INQUIBIDT-Hochschule: Unterschied zwischen den Versionen
(→Veranstaltungen für Studierende) |
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+ | <div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; ">Herzlich Willkommen auf InQuiBiDT an der Hochschule </div> | ||
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+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=ffffff> | ||
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<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
− | + | == <span style="color: #9ACD32">Die PH Ludwigsburg und InQuiBiDT</span> == | |
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An der PH Ludwigsburg wird der InQuiBiDT-Ansatz seit 2010 erprobt und auch durchgeführt. Zahlreiche Studierende hatten schon die Möglichkeit, Biodiversität direkt im Lebensraum zu erfassen, anstatt in Vorlesungssälen darüber zu hören. | An der PH Ludwigsburg wird der InQuiBiDT-Ansatz seit 2010 erprobt und auch durchgeführt. Zahlreiche Studierende hatten schon die Möglichkeit, Biodiversität direkt im Lebensraum zu erfassen, anstatt in Vorlesungssälen darüber zu hören. | ||
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− | + | == <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT an der Hochschule</span> == | |
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Studierende mit Haupt- und Nebenfach Biologie, können in ihren Kursen zur Morphologie und Systematik der Tiere und Pflanzen den InQuiBiDT-Ansatz für sich selbst entdecken. | Studierende mit Haupt- und Nebenfach Biologie, können in ihren Kursen zur Morphologie und Systematik der Tiere und Pflanzen den InQuiBiDT-Ansatz für sich selbst entdecken. | ||
− | + | == <span style="color: #9ACD32">Veranstaltungen für Studierende</span> == | |
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</div><noinclude> | </div><noinclude> | ||
− | + | == <span style="color: #9ACD32">Hochschuldidaktik</span> == | |
Der InQuiBiDT-Ansatz folgt den [http://wikis.zum.de/inquibidt/Was_ist_Inquiry%3F Theorien des IBSE]. Auch hier werden offene Lernarrangements eingesetzt. Studierende können sich so auf individuelle Weise den Zugang zu den Studieninhalten nähern. Die Binnendifferenzierung ist auch an der Hochschule ein Thema, da in grundständigen Kursen durch Haupt- und Nebenfachstudierende, wie der [http://wikis.zum.de/inquibidt/Morphologie_und_Systematik_der_Tiere_%28WiSe_2011/2012%29 Morphologie und Systematik], eine sehr unterschiedliche Wissens- und Motivationsbasis gegeben ist. Lecture-free Teaching bietet sich in grundständigen naturwissenschaftlichen Kursen an, die oft durch entsprechende Labor- oder Praxiskurse erweitert werden. Aus dem InQuiBiDT-Ansatz wird deshalb auch ein humanbiologisches Praktikum entwickelt. | Der InQuiBiDT-Ansatz folgt den [http://wikis.zum.de/inquibidt/Was_ist_Inquiry%3F Theorien des IBSE]. Auch hier werden offene Lernarrangements eingesetzt. Studierende können sich so auf individuelle Weise den Zugang zu den Studieninhalten nähern. Die Binnendifferenzierung ist auch an der Hochschule ein Thema, da in grundständigen Kursen durch Haupt- und Nebenfachstudierende, wie der [http://wikis.zum.de/inquibidt/Morphologie_und_Systematik_der_Tiere_%28WiSe_2011/2012%29 Morphologie und Systematik], eine sehr unterschiedliche Wissens- und Motivationsbasis gegeben ist. Lecture-free Teaching bietet sich in grundständigen naturwissenschaftlichen Kursen an, die oft durch entsprechende Labor- oder Praxiskurse erweitert werden. Aus dem InQuiBiDT-Ansatz wird deshalb auch ein humanbiologisches Praktikum entwickelt. | ||
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+ | == <span style="color: #9ACD32">Kursaufbau</span> == | ||
InQuiBiDT lässt sich als [http://wikis.zum.de/inquibidt/Was_ist_Inquiry%3F Open Inquiry] beschreiben. Studierende bekommen nur noch begrenzt spezifische Arbeitsanweisungen, sondern Themenumrisse, anhand derer sie sich das Thema Biodiversität vor Ort selbst erarbeiten können. | InQuiBiDT lässt sich als [http://wikis.zum.de/inquibidt/Was_ist_Inquiry%3F Open Inquiry] beschreiben. Studierende bekommen nur noch begrenzt spezifische Arbeitsanweisungen, sondern Themenumrisse, anhand derer sie sich das Thema Biodiversität vor Ort selbst erarbeiten können. | ||
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[http://wikis.zum.de/inquibidt/Ergebnisse_des_INQUIBIDT-Seminars Hier gelangen sie zu den Ergebnissen.] | [http://wikis.zum.de/inquibidt/Ergebnisse_des_INQUIBIDT-Seminars Hier gelangen sie zu den Ergebnissen.] | ||
