Was ist Inquiry?: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Inquiry Based Science Education - IBSE ===
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Der Inquibidt Ansatz orientiert sich an dem Konzept des IBSE. „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) wird im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt. Mit dieser Übersetzung kann man das Lernkonzept schon gut erklären.  
 
Der Inquibidt Ansatz orientiert sich an dem Konzept des IBSE. „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) wird im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt. Mit dieser Übersetzung kann man das Lernkonzept schon gut erklären.  
  
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=== IBSE im Bildungsplan ===
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In den Bildungsplänen der KMK werden die unten aufgeführten Kompetenzen als Ziele für den Unterricht genannt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen die Lernenden Lernsituationen die der naturwissenschaftlichen Forschung nachempfunden sind.
 
In den Bildungsplänen der KMK werden die unten aufgeführten Kompetenzen als Ziele für den Unterricht genannt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen die Lernenden Lernsituationen die der naturwissenschaftlichen Forschung nachempfunden sind.
  
  
  
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| Ergebnisse analysieren und erklären
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|<font size="2">  Ergebnisse analysieren und erklären <br>  mit wissenschaftlichen Argumenten Ergebnisse und Erklärungen diskutieren <br> Aus den Erkenntnissen auf andere Situationen und Phänomene verallgemeinern <br> Ergebnisse in wissenschaftlich korrekter Form darstellen
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Alle Kompetenzen haben ein hohes Maß an Selbstständigkeit gemeinsam. SuS sollen sich in IBSE Situationen Wissen und Kompetenzen selbstständig aneignen. Dazu dienen naturwissenschaftliche Phänomene, an denen SuS Erkenntnisse gewinnen können.
 
Alle Kompetenzen haben ein hohes Maß an Selbstständigkeit gemeinsam. SuS sollen sich in IBSE Situationen Wissen und Kompetenzen selbstständig aneignen. Dazu dienen naturwissenschaftliche Phänomene, an denen SuS Erkenntnisse gewinnen können.
  
=== IBSE Lernsituation ===  
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== <span style="color: #9ACD32">IBSE Lernsituation</span> ==
  
 
Das Konzept des IBSE lässt sich also auch über die Selbstständigkeit des Lernenden erfassen. Je weniger Anleitung die Lernenden brauchen umso offener wird die Lernsituation. Dabei können auch unvorhergesehene Wege eingeschlagen werden. Grundsätzlich gilt in diesen Lernsituationen: je offener die Lernsituationen gestaltet sind, umso mehr Kompetenzen sollten die Lernenden haben, um erfolgreich zu lernen.
 
Das Konzept des IBSE lässt sich also auch über die Selbstständigkeit des Lernenden erfassen. Je weniger Anleitung die Lernenden brauchen umso offener wird die Lernsituation. Dabei können auch unvorhergesehene Wege eingeschlagen werden. Grundsätzlich gilt in diesen Lernsituationen: je offener die Lernsituationen gestaltet sind, umso mehr Kompetenzen sollten die Lernenden haben, um erfolgreich zu lernen.
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Auch hier ist ein grundlegendes Merkmal die Selbstständigkeit der SuS. Je mehr Kompetenzen die SuS in ihrer Schulzeit gesammelt habe, umso weniger Anleitung brauchen sie.
 
Auch hier ist ein grundlegendes Merkmal die Selbstständigkeit der SuS. Je mehr Kompetenzen die SuS in ihrer Schulzeit gesammelt habe, umso weniger Anleitung brauchen sie.
  
=== Inquiry Based Teaching ===
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== <span style="color: #9ACD32">Inquiry Based Teaching</span> ==
  
 
Um eine wissenschaftliche Lernsituation herzustellen, müssen die Lehrkräfte entsprechende Themen auswählen und für das Level der Lernenden anpassen. IBSE für die Unterstufe ist dementsprechend anders als die der Oberstufe.
 
Um eine wissenschaftliche Lernsituation herzustellen, müssen die Lehrkräfte entsprechende Themen auswählen und für das Level der Lernenden anpassen. IBSE für die Unterstufe ist dementsprechend anders als die der Oberstufe.
  
  
=== Das Inquiry Dreieck der Selbstständigkeit ===
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== <span style="color: #9ACD32">Das Inquiry Dreieck ´der Selbstständigkeit</span> ==
  
 
Herron (1971) hat die unterschiedlichen Stufen der Selbstständigkeit bei IBSE in einen einfachen Zusammenhang gestellt:
 
Herron (1971) hat die unterschiedlichen Stufen der Selbstständigkeit bei IBSE in einen einfachen Zusammenhang gestellt:
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<small>(Herron, M D (1971) The nature of scientific enquiry. School Review, 79, 171-212)</small>  
 
<small>(Herron, M D (1971) The nature of scientific enquiry. School Review, 79, 171-212)</small>  
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In der Grafik ist der Zusammenhang zwischen den vier Inquiry-Level und die Selbständigkeit der Lernenden erkennbar.
 
In der Grafik ist der Zusammenhang zwischen den vier Inquiry-Level und die Selbständigkeit der Lernenden erkennbar.
 
