Mettermühle: Unterschied zwischen den Versionen
(Media:) |
|||
(55 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | == Die Reise zum Müller = | + | <br /> |
+ | |||
+ | |||
+ | = <span style="font-family:arial; font-size:150%">1. Die Reise zum Müller = | ||
+ | <br /> | ||
<!--Audio mit dem Text--> | <!--Audio mit dem Text--> | ||
− | |||
− | Nach dem Anpflanzen und Pflegen der Weizenpflanze, dem Ernten und Dreschen, packten wir die Weizenkörner in unsere Schatztruhe. | + | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> |
− | <br />Wir machten uns auf den Weg '''''zur Mühle!'''''<br /><br /> | + | <span style="color: #FF0000"><u>Klasse, die erste Station auf der Schatzkarte ist geschafft!</u></span> |
+ | <br /><br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Nach dem Anpflanzen und Pflegen der Weizenpflanze, dem Ernten und Dreschen,<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | packten wir die Weizenkörner in unsere Schatztruhe.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Wir machten uns auf den Weg '''''zur Mühle!'''''<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | {{audio}} [[Media:Die Reise zum Müller.MP3|Die Reise zum Müller]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | <!--Link Internetseite--> | ||
+ | <span style="color:white">WeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeiss</span> | ||
+ | Hier geht's zur<br /> | ||
+ | <span style="color:white">WeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeiss</span> | ||
+ | Internetseite der Mettermühle:<br /> | ||
+ | <span style="color:white">WeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeiss</span> | ||
+ | http://www.mettermuehle.de/ | ||
+ | <br /> | ||
<!--Bild von Schatzkarte, Müllerstation umkreist--> | <!--Bild von Schatzkarte, Müllerstation umkreist--> | ||
Zeile 10: | Zeile 34: | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
Auf dieser Seite könnt ihr noch einmal sehen, was beim Müller passiert ist.<br /> | Auf dieser Seite könnt ihr noch einmal sehen, was beim Müller passiert ist.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie aus den Weizenkörnern Mehl geworden ist?<br /> | Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie aus den Weizenkörnern Mehl geworden ist?<br /> | ||
− | + | <br /> | |
+ | {{audio}} [[Media:Auf_dieser_Seite....MP3|Auf dieser Seite...]] | ||
+ | <br /> | ||
+ | <!--Quiz zur Mühle (Reihenfolge des Mahlvorgangs)Bilder einfügen!--> | ||
+ | {{Aufgaben-blau|1=1 |2=Bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge.}} | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | <br /> | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | 1 || '''Korn<br />[[Datei:Augustinlea_P1090682.JPG|200px]]'''<span style="color:white">WeissWeissWeiss</span> | ||
+ | | 2 || '''Mahlen<br />[[Datei:Augustinlea_P1090689.JPG|200px]]'''<span style="color:white">WeissWeissWeiss</span> | ||
+ | | 3 || '''Sieben<br />[[Datei:Augustinlea_P1090695.JPG|150px]]''' <span style="color:white">WeissWeissWeiss</span> | ||
+ | | 4 || '''Mehl<br />[[Datei:Augustinlea_P1090710.JPG|200px]]''' | ||
+ | |}<br /><br /><br /> | ||
+ | </div> | ||
+ | <br /><br /><br /><br /><br /> | ||
− | == "Vom Korn zum Mehl" | + | = <span style="font-family:arial; font-size:150%">2. "Vom Korn zum Mehl" = |
− | == | + | == 2.1 Das Mahlen von Hand == |
<!--Text: Dokumentation zur Führung in der Mühle | <!--Text: Dokumentation zur Führung in der Mühle | ||
Station in der Mühle: Mahlen von Hand mit einem Stein--> | Station in der Mühle: Mahlen von Hand mit einem Stein--> | ||
{| align="left" | {| align="left" | ||
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090686.JPG|miniatur|150px|1. Weizenkörner mit dem Stein mahlen]] | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090686.JPG|miniatur|150px|<span style="font-family:arial; font-size:150%">1. Weizenkörner mit dem Stein mahlen]] |
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090690.JPG|miniatur|150px|2. Zermahlene Weizenkörner]] | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090690.JPG|miniatur|150px|<span style="font-family:arial; font-size:150%">2. Zermahlene Weizenkörner<br /><br />]] |
|| <span style="color:white">Weiss</span> | || <span style="color:white">Weiss</span> | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | <br /><br />< | + | <br /><br /> |
