Vortrag "Forschend-entdeckendes Lernen mit mobilen Technologien im Biologieunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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(Ergebnisbeispiel: Forschendes Lernen mit mobilen Technologien zur Erfassung des Schulgeländes)
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==Ergebnisbeispiel: Forschendes Lernen mit mobilen Technologien zur Erfassung des Schulgeländes ==
 
==Ergebnisbeispiel: Forschendes Lernen mit mobilen Technologien zur Erfassung des Schulgeländes ==
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Für den Workshop im Rahmen der MNU-Tagung in Freiburg 2011 wurde ein exemplarisches Beispiel für ein mobiles Spiel- und Lernangebot erstellt. Dies sioll verdeutlichen, wie man bespielsweise auch mit Schülerinnen und Schülern zunächst einmal die biologische Vielfalt auf dem Schulgelände erfasst, wie man besonders interssante oder relevante Eigenschaften der Lebewesen beobachtet und erkundet und daraus mit einfachsten Mitteln ein ortsbezogenes Spiel gestalten kann.
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Die interessanten Punkte können über GPS-Koordinaten oder über Google Maps gesucht werden. Dort befinden sich Geocaches mit QR-Codes, mit denen die Fragen im Wiki aufgerufen werden. Einige Beispielfragen sind direkt im GeoScrabble-Spiel zu finden.
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Hier geht es zum [[Geoscrabble | GeoScrabble]], einem GeoGame für Smartphones oder Tablets.
 
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Version vom 27. April 2012, 09:06 Uhr

Anleitungen und Hintergrundinformationen

Marcelbullinger Tablet.gif

Hier finden Sie alle benötigten Anleitungen der verwendeten Geräte und für Google Maps.

Außerdem gibt es hier weitere Hintergrundinformationen zu allen angeschnittenen Themen.


Sammlung der vorgestellten Apps

Iphonescreen.jpg

Hier finden Sie eine Auswahl von verschiedenen Apps zur Verwendung im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Ergebnisbeispiel: Forschendes Lernen mit mobilen Technologien zur Erfassung des Schulgeländes

Für den Workshop im Rahmen der MNU-Tagung in Freiburg 2011 wurde ein exemplarisches Beispiel für ein mobiles Spiel- und Lernangebot erstellt. Dies sioll verdeutlichen, wie man bespielsweise auch mit Schülerinnen und Schülern zunächst einmal die biologische Vielfalt auf dem Schulgelände erfasst, wie man besonders interssante oder relevante Eigenschaften der Lebewesen beobachtet und erkundet und daraus mit einfachsten Mitteln ein ortsbezogenes Spiel gestalten kann.

Die interessanten Punkte können über GPS-Koordinaten oder über Google Maps gesucht werden. Dort befinden sich Geocaches mit QR-Codes, mit denen die Fragen im Wiki aufgerufen werden. Einige Beispielfragen sind direkt im GeoScrabble-Spiel zu finden.

Hier geht es zum GeoScrabble, einem GeoGame für Smartphones oder Tablets.