Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(72 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hier entwickelt sich ein mobiles Informations- und Lernangebot für Jugendliche der Sekundarstufe 1 über die Biologie des Ludwigsburger Favoriteparks.<br><br><br>
+
Mobiles Informations- und Lernangebot für Parkbesucher und Jugendliche der Sekundarstufe 1 (Realschulunterstufe) über die Biologie des Ludwigsburger Favoriteparks.<br><br><br>
  
<font size="6"><center>[[Favoritepark/Tiere des Favoriteparks|Tiere des Favoriteparks]]<br><br><br><br>[[Favoritepark/Pflanzen des Favoriteparks|Pflanzen des Favoriteparks]]<br><br><br><br>[[Favoritepark/Arbeitsmaterialien zu Tieren und Pflanzen im Favoritepark|Arbeitsmaterialien zu Tieren und Pflanzen im Favoritepark]]<br><br></center></font>
+
[[Datei:Leonieloew_LOGO_6klein.jpg|zentriert]]
  
==== Informationen über den Hintergrund des Angebots ====
+
<!-- Lern - und Informationsangebot --> <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Lern - und Informationsangebot</div>
  
Im Rahmen meiner Wissenschaftlichen Hausarbeit an der [[Pädagogische Hochschule Ludwigsburg|Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]], beschäftige ich mich mit der Biologie des Ludwigsburger Favoriteparks. Ich entwickle dazu im [[Hauptseite|ZUM-Wiki]] ein Informations- und Lernangebot für Schüler und Parkbesucher.  
+
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
<div align="left">
 +
<gallery caption="Um das Angebot anzusehen, einfach auf die Links unter den Bildern klicken!" showfilename> class="float-X">
 +
Datei:Leonieloew_Blüte_Wiesenschaumkraut.JPG|[[Favoritepark/Pflanzen des Favoriteparks|<font size=4>Pflanzen des Favoriteparks]]
 +
Datei:Leonieloew_Moufflon.jpg|[[Favoritepark/Tiere des Favoriteparks|<font size=4> Tiere des Favoriteparks]]
 +
Datei:Leonieloew_Gallery_Axishirsch.JPG|[[Favoritepark/Arbeitsmaterialien zu Tieren und Pflanzen im Favoritepark|<font size=4> Arbeitsmaterialien zu Tieren und Pflanzen im Favoritepark]]
 +
</gallery>
 +
</div>
 +
</div>
 +
<!-- Informationen über den Hintergrund des Angebots --> <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Informationen über den Hintergrund des Angebots</div>
  
Im Favoritepark befinden sich in der Zeit von (... noch nicht bekannt ...) [[QR-Codes]], die mit den Informations- und Lernangeboten im Wiki-Family verknüpft sind. Mit z.B. einem Smartphone oder Tablett und einer bestimmte App kann der Code abfotografiert werden. Danach wirst du automatisch auf die entsprechende Seite weitergeleitet.  
+
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
<div align="left">
 +
[[Datei:Leonieloew_Qr-Codes.jpg|miniatur|rechts|Pfosten mit QR-Codes im Favoritepark]]
 +
Im Rahmen meiner Wissenschaftlichen Hausarbeit an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, beschäftige ich mich mit mobilem Lernen im Ludwigsburger Favoritepark.
 +
Dazu habe ich in diesem Wiki ein Informations- und Lernangebot für Schüler und Parkbesucher gestaltet.
  
 +
Sie können dieses Angebot im Favoritepark in der Zeit von '''14.05.2012 bis 27.05.2012''' nutzen. Zu dieser Zeit befinden sich im Favoritepark QR-Codes, die mit dem entwickelten Informations- und Lernangebot verknüpft sind. Mit z.B. einem Smartphone oder einem Tablett und einer bestimmte [http://get.beetagg.com/de/qr-reader/download App] kann der Code abfotografiert werden. Danach wird man automatisch auf die entsprechende Seite weitergeleitet und man kann Informationen zu dem Tier oder der Pflanze, vor der man steht, abrufen. Als Schüler kannst du mithilfe der entwickelten Arbeitsblätter dein Schulwissen auffrischen und erweitern. An jeder Pflanze und an jedem Tier gibt es auf den Informationsseiten und den Arbeitsblättern etwas zu entdecken! Probiere es aus und mach mit!
  