− | Wir legten eine Hand voll Körner auf ein Brett und zermahlten sie mit einem Stein.<br /> | + | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> |
− | Die Körner waren ganz schön hart und es dauerte eine Weile, bis sie klein gemahlen waren.<br /> | + | Der Müller zeigte uns, wie früher die Weizenkörner<br /> |
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | zu Mehl gemahlen wurden. Wir durften sogar<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | selber ausprobieren, wie das funktioniert:<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Wir legten eine Hand voll Körner auf ein Brett<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | und zermahlten sie mit einem Stein.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Die Körner waren ganz schön hart und es dauerte<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | eine Weile, bis sie klein gemahlen waren.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
Ausdauer und Kraft waren gefragt.<br /> | Ausdauer und Kraft waren gefragt.<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | {{audio}} [[Datei:Vom Korn zum Mehl.MP3|Vom Korn zum Mehl]] | ||
<!--Bild mit Brett, Körner, Stein--> | <!--Bild mit Brett, Körner, Stein--> | ||
− | + | <br /><br /><br /> | |
{| align="left" | {| align="left" | ||
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090696.JPG|miniatur|150px|3. Das Mehl mit dem groben Sieb sieben]] | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090696.JPG|miniatur|150px|<span style="font-family:arial; font-size:150%">3. Das Mehl mit dem groben Sieb sieben]] |
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090815.JPG|miniatur|150px|4. grobes, dunkles Mehl]] | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090815.JPG|miniatur|150px|<span style="font-family:arial; font-size:150%">4. grobes, dunkles Mehl<br /><br />]] |
|| <span style="color:white">Weiss</span> | || <span style="color:white">Weiss</span> | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | <br /><br />< | + | <br /><br /> |
− | Ein dunkles, grobes Mehl landete auf dem ersten Brett.<br /> | + | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> |
+ | Drei Brettchen und zwei Siebe standen bereit.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Zuerst nahmen wir das grobe Sieb.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Dieses hielten wir über das erste Brettchen<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | und siebten die gemahlenen Weizenkörner.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Ein dunkles, grobes Mehl landete auf dem<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | ersten Brett.<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | {{audio}} [[Datei:Drei Brettchen....MP3|Drei Brettchen...]] | ||
<!--Bild mit grobem Sieb, erste Schale, grobes Mehl--> | <!--Bild mit grobem Sieb, erste Schale, grobes Mehl--> | ||
− | + | <br /><br /><br /><br /><br /> | |
{| align="left" | {| align="left" | ||
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090827.JPG|miniatur|150px|5. Das Sieb ausschütten]] | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090827.JPG|miniatur|150px|<span style="font-family:arial; font-size:150%">5. Das Sieb ausschütten<br /><br />]] |
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090813.JPG|miniatur|150px|6. Schrot: Die Schale der Weizenkörner]] | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090813.JPG|miniatur|150px|<span style="font-family:arial; font-size:150%">6. Schrot: Die Schale der Weizenkörner]] |
|| <span style="color:white">Weiss</span> | || <span style="color:white">Weiss</span> | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | <br /><br />< | + | <br /><br /> |
− | Es war viel dunkler als das graue Mehl und ganz grob.<br /> | + | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> |
− | Was hier zu sehen ist, ist nur die Schale der Weizenkörner. <br /> | + | Alles was nun noch im Sieb war, schütteten wir<br /> |
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | auf ein zweites Brett und schauten es an.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Es war viel dunkler als das graue Mehl<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | und ganz grob.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Was hier zu sehen ist, ist nur<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | die Schale der Weizenkörner. <br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
