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Version vom 22. September 2011, 09:34 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Projektbeschreibung
Was ist INQUIBIDT?
INQUIBIDT ist die Abkürzung für „Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet „forschend-entdeckende Lernformen der biologischen Vielfalt“.
Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an einem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern. INQUIBIDT ist ein Teilprojekt, bei dem forschend-entdeckendes Lernen in der Lehreraus- und Weiterbildung konsequent umgesetzt wird. Das Projekt wird unterstützt von Telekom Deutschland. |
Was ist INQUIRY?
Weitere Informationen finden sie hier!
Welche Ziele verfolgt das Projekt?
Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten und die Vielfalt der Natur vor Ort mit mobilen Technologien zu erforschen und zu entdecken.
Die gesammelten Daten und Erfahrungen werden Lehrkräften und deren SchülerInnen in Lehrerfortbildung und Schülerwettbewerben zugänglich gemacht. |
Welche Aufgaben haben die Studierenden?
Das Hochschulseminar beginnt mit einer Einführung in das System der Blütenpflanzen und in die Biodiversität der regionalen Flora und Fauna.
Anschließend arbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen je einen Lebensraum im Umkreis der PH Ludwigsburg von circa fünfundzwanzig Kilometern. Die Gruppen erhalten die Aufgabe, Daten zum Lebensraum, zu den Pflanzen und die Geodaten für die Markierung in Google Maps zu erfassen. Aus den Daten wird ein INQUIBIDT-Wiki als Informationsbasis im Internet für den speziellen Lebensraum erarbeitet, in dem die Ergebnisse aller Gruppen zusammengefasst sind. Des Weiteren hinterlassen die Gruppen einen Geocach (= verstecktes Döschen, deren GPS-Koordinaten bekannt sind), in der sich ein sogenannter QR-Code (von Handys und Smartphones lesbarer Barcode) befindet. Dieser QR-Code verweist auf die Informationen im INQUIBIDT-Wiki im Internet, welche vor Ort mit Smartphones betrachtet werden können. Im nächsten Schritt erarbeitet jede Gruppe alle erfassten Standorte, die sehr unterschiedlich gewählt sind und verschiedene Lebensbedingungen aufweisen. Die Gruppen überprüfen ihre Ergebnisse mit Hilfe des über die QR-Codes abrufbaren INQUIBIDT-Wiki im Internet. |
Wie können interessierte Teilnehmer diese Arbeit unterstützen?
Biologielehrer, SchülerInnen und Studierende anderer Hochschulen sind herzlich eingeladen, das Wiki-System zu nutzen und zu helfen, die Informationen zu den einzelnen Lebensräumen zu ergänzen. |
Welche Dozenten nehmen teil und welche Aufgaben decken sie ab?
Der Initiator und Leiter des INQUIBIDT-Projekts, Prof. Dr. Steffen Schaal (schaal[at]ph-ludwigsburg.de) ist ausgewiesen in der Entwicklung und Erprobung von technologiegestützten Lern- und Informationsumgebungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Dipl. – Biologin Monica Matt (matt01[at]ph-ludwigsburg.de) kann auf Erfahrungen im Bereich der Pflanzenbestimmung zurückgreifen und wird Herrn Schaal bei der Projektarbeit unterstützen. Die Aufgaben der Dozenten umfassen die Planung des Projekts, Beantwortung externer und interner Fragen, Überwachung der Regelmäßigkeit und der Genauigkeit der Wiki-Einträge. Tutorin: Leonie Löw (leonieloew[at]yahoo.de) Tutor: Marcel Bullinger (mailmarcel[at]gmx.net)
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Überblick über das System der Pflanzen
Hier geht es zum Kurs Pflanzenbestimmung.
Morphologie und Systematik der Tiere
Hier geht es zum Kurs Tierbestimmung.
Lehrerfortbildung 09-2011
Hier geht es zu den Seiten der Lehrerfortbildung "Forschend-entdeckendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit mobilen Technologien Lehrerfortbildung.
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