Überblick über das System der Pflanzen (SoSe 2011): Unterschied zwischen den Versionen

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*'''GPS-Geräte'''
 
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[[Anleitungen | Anleitungen der im Seminar verwendeten GPS-Geräte]]
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*'''Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars'''
 
*'''Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars'''
  
  
Auf der Unterseite finden sie die [[Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars]] im Sommersemester 2011.
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Die [[Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars]] im Sommersemester 2011 wurden von den Studierenden ebenfalls in Wikiformat gebracht und sind an den Standorten per QR Code oder über die [[Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars | Ergebnisseite]] sichtbar.
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Version vom 30. August 2012, 12:49 Uhr

InQuiBiDT in der Pflanzensystematik


Überblick über das System der Pflanzen im Sommersemester 2011

  • Seminaraufbau

Das Hochschulseminar beginnt mit einer Einführung in das System der Blütenpflanzen und in die Biodiversität der regionalen Flora und Fauna.

Anschließend bearbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen je einen Lebensraum im Umkreis der PH Ludwigsburg von circa fünfundzwanzig Kilometern.

Die Gruppen erhalten die Aufgabe, Daten zum Lebensraum, zu den Pflanzen und die Geodaten für die Markierung in Google Maps zu erfassen. Aus den Daten wird ein INQUIBIDT-Wiki als Informationsbasis im Internet für den speziellen Lebensraum erarbeitet, in dem die Ergebnisse aller Gruppen zusammengefasst sind.

Des Weiteren hinterlassen die Gruppen einen Geocache (= verstecktes Döschen, deren GPS-Koordinaten bekannt sind), in der sich ein sogenannter QR-Code (von Handys und Smartphones lesbarer Barcode) befindet. Dieser QR-Code verweist auf die Informationen im INQUIBIDT-Wiki im Internet, welche vor Ort mit Smartphones betrachtet werden können.

Im nächsten Schritt besucht jede Gruppe alle anderen erfassten Standorte, die sehr unterschiedlich gewählt sind und verschiedene Lebensbedingungen aufweisen. Die Gruppen überprüfen die gemeinsamen Ergebnisse mit Hilfe des über die QR-Codes abrufbaren INQUIBIDT-Wiki zum Standort im Internet.

Leonieloew DSCN2344k.jpg


  • Pflanzenfamilien


Um das komplexe Lernfeld Pflanzenfamilien besser zu nutzen, legen die Studenten eine Mind Map von häufigen und repräsentativen Pflanzenfamilien an. Durch diese Aktivität können sie die Zusammenhänge und gemeinsamen Merkmale besser verstehen.

Wie diese Mind Maps später aussehen, kann man sich hier ansehen: Mind Map Versionen

Die Liste der Pflanzenfamilien ist natürlich erweiterbar, grundsätzlich sind die Familien in der Tabelle für die Mind Map vorgesehen:

Monocotyledonae(Einkeimblättrige) Dicotyledonae(Zweikeimblättrige)


  • Lebensräume


Leonieloew MLNA0078k.jpg

Die Lebensräume für das Projekt wurden bewusst unterschiedlich gewählt. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Lebensraumbeschreibungen, die hier abrufbar sind: Lebensraumbeschreibungen


Die Lebensrauminformationen sind für die Darstellung auf Smartphones oder Tablet-PC optimiert. Die Informationen können entweder über diese Seite oder über die in den Geocaches versteckten QR-Codes abgerufen werden. Die folgende Liste ist auch für Smartphones geeignet.

Lebensraum 1, blau Orchideenwiese und Wegesrand Lebensrauminformation für Smartphone
Lebensraum 2, türkis Flurstück 1408 und Auenvegetation Lebensrauminformation für Smartphone
Lebensraum 3, grün Otto-Konz-Weg bis hinter Freibad Lebensrauminformation für Smartphone
Lebensraum 4.1, hellgelb Glemstal Lebensrauminformation für Smartphone
Lebensraum 4.2, dunkelgelb Gerlinger Heide Lebensrauminformation für Smartphone
Lebensraum 5, rot Auenlandschaft an der Neckarbiegung und Pleidelsheimer See Lebensrauminformation für Smartphone


Hier findest du die genauen Standorte der Lebensräume für die INQUIBIDT-Erarbeitung auf GOOGLE Maps


  • GPS-Geräte


Die Anleitungen der im Seminar verwendeten GPS-Geräte finden sich auf dieser Seite.


  • Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars


Die Ergebnisse des INQUIBIDT-Seminars im Sommersemester 2011 wurden von den Studierenden ebenfalls in Wikiformat gebracht und sind an den Standorten per QR Code oder über die Ergebnisseite sichtbar.




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Das Projekt
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Leonieloew Herr Randler und Herr Schaal-1k.jpg
Projektname: INQUIBIDT-Seminar

Zeitraum: Frühling/Sommer 2011

Gruppenarbeit: 3 bis 5 Studierende

Ort: Lebensräume in der Umgebung von Ludwigsburg

Standortwahl: Frei Wahl zwischen den

6 vorgegebenen Standorten

Aufgabe: Erforschen, analysieren und

dokumentieren der Zusammenhänge der verschiedenen

Pflanzenarten und ihren Standorten in

unterschiedlichen Gebieten.

Besonderheiten: Erster Kurs, in dem das

neuen Konzept verwendet wird


Partnerorganisation