Das so genannte "Schrot".<br /> | Das so genannte "Schrot".<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | <audio>Alles_was_nun_noch....MP3</audio> | ||
<!--Bild mit dritter Schale und Schrot--> | <!--Bild mit dritter Schale und Schrot--> | ||
− | + | <br /><br /><br /><br /> | |
{| align="left" | {| align="left" | ||
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090702.JPG|miniatur|150px|7. Das Mehl mit dem feinen Sieb sieben]] | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090702.JPG|miniatur|150px|<span style="font-family:arial; font-size:150%">7. Das Mehl mit dem feinen Sieb sieben]] |
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090720.JPG|miniatur|150px|8. feines, weißes Mehl]] | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090720.JPG|miniatur|150px|<span style="font-family:arial; font-size:150%">8. feines, weißes Mehl<br /><br />]] |
|| <span style="color:white">Weiss</span> | || <span style="color:white">Weiss</span> | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | <br /><br /><br />< | + | <br /><br /><br /> |
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Als nächstes nahmen wir das ganz feine Sieb<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | und hielten es über das dritte Brett.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Das graue Mehl auf dem ersten Brett,<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | wurde nun ein zweites Mal gesiebt.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
Ganz weißes, feines Mehl fiel in die zweite Schale.<br /> | Ganz weißes, feines Mehl fiel in die zweite Schale.<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | {{audio}} [[Datei:Als nächstes nahmen wir....MP3|Als nächstes nahmen wir...]] | ||
+ | <br /> | ||
<!--Bild mit feinem Sieb, drittes Brett, feines Mehl--> | <!--Bild mit feinem Sieb, drittes Brett, feines Mehl--> | ||
− | + | <br /><br /><br /><br /><br /><br /> | |
{| align="left" | {| align="left" | ||
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090831.JPG|miniatur| | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090831.JPG|miniatur|450px|<span style="font-family:arial; font-size:150%">Der Vergleich: Vom ganzen Korn zum feinen Mehl<br /><br /><br /><br />]] |
|| <span style="color:white">Weiss</span> | || <span style="color:white">Weiss</span> | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | < | + | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> |
− | + | Nach dem Mahlen und Sieben<br /> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | === Der | + | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> |
− | [[Datei:Augustinlea_P1090452.JPG|miniatur|300px|alter, großer Mühlstein]] | + | verglichen wir die Ergebnisse auf<br /> |
− | ...Der Müller stellte uns eine andere Möglichkeit des Mahlens vor:<br /> | + | |
− | Vor der Mühle, stand ein großer Stein. Er sah aus wie ein großes, liegendes Rad. Der Müller beschrieb uns, dass früher mit diesem großen Stein Körner gemahlen wurden.<br /> | + | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> |
+ | einem großen Brett. Vom Korn bis zum<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Mehl gab es Veränderungen.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | <span style="color: #FF0000">Uns fiel auf: Umso öfter man siebt,</span><br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | <span style="color: #FF0000">desto heller und feiner wird das Mehl.</span><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Jeder von uns, durfte auf diese Weise<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | das Korn zu Mehl mahlen.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Nachdem jeder dran war, hatten wir<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | jedoch nur eine kleine Hand voll Mehl.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Der Müller erklärte uns, dass wir aus<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | diesem Häufchen Mehl kein Brot<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | backen könnten. Es dauert viel zu<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | lange, bis wir alle Körner mit dem<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Stein gemahlen haben.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Es musste eine andere Möglichkeit<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | geben...<br /><br /> | ||
+ | {{audio}} [[Datei:Nach dem Mahlen....MP3|Nach dem Mahlen...]] | ||