  
 +
[[Favoritepark/ Beispiel der Nutzung der QR-Codes|Beispiel der Nutzung der QR-Codes]]
 +
</div>
 +
</div>
 +
<!-- Standorte der QR-Codes --> <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Standorte der QR-Codes</div>
  
Beispiel:
+
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
<div align="left">
  
{| class="wikitable center"
+
[[Datei:Leonieloew_Google_Maps.jpg|rechts|miniatur|In Google Maps sind die Standorte der QR-Codes ersichtlich]]Hier kannst du die [http://maps.google.de/maps/ms?msid=200849673721843957647.0004bb96cfe98745420e7&msa=0 Points of Interest] im Favoritepark abrufen. An jedem eingezeichneten Ort in Google Maps steht im Favoritepark ein QR-Code, mit dem du direkt auf die Seite des dich interessierenden Objekts (Pflanze oder Tier) gelangst.
|-
+
| style="background-color:#C1FFC1"| <div align="left">1. Du entdeckst einen Baum mit QR-Code im Favoritepark.</div>
+
|
+
|-
+
| style="background-color:#C1FFC1"| <div align="left">2. Du möchtest mehr über den Baum herausfinden, z.B. Was das für ein Baum ist und warum er dort steht.</div>
+
|
+
|-
+
| style="background-color:#C1FFC1"| <div align="left">3. Du öffnest in deinem Smartphone/Tablett eine kostenlose App, mit der man QR-Codes lesen kann. (Zum Beispiel: '''Android:''' [https://play.google.com/store/apps/details?id=tw.com.quickmark&feature=search_result QuickMark Barcode Scanner]; [https://play.google.com/store/apps/details?id=appinventor.ai_progetto2003.SCAN&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImFwcGludmVudG9yLmFpX3Byb2dldHRvMjAwMy5TQ0FOIl0 QR BARCODE SCANNER] oder '''Apple:''' [http://itunes.apple.com/de/app/qr-code-reader-and-scanner/id388175979?mt=8 QR Code Reader and Scanner].</div>
+
| [[Datei:Leonieloew_Anleitung_Punkt_3.JPG|miniatur|50px]]
+
|-
+
| style="background-color:#C1FFC1"| <div align="left">4. Fotografiere den QR-Code nun ab.</div>
+
| [[Datei:Leonieloew_Anleitung_Punkt_4.JPG|miniatur|50px]]
+
|-
+
| style="background-color:#C1FFC1"|<div align="left">5. Du wirst automatisch auf die Seite im ZUM-Wiki weitergeleitet, auf der du Informationen zu dem vor dir stehenden Baum siehst und durchlesen kannst.</div> 
+
| [[Datei:Leonieloew_Anleitung_Punkt_5.JPG|miniatur|50px]]
+
|-
+
|}
+
  
==== Fragebogen zu Forschungszwecken====
+
Mach mit auf QR-Codes-Jagd! Es gibt 25 QR-Codes zu entdecken!
Mit dem folgenden Fragebogen möchte ich Meinungen und Verbesserungsvorschläge sammeln. Durch die Beantwortung der Fragen würdest du mich sehr in der Verbesserung meines Angebots unterstützen. Vielen Dank im voraus!
+
  
...Der Fragebogen folgt in den nächsten Wochen...
+
</div>
  
  
Literatur:  
+
 
 +
 
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
<!-- Facebook-Kommentare --> <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Facebook-Kommentare</div>
 +
 
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
<div align="left">
 +
 
 +
[[Datei:Leonieloew_Facebbok_Mobiles_Lernangebot.png|miniatur|links|Zur Facebook-Seite]]
 +
Bitte kommentiert mein Angebot auf [https://www.facebook.com/events/276553982434342/ Facebook]!
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Literatur :
 +
 +
<small>
 
* Steinbach, Gunter (Hg.) (1999): Die Tiere unserer Heimat. München, Stuttgart: ADAC-Verl; Verl.-Haus Stuttgart.  
 
* Steinbach, Gunter (Hg.) (1999): Die Tiere unserer Heimat. München, Stuttgart: ADAC-Verl; Verl.-Haus Stuttgart.  
 
