INQUIBIDT-Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
  
  
 
+
== Was passiert bei INQUIBIDT? ==
=== Was passiert bei INQUIBIDT? ===
+
  
 
INQUIBIDT beschreibt Lehr-Lern-Szenarien, bei denen forschungsorientierte Verfahren zur Erfassung der biologischen Vielfalt angewandt werden. Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten und die Vielfalt der Natur vor Ort mit mobilen Technologien zu erforschen und zu entdecken.  
 
INQUIBIDT beschreibt Lehr-Lern-Szenarien, bei denen forschungsorientierte Verfahren zur Erfassung der biologischen Vielfalt angewandt werden. Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten und die Vielfalt der Natur vor Ort mit mobilen Technologien zu erforschen und zu entdecken.  
Zeile 12: Zeile 11:
  
  
==== Die PH Ludwigsburg und INQUIBIDT ====
+
=== Die PH Ludwigsburg und INQUIBIDT ===
  
 
[[Was ist INQUIBIDT?|INQUIBIDT]] an der PH Ludwigsburg ist Teil des europäischen Projekts „The Pathway to Inquiry Based Science Learning“. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an diesem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule, und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern.
 
[[Was ist INQUIBIDT?|INQUIBIDT]] an der PH Ludwigsburg ist Teil des europäischen Projekts „The Pathway to Inquiry Based Science Learning“. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an diesem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule, und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern.
Zeile 23: Zeile 22:
  
  
==== Wer arbeitet am INQUIBIDT-Projekt mit? ====
+
=== Wer arbeitet am INQUIBIDT-Projekt mit? ===
  
 
Der Initiator und Leiter des INQUIBIDT-Projekts, Prof. Dr. Steffen Schaal (schaal[at]ph-ludwigsburg.de) ist ausgewiesen in der Entwicklung und Erprobung von technologiegestützten Lehr-/ Lern- und Informationsumgebungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.  
 
Der Initiator und Leiter des INQUIBIDT-Projekts, Prof. Dr. Steffen Schaal (schaal[at]ph-ludwigsburg.de) ist ausgewiesen in der Entwicklung und Erprobung von technologiegestützten Lehr-/ Lern- und Informationsumgebungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.  
Zeile 36: Zeile 35:
  
  
== Zu den INQUIBIDT-Aktivitäten ==   
+
=== Zu den INQUIBIDT-Aktivitäten ===   
 
Hier geht es zu den [[INQUIBIDT-Aktivitäten |INQUIBIDT-Aktivitäten]].
 
Hier geht es zu den [[INQUIBIDT-Aktivitäten |INQUIBIDT-Aktivitäten]].
  

Version vom 19. April 2012, 17:43 Uhr




Inhaltsverzeichnis

Was passiert bei INQUIBIDT?

INQUIBIDT beschreibt Lehr-Lern-Szenarien, bei denen forschungsorientierte Verfahren zur Erfassung der biologischen Vielfalt angewandt werden. Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten und die Vielfalt der Natur vor Ort mit mobilen Technologien zu erforschen und zu entdecken. Bei INQUIBIDT werden mobile Technologien (z.B. Smartphones, GPS-Geräte, Tablets, ...) genutzt, um die biologische Vielfalt vor Ort zu entdecken, zu erkunden und um sie zu dokumentieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Gestaltung von Informations- und Lernangeboten, die mit der Natur vor Ort verbunden sind und die ein ortsbezogenes Lernen mit allen Sinnen unterstützen.


Die PH Ludwigsburg und INQUIBIDT

INQUIBIDT an der PH Ludwigsburg ist Teil des europäischen Projekts „The Pathway to Inquiry Based Science Learning“. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an diesem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule, und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern.

Im Zuge des PATHWAY Projekts wird zusammen mit der PH Ludwigsburg und der Deutschen Telekom der Schülerwettbewerb ausgeschrieben.

Biologielehrer, SchülerInnen und Studierende anderer Hochschulen sind herzlich eingeladen, das Wiki-System zu nutzen und zu helfen, die Informationen zu den einzelnen Lebensräumen zu ergänzen.

Inquibidt-Projekt


Wer arbeitet am INQUIBIDT-Projekt mit?

Der Initiator und Leiter des INQUIBIDT-Projekts, Prof. Dr. Steffen Schaal (schaal[at]ph-ludwigsburg.de) ist ausgewiesen in der Entwicklung und Erprobung von technologiegestützten Lehr-/ Lern- und Informationsumgebungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Sonja Grübmeyer (M.Sc.) unterstützt Herrn Schaal bei der Projektarbeit. (gruebmeyer[at]ph-ludwigsburg.de

Tutorin: Leonie Löw (leonieloew[at]yahoo.de) - Pflegt und gestaltet die Wiki-Familiy Seite Tutor: Marcel Bullinger (bullinger01[at]ph-ludwigsburg.de) - Betreut die technischen Geräte

Wie können interessierte Teilnehmer diese Arbeit unterstützen? Biologielehrer, SchülerInnen und Studierende anderer Hochschulen sind herzlich eingeladen, das Wiki-System zu nutzen und zu helfen, die Informationen zu den einzelnen Lebensräumen zu ergänzen. Über ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen und viel Spaß mit INQUIBIDT!!


Zu den INQUIBIDT-Aktivitäten

Hier geht es zu den INQUIBIDT-Aktivitäten.

Klassenwettbewerb - INQUIBIDT im Schulunterricht

Hier geht es zum Klassenwettbewerb.