Inquibidt-Projekt: Unterschied zwischen den Versionen
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Inquibidt beim Pathway Projekt
The Pathway to Inquiry Based Science Learning INQUIBIDT ist ein Teilprojekt, bei dem forschungsorientierte Lehr-Lern-Verfahren in der Lehreraus- und Weiterbildung konsequent umgesetzt werden. Finanziert wird das europaweite PATHWAY-Projekt im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union*. Das Projekt ist angelegt von 01/2011 bis 12/2013.
Bei dem Projekt Pathway arbeiten Hochschulen und Institutionen aus ganz Europa daran, Inquiry-Based Science Education (IBSE) als Lehr- und Lernmethode bekannter zu machen. Dabei werden Lehrende an Schulen und Universitäten in der Anwendung geschult und unterstützt.
Für Lehrer in den Naturwissenschaften werden regelmäßig Fortbildungen angeboten:
Inquibidt in Deutschland
INQUIBIDT ist die Abkürzung für „Inquiry-Based Biodiversity Teaching“ und bedeutet „forschend-entdeckende Lehr-Lernformen der biologischen Vielfalt“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept IBSE, wobei die forschenden Lernaktivitäten mit mobiler Technologie unterstützt werden.
Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten und die Vielfalt der Natur vor Ort mit mobilen Technologien zu erforschen und zu entdecken.
Die InQuiBiDT Methode lässt Schüler und Studierende Biodiversität vor Ort mit mobilen Technologien erfassen. Die so gesammelten Informationen über Arten und ökologische Zusammenhänge werden für eine spätere Nutzung kollaborativ in einem Wiki aufbereitet, erweitert und kommentiert.
Für das Schuljahr 2011/12 gibt es erstmals einen Schülerwettbewerb, bei dem Schulklassen aus ganz Deutschland Ergebnisse ihrer Inquibidt Lerneinheit einreichen können.