Vortrag "Forschend-entdeckendes Lernen mit mobilen Technologien im Biologieunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
K (linkfix) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {| class="float-left" | |
− | {| | + | ! |
− | |- | + | ! |
− | | | + | |- |
+ | | width="67%" style="vertical-align:left" | | ||
+ | <!-- Anleitungen und Hintergrundinformationen --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Anleitungen und Hintergrundinformationen</div> | ||
− | + | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | |
− | + | [[Datei:Marcelbullinger_Tablet.gif]] | |
Hier finden Sie alle benötigten[[Anleitungen | Anleitungen der verwendeten Geräte und für Google Maps]]. | Hier finden Sie alle benötigten[[Anleitungen | Anleitungen der verwendeten Geräte und für Google Maps]]. | ||
Hier finden Sie das Begleitheft zur Lehrerfortbildung mit allen [[LF_Theorie | Hintergrundinformationen]] zu den bearbeiteten Themenfeldern. | Hier finden Sie das Begleitheft zur Lehrerfortbildung mit allen [[LF_Theorie | Hintergrundinformationen]] zu den bearbeiteten Themenfeldern. | ||
− | |||
− | + | </div> | |
− | + | <!-- Sammlung der vorgestellten Apps --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Sammlung der vorgestellten Apps</div> | |
− | + | ||
− | + | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | |
[[Datei:Iphonescreen.jpg]] | [[Datei:Iphonescreen.jpg]] | ||
− | + | ||
Hier finden Sie eine Auswahl von verschiedenen [[Apps für den naturwissenschaftlichen Unterricht | Apps zur Verwendung im naturwissenschaftlichen Unterricht]]. | Hier finden Sie eine Auswahl von verschiedenen [[Apps für den naturwissenschaftlichen Unterricht | Apps zur Verwendung im naturwissenschaftlichen Unterricht]]. | ||
− | + | </div> | |
+ | <!-- Ergebnisbeispiel: Forschendes Lernen mit mobilen Technologien zur Erfassung des Schulgeländes --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Ergebnisbeispiel: Forschendes Lernen mit mobilen Technologien zur Erfassung des Schulgeländes</div> | ||
+ | |||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
− | |||
Für den Workshop im Rahmen der MNU-Tagung in Freiburg 2011 wurde ein exemplarisches Beispiel für ein mobiles Spiel- und Lernangebot erstellt. Dies sioll verdeutlichen, wie man bespielsweise auch mit Schülerinnen und Schülern zunächst einmal die biologische Vielfalt auf dem Schulgelände erfasst, wie man besonders interssante oder relevante Eigenschaften der Lebewesen beobachtet und erkundet und daraus mit einfachsten Mitteln ein ortsbezogenes Spiel gestalten kann. | Für den Workshop im Rahmen der MNU-Tagung in Freiburg 2011 wurde ein exemplarisches Beispiel für ein mobiles Spiel- und Lernangebot erstellt. Dies sioll verdeutlichen, wie man bespielsweise auch mit Schülerinnen und Schülern zunächst einmal die biologische Vielfalt auf dem Schulgelände erfasst, wie man besonders interssante oder relevante Eigenschaften der Lebewesen beobachtet und erkundet und daraus mit einfachsten Mitteln ein ortsbezogenes Spiel gestalten kann. | ||
Zeile 31: | Zeile 34: | ||
Hier geht es zum [[Geoscrabble | GeoScrabble]], einem GeoGame für Smartphones oder Tablets. | Hier geht es zum [[Geoscrabble | GeoScrabble]], einem GeoGame für Smartphones oder Tablets. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|800px]] | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | | width="33%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | |||
+ | <!-- Navigation --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;line-height:200%;">Navigation [[Image:InquiBIDT_Logo_neu.jpg|left|35px]]</div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
+ | * [[INQUIBIDT-Aktivitäten]] | ||
+ | * [[Anleitungen]] | ||
+ | * [[LF Theorie]] | ||
+ | * [[Apps für den naturwissenschaftlichen Unterricht]] | ||
+ | * [[Geoscrabble]] | ||
+ | <big>Inquibidt Info</big> | ||
+ | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
+ | <big>Inquibidt in der Schule</big> | ||
+ | *[[ Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht| Inquibidt Schule]] | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <!-- Partner --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Partnerorganisation </div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert]] | ||
+ | |||
+ | <div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''</div> | ||
+ | |||
+ | </div> |
Version vom 22. August 2012, 21:25 Uhr
Anleitungen und Hintergrundinformationen
Hier finden Sie alle benötigten Anleitungen der verwendeten Geräte und für Google Maps. Hier finden Sie das Begleitheft zur Lehrerfortbildung mit allen Hintergrundinformationen zu den bearbeiteten Themenfeldern. Sammlung der vorgestellten Apps
Ergebnisbeispiel: Forschendes Lernen mit mobilen Technologien zur Erfassung des Schulgeländes
Für den Workshop im Rahmen der MNU-Tagung in Freiburg 2011 wurde ein exemplarisches Beispiel für ein mobiles Spiel- und Lernangebot erstellt. Dies sioll verdeutlichen, wie man bespielsweise auch mit Schülerinnen und Schülern zunächst einmal die biologische Vielfalt auf dem Schulgelände erfasst, wie man besonders interssante oder relevante Eigenschaften der Lebewesen beobachtet und erkundet und daraus mit einfachsten Mitteln ein ortsbezogenes Spiel gestalten kann. Die interessanten Punkte können über GPS-Koordinaten oder über Google Maps gesucht werden. Dort befinden sich Geocaches mit QR-Codes, mit denen die Fragen im Wiki aufgerufen werden. Einige Beispielfragen sind direkt im GeoScrabble-Spiel zu finden. Hier geht es zum GeoScrabble, einem GeoGame für Smartphones oder Tablets.
|
Inquibidt in der Hochschule
Inquibidt Info Inquibidt in der Schule Partnerorganisation
|