Klassenwettbewerb - INQUIBIDT im Schulunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
(19 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
=== Artenvielfalt unterrichten? === | === Artenvielfalt unterrichten? === | ||
− | [[Datei: | + | [[Datei:Leonieloew IMG 1149k.jpg|250px|rechts]] |
Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen. | Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen. | ||
Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. | Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. | ||
− | Wikis sind schon seit längerem Informationsquellen für Internetnutzer und Smartphones erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei | + | Wikis sind schon seit längerem Informationsquellen für Internetnutzer und Smartphones erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei Jung und Alt. |
INQUIBDT vereinigt diese Technologien zu einem Ansatz des forschend‐entdeckenden Lernens. Die Schüler dokumentieren Artenvielfalt mit mobiler Technologie und erstellen Informationspakete über die entdeckten Arten für Andere. | INQUIBDT vereinigt diese Technologien zu einem Ansatz des forschend‐entdeckenden Lernens. Die Schüler dokumentieren Artenvielfalt mit mobiler Technologie und erstellen Informationspakete über die entdeckten Arten für Andere. | ||
+ | |||
Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen und modernen Technologien. | Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen und modernen Technologien. | ||
− | === | + | |
+ | === InQuiBiDT- so geht's === | ||
+ | |||
Schulklassen erfassen die biologische Artenvielfalt ihrer Heimatregion und erstellen ein interaktives Informationsangebot für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs. | Schulklassen erfassen die biologische Artenvielfalt ihrer Heimatregion und erstellen ein interaktives Informationsangebot für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs. | ||
− | + | ||
* Eintragen des Lebensraums auf dieser GOOGLE Map mit GPS-Koordinaten | * Eintragen des Lebensraums auf dieser GOOGLE Map mit GPS-Koordinaten | ||
Zeile 33: | Zeile 36: | ||
<imagemap> | <imagemap> | ||
Bild:Steffenschaal_Google_maps_icon2.gif|75px|links| | Bild:Steffenschaal_Google_maps_icon2.gif|75px|links| | ||
− | default [ | + | default [[Google_Maps]] |
desc none | desc none | ||
</imagemap> | </imagemap> | ||
Zeile 39: | Zeile 42: | ||
− | |||
− | |||
− | + | === Lehrer lernen InQuiBiDT === | |
− | .. | + | Wenn Sie als Lehrkraft Interesse an InQuiBIDT haben, und sich noch nicht sicher sind, wie das alles klappen soll, können Sie sich bei uns an der PH Ludwigsburg Hilfe holen. Wir bieten regelmäßig Lehrefortbildungen und Workshops zu diesem Thema und den Techniken wie Wiki Seiten und Tablet Computer an. |
− | + | Hier finden Sie schon einmal einige [[Lehrerfortbildung|Anleitungen zur Erstellung von INQUIBIDT-Angeboten]] | |
− | |||
− | |||
+ | Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter gruebmeyer[ät]ph-ludwigsburg.de | ||
+ | [[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|800px]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
Zeile 81: | Zeile 63: | ||
<!-- Navigation --> | <!-- Navigation --> | ||
− | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Navigation</div> | + | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;line-height:200%;">Navigation [[Image:InquiBIDT_Logo_neu.jpg|left|35px]]</div> |
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | <big>Inquibidt Info</big> | ||
+ | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
+ | *[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | ||
+ | *[[Inquibidt-Projekt]] | ||
+ | *[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | ||
+ | <big>Inquibidt in der Schule</big> | ||
+ | *[[ Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht| Inquibidt Schule]] | ||
+ | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
+ | * [[INQUIBIDT-Aktivitäten]] | ||
+ | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | + | <!-- Anleitung --> | |
− | + | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Anleitung </div> | |
− | + | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | |
− | |||
− | |||
− | + | {{#ev:youtube|eTnclZaGd-A}} | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
− | |||
<!-- Partner --> | <!-- Partner --> | ||
Zeile 113: | Zeile 95: | ||
− | [[Datei: | + | [[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]] |
− | ''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: # | + | <div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''</div> |
− | |||
+ | </div> | ||
− | + | [[Kategorie:INQUIBIDT]] |
Aktuelle Version vom 16. Oktober 2013, 10:53 Uhr
Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki
Artenvielfalt unterrichten?Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen. Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. Wikis sind schon seit längerem Informationsquellen für Internetnutzer und Smartphones erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei Jung und Alt. INQUIBDT vereinigt diese Technologien zu einem Ansatz des forschend‐entdeckenden Lernens. Die Schüler dokumentieren Artenvielfalt mit mobiler Technologie und erstellen Informationspakete über die entdeckten Arten für Andere. Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen und modernen Technologien.
InQuiBiDT- so geht'sSchulklassen erfassen die biologische Artenvielfalt ihrer Heimatregion und erstellen ein interaktives Informationsangebot für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs.
Lehrer lernen InQuiBiDTWenn Sie als Lehrkraft Interesse an InQuiBIDT haben, und sich noch nicht sicher sind, wie das alles klappen soll, können Sie sich bei uns an der PH Ludwigsburg Hilfe holen. Wir bieten regelmäßig Lehrefortbildungen und Workshops zu diesem Thema und den Techniken wie Wiki Seiten und Tablet Computer an. Hier finden Sie schon einmal einige Anleitungen zur Erstellung von INQUIBIDT-Angeboten
Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter gruebmeyer[ät]ph-ludwigsburg.de
|
Inquibidt Info Inquibidt in der Schule
Inquibidt in der Hochschule
Anleitung
Partnerorganisation
|