Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 19: Zeile 19:
 
|}
 
|}
 
<br />         
 
<br />         
                
+
<br />                
 
+
<br /> 
 
+
<br /> 
 
+
<br /> 
 
+
<br /> 
 
+
<br /> 
 
+
<br /> 
 
+
<br />
 
+
<br /> 
 
+
<br /> 
 
+
 
+
 
=== Was ist INQUIRY? ===
 
=== Was ist INQUIRY? ===
 
Weitere Informationen finden sie [[Was ist Inquiry?|hier]]!   
 
Weitere Informationen finden sie [[Was ist Inquiry?|hier]]!   
Zeile 90: Zeile 88:
 
Über ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen und viel Spaß mit INQUIBIDT.
 
Über ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen und viel Spaß mit INQUIBIDT.
 
|}<br />       
 
|}<br />       
 +
<br /> 
 +
<br /> 
 +
<br /> 
 +
<br /> 
 +
<br /> 
 +
<br /> 
 +
<br /> 
 +
<br /> 
 +
<br /> 
 
== Pflanzenbestimmung ==
 
== Pflanzenbestimmung ==
 
Hier geht es zum Kurs [[Pflanzenbestimmung]]   
 
Hier geht es zum Kurs [[Pflanzenbestimmung]]   

Version vom 8. September 2011, 16:33 Uhr

Willkommen im Inquibidt-Wiki (Inquiry-based Biodiversity Teaching)

Leonieloew Neues Titelbild.jpg

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Was ist INQUIBIDT?

INQUIBIDT ist die Abkürzung für „Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet „forschend-entdeckende Lernformen der biologischen Vielfalt“.

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an einem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern.

INQUIBIDT ist ein Teilprojekt, bei dem forschend-entdeckendes Lernen in der Lehreraus- und Weiterbildung konsequent umgesetzt wird.

Das Projekt wird unterstützt von Telekom Deutschland.

Leonieloew IMG 1149k.jpg












Was ist INQUIRY?

Weitere Informationen finden sie hier!

Welche Ziele verfolgt das Projekt?

Leonieloew 116 1623k.jpg
Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten und die Vielfalt der Natur vor Ort mit mobilen Technologien zu erforschen und zu entdecken.

Die gesammelten Daten und Erfahrungen werden Lehrkräften und deren SchülerInnen in Lehrerfortbildung und Schülerwettbewerben zugänglich gemacht.


Welche Aufgaben haben die Studierenden?

Das Hochschulseminar beginnt mit einer Einführung in das System der Blütenpflanzen und in die Biodiversität der regionalen Flora und Fauna.

Anschließend arbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen je einen Lebensraum im Umkreis der PH Ludwigsburg von circa fünfundzwanzig Kilometern.

Die Gruppen erhalten die Aufgabe, Daten zum Lebensraum, zu den Pflanzen und die Geodaten für die Markierung in Google Maps zu erfassen. Aus den Daten wird ein INQUIBIDT-Wiki als Informationsbasis im Internet für den speziellen Lebensraum erarbeitet, in dem die Ergebnisse aller Gruppen zusammengefasst sind.

Des Weiteren hinterlassen die Gruppen einen Geocach (= verstecktes Döschen, deren GPS-Koordinaten bekannt sind), in der sich ein sogenannter QR-Code (von Handys und Smartphones lesbarer Barcode) befindet. Dieser QR-Code verweist auf die Informationen im INQUIBIDT-Wiki im Internet, welche vor Ort mit Smartphones betrachtet werden können.

Im nächsten Schritt erarbeitet jede Gruppe alle erfassten Standorte, die sehr unterschiedlich gewählt sind und verschiedene Lebensbedingungen aufweisen. Die Gruppen überprüfen ihre Ergebnisse mit Hilfe des über die QR-Codes abrufbaren INQUIBIDT-Wiki im Internet.

Leonieloew DSCN2344k.jpg

Wie können interessierte Teilnehmer diese Arbeit unterstützen?

Biologielehrer, SchülerInnen und Studierende anderer Hochschulen sind herzlich eingeladen, das Wiki-System zu nutzen und zu helfen, die Informationen zu den einzelnen Lebensräumen zu ergänzen.


Welche Dozenten nehmen teil und welche Aufgaben decken sie ab?

Der Initiator und Leiter des INQUIBIDT-Projekts, Prof. Dr. Steffen Schaal (schaal[at]ph-ludwigsburg.de) ist ausgewiesen in der Entwicklung und Erprobung von technologiegestützten Lern- und Informationsumgebungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Dipl. – Biologin Monica Matt (matt01[at]ph-ludwigsburg.de) kann auf Erfahrungen im Bereich der Pflanzenbestimmung zurückgreifen und wird Herrn Schaal bei der Projektarbeit unterstützen.

Die Aufgaben der Dozenten umfassen die Planung des Projekts, Beantwortung externer und interner Fragen, Überwachung der Regelmäßigkeit und der Genauigkeit der Wiki-Einträge.

Tutorin: Leonie Löw (leonieloew[at]yahoo.de)

Tutor: Marcel Bullinger (mailmarcel[at]gmx.net)


Über ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen und viel Spaß mit INQUIBIDT.











Pflanzenbestimmung

Hier geht es zum Kurs Pflanzenbestimmung

Tierbestimmung

Hier geht es zum Kurs Tierbestimmung

Strg + Linksklick auf einen Link öffnet diesen in einem neuen Tab!