+ | <br /><br /><br /><br /><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | == <span style="font-family:arial; font-size:150%">2.2 Der Mahlstein == | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Augustinlea_P1090452.JPG|miniatur|300px|<span style="font-family:arial; font-size:150%">alter, großer Mühlstein]] | ||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | <br />...Der Müller stellte uns eine andere Möglichkeit<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | des Mahlens vor:<br /><br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Vor der Mühle, stand ein großer Stein. Er sah aus wie ein<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | großes, liegendes Rad. Der Müller beschrieb uns, dass<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | früher mit diesem großen Stein Körner gemahlen wurden.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
Klar, mit einem größeren Stein geht das Mahlen schneller.<br /> | Klar, mit einem größeren Stein geht das Mahlen schneller.<br /> | ||
− | |||
− | |||
− | = | + | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> |
+ | Das war früher, wir wollten aber wissen, wie der Müller<br /> | ||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | heute mahlt... | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | <audio>Der_Mahlstein.MP3</audio> | ||
+ | <br /><br /><br /><br /><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | == <span style="font-family:arial; font-size:150%">2.3 Das Mahlen heute == | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
Der Müller führte uns in die Mühle und zeigte uns, wie heute das Mehl gemacht wird:<br /> | Der Müller führte uns in die Mühle und zeigte uns, wie heute das Mehl gemacht wird:<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
In der Mühle war es sehr laut. | In der Mühle war es sehr laut. | ||
− | <!--Weißt du noch wie es in der Mühle aussah? evtl. Bilderquiz-->Überall standen Maschinen und viele Rohre führten zur Decke.<br /> | + | <!--Weißt du noch wie es in der Mühle aussah? evtl. Bilderquiz-->Überall standen Maschinen und viele Rohre führten<br /> |
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | zur Decke. | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | {{audio}}[[Datei:Das Mahlen heute.MP3|Das Mahlen heute]] | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
{| align="left" | {| align="left" | ||
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090437.JPG|miniatur|200px|Die große braune Maschine mit dem Fenster machte am meisten Lärm.]] | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090437.JPG|miniatur|200px|<span style="font-family:arial; font-size:170%"><br />Die große braune Maschine mit dem Fenster machte am meisten Lärm.<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />]] |
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090426.JPG|miniatur|250px|Durch das Fenster konnte man mehrere Walzen sehen. Sie drehten sich und zermahlten die Weizenkörner.]] | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090426.JPG|miniatur|250px|<br /><br /><br /><br /><br /><span style="font-family:arial; font-size:170%"><br />Durch das Fenster konnte man mehrere Walzen sehen. Sie drehten sich und zermahlten die Weizenkörner.<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />]] |
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090425.JPG|miniatur|200px|Durch die silbernen, dicken Rohre gelangen die Weizenkörner in die Mahlmaschine .<br />Die blauen, dünnen Rohre sind wie Staubsauger. Durch sie werden die gemahlenen Körner wieder nach oben gesaugt.]] | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090425.JPG|miniatur|200px|<span style="font-family:arial; font-size:170%"><br />Durch die silbernen, dicken Rohre gelangen die Weizenkörner in die Mahlmaschine .<br />Die blauen, dünnen Rohre sind wie Staubsauger. Durch sie werden die gemahlenen Körner wieder nach oben gesaugt.]] |
− | || [[Datei:Augustinlea_P1090438.JPG|miniatur|200px|Über uns rumpelte es bedrohlich! Was war nur dort oben?<br />Wir konnten nicht nach oben gehen. Aber der Müller erklärte uns, dass dort eine riesige Maschine steht. | + | || [[Datei:Augustinlea_P1090438.JPG|miniatur|200px|<span style="font-family:arial; font-size:170%"><br />Über uns rumpelte es bedrohlich! Was war nur dort oben?<br />Wir konnten nicht nach oben gehen. Aber der Müller erklärte uns, dass dort eine riesige Maschine steht. |
