in ihrer Schulzeit gesammelt habe, umso weniger Anleitung brauchen sie.

Inquiry Based Teaching

Um eine wissenschaftliche Lernsituation herzustellen, müssen die Lehrkräfte entsprechende Themen auswählen und für das Level der Lernenden anpassen. IBSE für die Unterstufe ist dementsprechend anders als die der Oberstufe.


Das Inquiry Dreieck der Selbstständigkeit

Herron (1971) hat die unterschiedlichen Stufen der Selbstständigkeit bei IBSE in einen einfachen Zusammenhang gestellt: ... Herron (1971) hat durch die Benennung und Beschreibung der vier Inquiry-Level eine einfache Übersicht über die Struktur des Inquiry-basierten Unterrichts gegeben. Diese Level haben unterschiedlich ausführliche Arbeitsanleitungen und deshalb auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.

(Herron, M D (1971) The nature of scientific enquiry. School Review, 79, 171-212) 500px

Confirmation Inquiry: Die Lernenden bestätigen durch eine praktische Tätigkeit eine allgemein bekannte Antwort auf eine bestimmte Frage.

Structured Inquiry: Die Lernenden müssen eine Aufgabe lösen, in dem sie einen Versuch oder ein Experiment nach Anleitung durchführen. Die Methodik und die Materialien sind vorgegeben. Anschließend notieren und analysieren die Lernenden die Daten.

Guided Inquiry: Die Lernenden führen selbstständig ein Experiment oder einen Versuch ohne Anleitung des Lehrers durch, sammeln die Daten und analysieren sie. Die Lehrperson stellt die Aufgabe und versorgt den Lernenden mit dem benötigten Material.

Open Inquiry: Bei der Durchführung der Experimente oder Versuche ergeben sich weitere Probleme und Fragen. Studenten überlegen sich selbst Fragen, die sie weiter verfolgen möchten und bestimmen, welche Methoden und Materialien dafür einsetzen.

In der Grafik ist der Zusammenhang zwischen den vier Inquiry-Level und die Selbständigkeit der Lernenden erkennbar. In jeder Studie ist die Klarstellung des Inquiry-Level wichtig, um gegebenenfalls Ergebnisse mehrerer Studien zum Thema „Inquiry-based science Teaching“ vergleichen zu können.