In jeder Studie ist die Klarstellung des Inquiry-Level wichtig, um gegebenenfalls Ergebnisse mehrerer Studien zum Thema „Inquiry-based science Teaching“ vergleichen zu können.
 
In jeder Studie ist die Klarstellung des Inquiry-Level wichtig, um gegebenenfalls Ergebnisse mehrerer Studien zum Thema „Inquiry-based science Teaching“ vergleichen zu können.
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<big>Inquibidt in der Schule</big>
 
<big>Inquibidt in der Schule</big>
*[[ Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht| Inquibidt Schule]]
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<big>Inquibidt in der Hochschule</big>
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* [[INQUIBIDT-Hochschule|Inquibidt Hochschule]]
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<!--  Partner  -->
 
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Aktuelle Version vom 14. Dezember 2013, 09:25 Uhr

Was ist Inquiry?


Inquiry Based Science Education - IBSE

Der Inquibidt Ansatz orientiert sich an dem Konzept des IBSE. „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) wird im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt. Mit dieser Übersetzung kann man das Lernkonzept schon gut erklären.

Bei IBSE handelt es sich vor allem um Lernsituationen in den Naturwissenschaften. Lernende in den naturwissenschaftlichen Fächern betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln.


IBSE im Bildungsplan

In den Bildungsplänen der KMK werden die unten aufgeführten Kompetenzen als Ziele für den Unterricht genannt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen die Lernenden Lernsituationen die der naturwissenschaftlichen Forschung nachempfunden sind.


Ausführungskompetenzen Auswertungskompetenzen
Wissenschaftliche Fragestellung erarbeiten
Untersuchungen planen
geeignete Geräte und Techniken auswählen
Daten sammeln
Ergebnisse analysieren und erklären
mit wissenschaftlichen Argumenten Ergebnisse und Erklärungen diskutieren
Aus den Erkenntnissen auf andere Situationen und Phänomene verallgemeinern
Ergebnisse in wissenschaftlich korrekter Form darstellen


Alle Kompetenzen haben ein hohes Maß an Selbstständigkeit gemeinsam. SuS sollen sich in IBSE Situationen Wissen und Kompetenzen selbstständig aneignen. Dazu dienen naturwissenschaftliche Phänomene, an denen SuS Erkenntnisse gewinnen können.


IBSE Lernsituation

Das Konzept des IBSE lässt sich also auch über die Selbstständigkeit des Lernenden erfassen. Je weniger Anleitung die Lernenden brauchen umso offener wird die Lernsituation. Dabei können auch unvorhergesehene Wege eingeschlagen werden. Grundsätzlich gilt in diesen Lernsituationen: je offener die Lernsituationen gestaltet sind, umso mehr Kompetenzen sollten die Lernenden haben, um erfolgreich zu lernen.

Auch hier ist ein grundlegendes Merkmal die Selbstständigkeit der SuS. Je mehr Kompetenzen die SuS in ihrer Schulzeit gesammelt habe, umso weniger Anleitung brauchen sie.


Inquiry Based Teaching

Um eine wissenschaftliche Lernsituation herzustellen, müssen die Lehrkräfte entsprechende Themen auswählen und für das Level der Lernenden anpassen. IBSE für die Unterstufe ist dementsprechend anders als die der Oberstufe.



Das Inquiry Dreieck ´der Selbstständigkeit

Herron (1971) hat die unterschiedlichen Stufen der Selbstständigkeit bei IBSE in einen einfachen Zusammenhang gestellt: ...

Herron (1971) hat durch die Benennung und Beschreibung der vier Inquiry-Level eine einfache Übersicht über die Struktur des Inquiry-basierten Unterrichts gegeben. Diese Level haben unterschiedlich ausführliche Arbeitsanleitungen und deshalb auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.

(Herron, M D (1971) The nature of scientific enquiry. School Review, 79, 171-212) Gruebmeyer InquiryDreick.jpg

Confirmation Inquiry: Die Lernenden bestätigen durch eine praktische Tätigkeit eine allgemein bekannte Antwort auf eine bestimmte Frage.

Structured Inquiry: Die Lernenden müssen eine Aufgabe lösen, in dem sie einen Versuch oder ein Experiment nach Anleitung durchführen. Die Methodik und die Materialien sind vorgegeben. Anschließend notieren und analysieren die Lernenden die Daten.

Guided Inquiry: Die Lernenden führen selbstständig ein Experiment oder einen Versuch ohne Anleitung des Lehrers durch, sammeln die Daten und analysieren sie. Die Lehrperson stellt die Aufgabe und versorgt den Lernenden mit dem benötigten Material.

Open Inquiry: Bei der Durchführung der Experimente oder Versuche ergeben sich weitere Probleme und Fragen. Studenten überlegen sich selbst Fragen, die sie weiter verfolgen möchten und bestimmen, welche Methoden und Materialien dafür einsetzen.

In der Grafik ist der Zusammenhang zwischen den vier Inquiry-Level und die Selbständigkeit der Lernenden erkennbar. In jeder Studie ist die Klarstellung des Inquiry-Level wichtig, um gegebenenfalls Ergebnisse mehrerer Studien zum Thema „Inquiry-based science Teaching“ vergleichen zu können.





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