− | In ihr sind übereinander viele Siebe eingebaut.]] | + | In ihr sind übereinander viele Siebe eingebaut.<br /><br />]] |
|| <span style="color:white">Weiss</span> | || <span style="color:white">Weiss</span> | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
+ | <br /><br /><br /><br /> | ||
− | <br /> | + | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> |
+ | Die gemahlenen Körner gelangen durch die blauen Rohre hoch in die Siebmaschine.<br /> | ||
− | + | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | |
− | + | Dort werden sie zuerst durch grobe Siebe gerüttelt. Was durchfällt, wird weitergesiebt.<br /> | |
− | + | ||
− | + | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | |
− | + | Was übrig bleibt, gelangt durch die silbernen Rohre wieder runter zu uns in die<br /> | |
− | < | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | </ | + | |
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Mahlmaschine. Dort werden sie ein zweites Mal mit den Walzen gemahlen. In diesem<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Durchgang ist das Ergebnis aber schon feiner. Durch die blauen Rohre wird es wieder<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | nach oben gesaugt und gesiebt. Das Mahlen und Sieben wird oft wiederholt, bis am Ende<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | weißes, feines Mehl herauskommt. Das Mehl wird in Tüten verpackt, beschriftet und<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | verkauft.<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | Der Müller überreichte uns eine Tüte Mehl und schickte uns an den nächsten Ort auf<br /> | ||
+ | |||
+ | <span style="font-family:arial; font-size:170%"> | ||
+ | unserer Landkarte. | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | {{audio}} [[Datei:Die gemahlenen Körner....MP3|Die gemahlenen Körner...]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
<br /><br /><br /> | <br /><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | = <span style="font-family:arial; font-size:150%">3. Zu wem schickt uns der Müller? = | ||
+ | <br /> | ||
<!--Überleitung zum Bäcker--> | <!--Überleitung zum Bäcker--> | ||
<!--Rätsel als Video mit Bildern, die Tipps für Bäcker geben. Dann ankreuzen lassen, wo es hin geht | <!--Rätsel als Video mit Bildern, die Tipps für Bäcker geben. Dann ankreuzen lassen, wo es hin geht | ||
--> | --> | ||
− | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | { | + | {<span style="font-family:arial; font-size:170%">Kreuze an.} |
− | - [[Bild: | + | - '''<span style="font-family:arial; font-size:170%">Gärtnerei'''<span style="color:white">Wi</span>[[Bild:Augustinlea_P1090933.JPG|80px]] |
− | - [[Bild:Ballamartinas_IMG_6251.JPG| | + | - '''<span style="font-family:arial; font-size:170%">Metzgerei'''<span style="color:white">W</span>[[Bild:Ballamartinas_IMG_6251.JPG|100px]] |
− | + [[Bild: | + | + '''<span style="font-family:arial; font-size:170%">Bäckerei'''<span style="color:white">Wii</span>[[Bild:Augustinlea_P1090936.JPG|100px]] |
</quiz> | </quiz> | ||
+ | |||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
− | Zurück zur Bildungsroute: [[Vom Korn zum Brot]]< | + | <span style="font-family:arial; font-size:170%">Zurück zur Bildungsroute: [[Vom Korn zum Brot]]</span> |
Aktuelle Version vom 26. Februar 2015, 18:53 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
1. Die Reise zum Müller
Klasse, die erste Station auf der Schatzkarte ist geschafft!
Nach dem Anpflanzen und Pflegen der Weizenpflanze, dem Ernten und Dreschen,
packten wir die Weizenkörner in unsere Schatztruhe.
Wir machten uns auf den Weg zur Mühle!
Die Reise zum Müller
WeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeiss
Hier geht's zur
WeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeiss
Internetseite der Mettermühle:
WeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeissWeiss
http://www.mettermuehle.de/
Auf dieser Seite könnt ihr noch einmal sehen, was beim Müller passiert ist.
Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie aus den Weizenkörnern Mehl geworden ist?
Auf dieser Seite...
2. "Vom Korn zum Mehl"
2.1 Das Mahlen von Hand
Weiss |
Der Müller zeigte uns, wie früher die Weizenkörner
zu Mehl gemahlen wurden. Wir durften sogar
selber ausprobieren, wie das funktioniert:
Wir legten eine Hand voll Körner auf ein Brett
und zermahlten sie mit einem Stein.
