InQuiBiDT ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“.
Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an einem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern.
InQuiBiDT ist ein Teilprojekt, bei dem forschungsorientierte Lehr-Lern-Verfahren in der Lehreraus- und Weiterbildung konsequent umgesetzt werden.
Finanziert wird das europaweite PATHWAY-Projekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union*.
Das Projekt ist angelegt von 01/2011 bis 12/2013.
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Was bedeutet InQuiBiDT? Was bedeutet Inquiry-Based Science Education? Was hat es mit diesem Wiki auf sich und wer ist für InQuiBiDT verantwortlich?
Wie wird InQuiBiDT an der Hochschule umgesetzt? Welche Seminare gibt es in dieser Form und wie sehen diese im Detail aus?
Wie können sich SchülerInnen und LehrerInnen an InQuiBiDT beteiligen? Wo finden sich Beispiele und Ergebnisse von Anderen?
Welche weiteren Projekte, Kooperationen und wissenschaftlichen Hausarbeiten gibt es in diesem Zusammenhang?
Science in Society, THEME SiS-2010-2.2.1.1 (project number 266624): Supporting and coordinating actions on innovative methods in science education: teacher training on inquiry based teaching methods on a large scale in Europe
Im Central Park in New York gibt es ebenfalls ein QR Code basiertes Projekt, mit dem man sich über den Cetral Park und seine Tiere und Menschen informieren kann: The World Park Campaign