Klassenwettbewerb - INQUIBIDT im Schulunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | == {{Schrift_grün|'''Die biologische Vielfalt rund um die Schule erfassen und am INQUIBIDT-Klassenwettbewerb teilnehmen!!'''}} == | |
+ | [[Datei:Steffenschaal_Geogame1.jpg]] | ||
+ | |||
+ | Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. | ||
+ | |||
+ | Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. | ||
+ | Wikis sind schon seit längerem Informationsquellen für Internetnutzer und Smartphones erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei Jund und Alt. | ||
+ | INQUIBDT vereinigt diese Technologien zu einem Ansatz des forschend‐entdeckenden Lernens. Die Schüler dokumentieren Artenvielfalt mit mobiler Technologie und erstellen Informationspakete für | ||
+ | Andere über die entdeckten Arten. | ||
+ | Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen. | ||
+ | |||
+ | == {{Schrift_grün|'''So können Sie mit Ihrer Schulklasse am Wettbewerb teilnehmen'''}} == | ||
+ | Schulklassen erfassen die biologische Artenvielfalt ihrer Heimatregion und erstellen ein interaktives Informationsangebot für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs. | ||
+ | |||
+ | '''Und so geht's:''' | ||
+ | |||
+ | * Eintragen des Lebensraums auf dieser GOOGLE Map mit GPS-Koordinaten | ||
+ | * Eine Projektseite auf wikis.zum.de beantragen und deren Adresse der INQUIBDT-Leitung mitteilen | ||
+ | * Erfassen von Tieren, Pflanzen, Klimadaten und äußeren Bedingungen | ||
+ | * Vorstellung der gesammelten Informationen auf der Online-Plattform wikis.zum.de mit Steckbriefen, Bildern und/oder Filmen | ||
+ | * Vor Ort Informationsangebote für Smartphones anbringen: Tafeln oder Geocaches mit QR-Codes | ||
+ | |||
+ | Hier werden in Kürze auch einige Filme mit Anleitungen zur Erstellung eines Wikis, zu QR-Codes und zur Gestaltung der Informationsangebote abzurufen sein. | ||
+ | |||
+ | == {{Schrift_grün|'''Was es zu gewinnen gibt'''}} == | ||
+ | |||
+ | Eine Jury aus Experten aus dem ganzen Bundesgebiet bewertet die eingereichten Beiträge nach ... | ||
+ | |||
+ | ...der Kreativität, | ||
+ | ... der fachlichen Korrektheit und | ||
+ | ... der Anzahl der Seitenaufrufe des Informationsangebots. | ||
+ | |||
+ | Auf drei Siegerklassen wartet eine '''Einladung nach Ludwigsburg''' am '''23. November 2012''' und die Teilnahme an einem '''großen GPS-Spiel'''! | ||
+ | |||
+ | Teilnahmeschluss ist der '''30. September 2012'''. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter schaal[ät]ph-ludwigsburg.de |
Version vom 22. Februar 2012, 21:15 Uhr
Die biologische Vielfalt rund um die Schule erfassen und am INQUIBIDT-Klassenwettbewerb teilnehmen!!
Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten.
Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. Wikis sind schon seit längerem Informationsquellen für Internetnutzer und Smartphones erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei Jund und Alt. INQUIBDT vereinigt diese Technologien zu einem Ansatz des forschend‐entdeckenden Lernens. Die Schüler dokumentieren Artenvielfalt mit mobiler Technologie und erstellen Informationspakete für Andere über die entdeckten Arten. Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen.
So können Sie mit Ihrer Schulklasse am Wettbewerb teilnehmen
Schulklassen erfassen die biologische Artenvielfalt ihrer Heimatregion und erstellen ein interaktives Informationsangebot für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs.
Und so geht's:
- Eintragen des Lebensraums auf dieser GOOGLE Map mit GPS-Koordinaten
- Eine Projektseite auf wikis.zum.de beantragen und deren Adresse der INQUIBDT-Leitung mitteilen
- Erfassen von Tieren, Pflanzen, Klimadaten und äußeren Bedingungen
- Vorstellung der gesammelten Informationen auf der Online-Plattform wikis.zum.de mit Steckbriefen, Bildern und/oder Filmen
- Vor Ort Informationsangebote für Smartphones anbringen: Tafeln oder Geocaches mit QR-Codes
Hier werden in Kürze auch einige Filme mit Anleitungen zur Erstellung eines Wikis, zu QR-Codes und zur Gestaltung der Informationsangebote abzurufen sein.
Was es zu gewinnen gibt
Eine Jury aus Experten aus dem ganzen Bundesgebiet bewertet die eingereichten Beiträge nach ...
...der Kreativität, ... der fachlichen Korrektheit und ... der Anzahl der Seitenaufrufe des Informationsangebots.
Auf drei Siegerklassen wartet eine Einladung nach Ludwigsburg am 23. November 2012 und die Teilnahme an einem großen GPS-Spiel!
Teilnahmeschluss ist der 30. September 2012.
Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter schaal[ät]ph-ludwigsburg.de