Die Körner waren ganz schön hart und es dauerte
eine Weile, bis sie klein gemahlen waren.
Ausdauer und Kraft waren gefragt.
Datei:Vom Korn zum Mehl.MP3
Weiss |
Drei Brettchen und zwei Siebe standen bereit.
Zuerst nahmen wir das grobe Sieb.
Dieses hielten wir über das erste Brettchen
und siebten die gemahlenen Weizenkörner.
Ein dunkles, grobes Mehl landete auf dem
ersten Brett.
Datei:Drei Brettchen....MP3
Weiss |
Alles was nun noch im Sieb war, schütteten wir
auf ein zweites Brett und schauten es an.
Es war viel dunkler als das graue Mehl
und ganz grob.
Was hier zu sehen ist, ist nur
die Schale der Weizenkörner.
Das so genannte "Schrot".
<audio>Alles_was_nun_noch....MP3</audio>
Weiss |
Als nächstes nahmen wir das ganz feine Sieb
und hielten es über das dritte Brett.
Das graue Mehl auf dem ersten Brett,
wurde nun ein zweites Mal gesiebt.
Ganz weißes, feines Mehl fiel in die zweite Schale.
Datei:Als nächstes nahmen wir....MP3
Weiss |
Nach dem Mahlen und Sieben
verglichen wir die Ergebnisse auf
einem großen Brett. Vom Korn bis zum
Mehl gab es Veränderungen.
Uns fiel auf: Umso öfter man siebt,
desto heller und feiner wird das Mehl.
Jeder von uns, durfte auf diese Weise
das Korn zu Mehl mahlen.
Nachdem jeder dran war, hatten wir
jedoch nur eine kleine Hand voll Mehl.
Der Müller erklärte uns, dass wir aus
diesem Häufchen Mehl kein Brot
backen könnten. Es dauert viel zu
lange, bis wir alle Körner mit dem
Stein gemahlen haben.
Es musste eine andere Möglichkeit
geben...
Datei:Nach dem Mahlen....MP3
2.2 Der Mahlstein
...Der Müller stellte uns eine andere Möglichkeit
des Mahlens vor:
Vor der Mühle, stand ein großer Stein. Er sah aus wie ein
großes, liegendes Rad. Der Müller beschrieb uns, dass
früher mit diesem großen Stein Körner gemahlen wurden.
Klar, mit einem größeren Stein geht das Mahlen schneller.
Das war früher, wir wollten aber wissen, wie der Müller
heute mahlt...
<audio>Der_Mahlstein.MP3</audio>
2.3 Das Mahlen heute
Der Müller führte uns in die Mühle und zeigte uns, wie heute das Mehl gemacht wird:
In der Mühle war es sehr laut.
Überall standen Maschinen und viele Rohre führten
zur Decke.
Datei:Das Mahlen heute.MP3
Weiss |
Die gemahlenen Körner gelangen durch die blauen Rohre hoch in die Siebmaschine.
Dort werden sie zuerst durch grobe Siebe gerüttelt. Was durchfällt, wird weitergesiebt.
Was übrig bleibt, gelangt durch die silbernen Rohre wieder runter zu uns in die
Mahlmaschine. Dort werden sie ein zweites Mal mit den Walzen gemahlen. In diesem
Durchgang ist das Ergebnis aber schon feiner. Durch die blauen Rohre wird es wieder
nach oben gesaugt und gesiebt. Das Mahlen und Sieben wird oft wiederholt, bis am Ende
weißes, feines Mehl herauskommt. Das Mehl wird in Tüten verpackt, beschriftet und
verkauft.
Der Müller überreichte uns eine Tüte Mehl und schickte uns an den nächsten Ort auf
unserer Landkarte.
Datei:Die gemahlenen Körner....MP3
3. Zu wem schickt uns der Müller?
Zurück zur Bildungsroute: Vom Korn zum Brot