Inquibidt-Projekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 5: Zeile 5:
 
| width="67%" style="vertical-align:left" |  
 
| width="67%" style="vertical-align:left" |  
 
<!-- Inquibidt beim Pathway Projekt --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Inquibidt beim Pathway Projekt </div>
 
<!-- Inquibidt beim Pathway Projekt --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Inquibidt beim Pathway Projekt </div>
 
 
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
   
 
   
The Pathway to Inquiry Based Science Learning
+
 
INQUIBIDT ist ein Teilprojekt, bei dem forschungsorientierte Lehr-Lern-Verfahren in der Lehreraus- und Weiterbildung konsequent umgesetzt werden.  
+
 
 +
====The Pathway to Inquiry Based Science Learning====
 +
 
 +
InQuiBiDT ist ein Teilprojekt, bei dem forschungsorientierte Lehr-Lern-Verfahren in der Lehreraus- und Weiterbildung konsequent umgesetzt werden.  
 
Finanziert wird das europaweite [http://www.pathway-project.eu/ PATHWAY]-Projekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union*. Das Projekt ist angelegt von 01/2011 bis 12/2013.  
 
Finanziert wird das europaweite [http://www.pathway-project.eu/ PATHWAY]-Projekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union*. Das Projekt ist angelegt von 01/2011 bis 12/2013.  
 
Bei dem Projekt Pathway arbeiten Hochschulen und Institutionen aus ganz Europa daran, Inquiry-Based Science Education (IBSE) als Lehr- und Lernmethode bekannter zu machen. Dabei werden Lehrende an Schulen und Universitäten in der Anwendung geschult und unterstützt.
 
Bei dem Projekt Pathway arbeiten Hochschulen und Institutionen aus ganz Europa daran, Inquiry-Based Science Education (IBSE) als Lehr- und Lernmethode bekannter zu machen. Dabei werden Lehrende an Schulen und Universitäten in der Anwendung geschult und unterstützt.
 
Für Lehrer in den Naturwissenschaften werden regelmäßig Fortbildungen angeboten.
 
Für Lehrer in den Naturwissenschaften werden regelmäßig Fortbildungen angeboten.
  
</div>
 
  
<!-- Inquibidt in Deutschland --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Inquibidt in Deutschland </div>
+
----
 +
====InQuiBiDT in Deutschland====
  
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
  
 
+
[[Was ist INQUIBIDT?|InQuiBiDT]] ist die Abkürzung für „Inquiry-Based Biodiversity Teaching“ und bedeutet „forschend-entdeckende Lehr-Lernformen der biologischen Vielfalt“.  Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept [[Was ist Inquiry?|IBSE]],  wobei die forschenden Lernaktivitäten mit mobiler Technologie unterstützt werden.
[[Was ist INQUIBIDT?|INQUIBIDT]] ist die Abkürzung für „Inquiry-Based Biodiversity Teaching“ und bedeutet „forschend-entdeckende Lehr-Lernformen der biologischen Vielfalt“.  Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept [[Was ist Inquiry?|IBSE]],  wobei die forschenden Lernaktivitäten mit mobiler Technologie unterstützt werden.
+
  
 
Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten und die Vielfalt der Natur vor Ort mit mobilen Technologien zu erforschen und zu entdecken.
 
Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten und die Vielfalt der Natur vor Ort mit mobilen Technologien zu erforschen und zu entdecken.
Zeile 29: Zeile 29:
 
Für das Schuljahr 2011/12 gibt es erstmals einen [[Klassenwettbewerb - INQUIBIDT im Schulunterricht|Schülerwettbewerb]], bei dem Schulklassen aus ganz Deutschland Ergebnisse ihrer Inquibidt Lerneinheit einreichen können.
 
Für das Schuljahr 2011/12 gibt es erstmals einen [[Klassenwettbewerb - INQUIBIDT im Schulunterricht|Schülerwettbewerb]], bei dem Schulklassen aus ganz Deutschland Ergebnisse ihrer Inquibidt Lerneinheit einreichen können.
  
[[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|800px]]
+
 
 +
 
 +
 
 +
----
 +
[[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|700px]]
  
 
</div>
 
</div>

Version vom 18. September 2012, 18:11 Uhr

Inquibidt beim Pathway Projekt


The Pathway to Inquiry Based Science Learning

InQuiBiDT ist ein Teilprojekt, bei dem forschungsorientierte Lehr-Lern-Verfahren in der Lehreraus- und Weiterbildung konsequent umgesetzt werden. Finanziert wird das europaweite PATHWAY-Projekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union*. Das Projekt ist angelegt von 01/2011 bis 12/2013. Bei dem Projekt Pathway arbeiten Hochschulen und Institutionen aus ganz Europa daran, Inquiry-Based Science Education (IBSE) als Lehr- und Lernmethode bekannter zu machen. Dabei werden Lehrende an Schulen und Universitäten in der Anwendung geschult und unterstützt. Für Lehrer in den Naturwissenschaften werden regelmäßig Fortbildungen angeboten.



InQuiBiDT in Deutschland

InQuiBiDT ist die Abkürzung für „Inquiry-Based Biodiversity Teaching“ und bedeutet „forschend-entdeckende Lehr-Lernformen der biologischen Vielfalt“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept IBSE, wobei die forschenden Lernaktivitäten mit mobiler Technologie unterstützt werden.

Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten und die Vielfalt der Natur vor Ort mit mobilen Technologien zu erforschen und zu entdecken.

Die InQuiBiDT Methode lässt Schüler und Studierende Biodiversität vor Ort mit mobilen Technologien erfassen. Die so gesammelten Informationen über Arten und ökologische Zusammenhänge werden für eine spätere Nutzung kollaborativ in einem Wiki aufbereitet, erweitert und kommentiert.

Für das Schuljahr 2011/12 gibt es erstmals einen Schülerwettbewerb, bei dem Schulklassen aus ganz Deutschland Ergebnisse ihrer Inquibidt Lerneinheit einreichen können.




Wiki Sponsoren Logo PW orange.png

Navigation
InquiBIDT Logo neu.jpg

Inquibidt Info

Inquibidt in der Schule

Inquibidt in der Hochschule



Partnerorganisation