INQUIBIDT-Schule

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Artenvielfalt unterrichten?

Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen.

Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. Wikis sind schon seit längerem Informationsquellen für Internetnutzer und Smartphones erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei Jung und Alt. INQUIBDT vereinigt diese Technologien zu einem Ansatz des forschend‐entdeckenden Lernens. Die Schüler dokumentieren Artenvielfalt mit mobiler Technologie und erstellen Informationspakete über die entdeckten Arten für Andere.

Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen und modernen Technologien.


InQuiBiDT an der Hochschule

InQuiBiDT ist ein didaktischer Ansatz für das Erlernen und Erleben von Biodiversität, der für die Schule und Hochschule geeignet ist. InQuiBiDT ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln.

Prof. Steffen Schaal ist der Initiator von InQuiBiDT, das durch die Beteiligung am Pathway Projekt auch auf europäischer Ebene Verbreitung findet. An der PH Ludwigsburg wird der InQuiBiDT Ansatz im Hochschulkontext eingesetzt.Die Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe InQuiBiDT können Sie hier [Link folgt] nachlesen.

Studierende mit Haupt- und Nebenfach Biologie können in ihren Kursen zur Morphologie und Systematik der Tiere und Pflanzen mit dem InQuiBiDT Ansatz für sich selbst entdecken.


Beispieldokumentationen aus den InQuiBiDT Kursen

Um die Nutzung alternativer Darstellungsformen bei den Studierenden zu erhöhen, wurden die Abschlussarbeiten aus den Kursen als Internetseite erstellt. Einige sehr gelungene Umsetzungen des InQuiBiDT Ansatzes finden Sie hier. Seit 2011 wurden außerdem mehrere Wissenschaftliche Hausarbeiten von Studierenden erstellt, die Biodiversität mit mobilen Endgeräten als gemeinsamen Aspekt beinhalten.



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Was bedeutet InQuiBiDT? Was bedeutet Inquiry-Based Science Education? Was hat es mit diesem Wiki auf sich und wer ist für InQuiBiDT verantwortlich?
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Wie wird InQuiBiDT an der Hochschule umgesetzt? Welche Seminare gibt es in dieser Form und wie sehen diese im Detail aus?
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Wie können sich SchülerInnen und LehrerInnen an InQuiBiDT beteiligen? Wo finden sich Beispiele und Ergebnisse von Anderen?
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Welche weiteren Projekte, Kooperationen und wissenschaftlichen Hausarbeiten gibt es in diesem Zusammenhang?


Sponsoren

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  • Science in Society, THEME SiS-2010-2.2.1.1 (project number 266624): Supporting and coordinating actions on innovative methods in science education: teacher training on inquiry based teaching methods on a large scale in Europe