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+ | == <span style="color: #9ACD32">Die Struktur eines InQuiBiDT Kurses im Überblick</span> == | ||
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*Des Weiteren hinterlassen die Gruppen einen [http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching Geocache] (= verstecktes Döschen, deren GPS-Koordinaten bekannt sind), in der sich ein sogenannter [http://wikis.zum.de/inquibidt/%C3%9Cberblick_%C3%BCber_das_System_der_Pflanzen_%28SoSe_2011%29 QR-Code] (von Handys und Smartphones lesbarer Barcode) befindet. Dieser QR-Code verweist auf die Informationen im INQUIBIDT-Wiki im Internet, welche vor Ort mit Smartphones betrachtet werden können. | *Des Weiteren hinterlassen die Gruppen einen [http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching Geocache] (= verstecktes Döschen, deren GPS-Koordinaten bekannt sind), in der sich ein sogenannter [http://wikis.zum.de/inquibidt/%C3%9Cberblick_%C3%BCber_das_System_der_Pflanzen_%28SoSe_2011%29 QR-Code] (von Handys und Smartphones lesbarer Barcode) befindet. Dieser QR-Code verweist auf die Informationen im INQUIBIDT-Wiki im Internet, welche vor Ort mit Smartphones betrachtet werden können. | ||
*Im nächsten Schritt besucht jede Gruppe alle anderen erfassten Standorte, die sehr unterschiedlich gewählt sind und verschiedene Lebensbedingungen aufweisen. Die Gruppen überprüfen die gemeinsamen Ergebnisse mit Hilfe des über die [http://wikis.zum.de/inquibidt/%C3%9Cberblick_%C3%BCber_das_System_der_Pflanzen_%28SoSe_2011%29 QR-Codes] abrufbaren INQUIBIDT-Wiki zum Standort im Internet. | *Im nächsten Schritt besucht jede Gruppe alle anderen erfassten Standorte, die sehr unterschiedlich gewählt sind und verschiedene Lebensbedingungen aufweisen. Die Gruppen überprüfen die gemeinsamen Ergebnisse mit Hilfe des über die [http://wikis.zum.de/inquibidt/%C3%9Cberblick_%C3%BCber_das_System_der_Pflanzen_%28SoSe_2011%29 QR-Codes] abrufbaren INQUIBIDT-Wiki zum Standort im Internet. | ||
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+ | == <span style="color: #9ACD32">Beispieldokumentationen aus den InQuiBiDT-Kursen</span> == | ||
Um die Nutzung alternativer Darstellungsformen bei den Studierenden zu erhöhen, wurden die Abschlussarbeiten aus den Kursen als Internetseite erstellt. Einige sehr gelungene Umsetzungen aus den jeweiligen Semestern des InQuiBiDT-Ansatzes finden Sie hier. Interessant ist es auch, die Steigerung der Qualität der Darstellungen im Verlauf zu vergleichen. | Um die Nutzung alternativer Darstellungsformen bei den Studierenden zu erhöhen, wurden die Abschlussarbeiten aus den Kursen als Internetseite erstellt. Einige sehr gelungene Umsetzungen aus den jeweiligen Semestern des InQuiBiDT-Ansatzes finden Sie hier. Interessant ist es auch, die Steigerung der Qualität der Darstellungen im Verlauf zu vergleichen. | ||
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+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd> | ||
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+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
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<!-- Navigation --> | <!-- Navigation --> | ||
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+ | == <span style="color: #9ACD32">Navigation</span> == | ||
<big>Inquibidt Info</big> | <big>Inquibidt Info</big> | ||
*[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
*[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | *[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | ||
− | *[[ | + | *[[INQUIBIDT-Projekt]] |
*[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | *[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | ||
<big>Inquibidt in der Schule</big> | <big>Inquibidt in der Schule</big> | ||
− | *[[INQUIBIDT-Schule]] | + | *[[ INQUIBIDT-Schule| Inquibidt Schule]] |
<big>Inquibidt in der Hochschule</big> | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
* [[INQUIBIDT-Hochschule]] | * [[INQUIBIDT-Hochschule]] | ||
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− | + | <span style="font-size: 100%> Am 13.11.2012 war InQuiBIDT on tour. Wir waren beim "Forum Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Freiburg mit einem Workshop und einem [[GEO_Scrabble_to_go | Geo Scrabble]] dabei. Mehr Informationen gibt es [[DJH | hier]] </span> | |
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Version vom 13. Dezember 2013, 16:19 Uhr
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