* Jäkel, Lissy (2010, c 2010): Die Sache lebt. Biologische Grundlagen im Jahreslauf. 3., überarb. Hg. v. Marcus Schrenk. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
 
* Jäkel, Lissy (2010, c 2010): Die Sache lebt. Biologische Grundlagen im Jahreslauf. 3., überarb. Hg. v. Marcus Schrenk. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
 
* Naturschutzgebiet Favoritepark Ludwigsburg (1987). Karlsruhe: Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg, Institut für Ökologie und Naturschutz.  
 
* Naturschutzgebiet Favoritepark Ludwigsburg (1987). Karlsruhe: Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg, Institut für Ökologie und Naturschutz.  
 
* Steinbach, Gunter (Hg.) (1999): Die Pflanzen unserer Heimat. München, Stuttgart: ADAC-Verl; Verl.-Haus Stuttgart.
 
* Steinbach, Gunter (Hg.) (1999): Die Pflanzen unserer Heimat. München, Stuttgart: ADAC-Verl; Verl.-Haus Stuttgart.
 +
* Gespräche mit dem Förster Axel Armbruster - Forstrevier Bietigheim</small>
 +
 +
  
 
[[Kategorie:Ludwigsburger Favoritepark|!]]
 
[[Kategorie:Ludwigsburger Favoritepark|!]]

Aktuelle Version vom 8. Juli 2020, 09:44 Uhr

Mobiles Informations- und Lernangebot für Parkbesucher und Jugendliche der Sekundarstufe 1 (Realschulunterstufe) über die Biologie des Ludwigsburger Favoriteparks.


Leonieloew LOGO 6klein.jpg
Lern - und Informationsangebot
Informationen über den Hintergrund des Angebots
Pfosten mit QR-Codes im Favoritepark

Im Rahmen meiner Wissenschaftlichen Hausarbeit an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, beschäftige ich mich mit mobilem Lernen im Ludwigsburger Favoritepark. Dazu habe ich in diesem Wiki ein Informations- und Lernangebot für Schüler und Parkbesucher gestaltet.

Sie können dieses Angebot im Favoritepark in der Zeit von 14.05.2012 bis 27.05.2012 nutzen. Zu dieser Zeit befinden sich im Favoritepark QR-Codes, die mit dem entwickelten Informations- und Lernangebot verknüpft sind. Mit z.B. einem Smartphone oder einem Tablett und einer bestimmte App kann der Code abfotografiert werden. Danach wird man automatisch auf die entsprechende Seite weitergeleitet und man kann Informationen zu dem Tier oder der Pflanze, vor der man steht, abrufen. Als Schüler kannst du mithilfe der entwickelten Arbeitsblätter dein Schulwissen auffrischen und erweitern. An jeder Pflanze und an jedem Tier gibt es auf den Informationsseiten und den Arbeitsblättern etwas zu entdecken! Probiere es aus und mach mit!


Beispiel der Nutzung der QR-Codes

Standorte der QR-Codes
In Google Maps sind die Standorte der QR-Codes ersichtlich
Hier kannst du die Points of Interest im Favoritepark abrufen. An jedem eingezeichneten Ort in Google Maps steht im Favoritepark ein QR-Code, mit dem du direkt auf die Seite des dich interessierenden Objekts (Pflanze oder Tier) gelangst.

Mach mit auf QR-Codes-Jagd! Es gibt 25 QR-Codes zu entdecken!



Facebook-Kommentare
Zur Facebook-Seite

Bitte kommentiert mein Angebot auf Facebook!









Literatur :

  • Steinbach, Gunter (Hg.) (1999): Die Tiere unserer Heimat. München, Stuttgart: ADAC-Verl; Verl.-Haus Stuttgart.
  • Jäkel, Lissy (2010, c 2010): Die Sache lebt. Biologische Grundlagen im Jahreslauf. 3., überarb. Hg. v. Marcus Schrenk. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
  • Naturschutzgebiet Favoritepark Ludwigsburg (1987). Karlsruhe: Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg, Institut für Ökologie und Naturschutz.
  • Steinbach, Gunter (Hg.) (1999): Die Pflanzen unserer Heimat. München, Stuttgart: ADAC-Verl; Verl.-Haus Stuttgart.
  • Gespräche mit dem Förster Axel Armbruster - Forstrevier Bietigheim