Klassenwettbewerb - INQUIBIDT im Schulunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(45 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== {{Schrift_grün|'''Die biologische Vielfalt rund um die Schule erfassen und am INQUIBIDT-Klassenwettbewerb teilnehmen!!'''}} ==
+
{| class="float-left"
[[Datei:Steffenschaal_Geogame1.jpg]]
+
!  
 +
|-
 +
| width="67%" style="vertical-align:left" |
 +
<!-- Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki</div>
  
Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten.
+
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
 
 +
 
 +
=== Artenvielfalt unterrichten? ===
 +
 
 +
[[Datei:Leonieloew IMG 1149k.jpg|250px|rechts]]
 +
 
 +
Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen.
  
 
Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind.
 
Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind.
Wikis sind schon seit längerem Informationsquellen für Internetnutzer und Smartphones erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei Jund und Alt.  
+
Wikis sind schon seit längerem Informationsquellen für Internetnutzer und Smartphones erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei Jung und Alt.  
INQUIBDT vereinigt diese Technologien zu einem Ansatz des forschend‐entdeckenden Lernens. Die Schüler dokumentieren Artenvielfalt mit mobiler Technologie und erstellen Informationspakete für
+
INQUIBDT vereinigt diese Technologien zu einem Ansatz des forschend‐entdeckenden Lernens. Die Schüler dokumentieren Artenvielfalt mit mobiler Technologie und erstellen Informationspakete über die entdeckten Arten für Andere.  
Andere über die entdeckten Arten.  
+
 
Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen.
+
Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen und modernen Technologien.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
=== InQuiBiDT- so geht's ===
 +
 
  
== {{Schrift_grün|'''So können Sie mit Ihrer Schulklasse am Wettbewerb teilnehmen'''}} ==
 
 
Schulklassen erfassen die biologische Artenvielfalt ihrer Heimatregion und erstellen ein interaktives Informationsangebot für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs.
 
Schulklassen erfassen die biologische Artenvielfalt ihrer Heimatregion und erstellen ein interaktives Informationsangebot für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs.
  
'''Und so geht's:'''
 
  
* Eintragen des Lebensraums auf dieser GOOGLE Map mit GPS-Koordinaten
+
 
 +
* Eintragen des Lebensraums auf dieser GOOGLE Map mit GPS-Koordinaten  
 
* Eine Projektseite auf wikis.zum.de beantragen und deren Adresse der INQUIBDT-Leitung mitteilen
 
* Eine Projektseite auf wikis.zum.de beantragen und deren Adresse der INQUIBDT-Leitung mitteilen
 
* Erfassen von Tieren, Pflanzen, Klimadaten und äußeren Bedingungen
 
* Erfassen von Tieren, Pflanzen, Klimadaten und äußeren Bedingungen
 
* Vorstellung der gesammelten Informationen auf der Online-Plattform wikis.zum.de mit Steckbriefen, Bildern und/oder Filmen
 
* Vorstellung der gesammelten Informationen auf der Online-Plattform wikis.zum.de mit Steckbriefen, Bildern und/oder Filmen
 
* Vor Ort Informationsangebote für Smartphones anbringen: Tafeln oder Geocaches mit QR-Codes
 
* Vor Ort Informationsangebote für Smartphones anbringen: Tafeln oder Geocaches mit QR-Codes
 +
<imagemap>
 +
Bild:Steffenschaal_Google_maps_icon2.gif|75px|links|
 +
default [[Google_Maps]]
 +
desc none
 +
</imagemap>
 +
*{{Schrift_orange|'''GOOGLE-Map zum INQUIBIDT-Wettbewerb'''}}
 +
 +
 +
 +
 +
 +
=== Lehrer lernen InQuiBiDT ===
 +
 +
Wenn Sie als Lehrkraft Interesse an InQuiBIDT haben, und sich noch nicht sicher sind, wie das alles klappen soll, können Sie sich bei uns an der PH Ludwigsburg Hilfe holen. Wir bieten regelmäßig Lehrefortbildungen und Workshops zu diesem Thema und den Techniken wie Wiki Seiten und Tablet Computer an.
 +
 +
Hier finden Sie schon einmal einige [[Lehrerfortbildung|Anleitungen zur Erstellung von INQUIBIDT-Angeboten]]
 +
 +
 +
 +
Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter gruebmeyer[ät]ph-ludwigsburg.de
 +
 +
[[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|800px]]
 +
 +
 +
</div>
 +
 +
| width="33%" style="vertical-align:top" |
 +
 +
<!-- Navigation -->
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;line-height:200%;">Navigation [[Image:InquiBIDT_Logo_neu.jpg|left|35px]]</div>
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
 +
<big>Inquibidt Info</big>
 +
*[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]]
 +
*[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]]
 +
*[[Inquibidt-Projekt]]
 +
*[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]]
 +
<big>Inquibidt in der Schule</big>
 +
*[[ Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht| Inquibidt Schule]]
 +
<big>Inquibidt in der Hochschule</big>
 +
* [[INQUIBIDT-Aktivitäten]]
 +
 +
 +
</div>
 +
 +
 +
<!--  Anleitung  -->
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Anleitung </div>
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
 +
 +
{{#ev:youtube|eTnclZaGd-A}}
 +
 +
 +
</div>
  
Hier werden in Kürze auch einige Filme mit Anleitungen zur Erstellung eines Wikis, zu QR-Codes und zur Gestaltung der Informationsangebote abzurufen sein.
+
<!--  Partner  -->
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Partnerorganisation </div>
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
  
== {{Schrift_grün|'''Was es zu gewinnen gibt'''}} ==
 
  
Eine Jury aus Experten aus dem ganzen Bundesgebiet bewertet die eingereichten Beiträge nach ...
+
[[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]]
  
...der Kreativität,
+
<div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''</div>
... der fachlichen Korrektheit und
+
... der Anzahl der Seitenaufrufe des Informationsangebots.
+
  
Auf drei Siegerklassen wartet eine '''Einladung nach Ludwigsburg''' am '''23. November 2012''' und die Teilnahme an einem '''großen GPS-Spiel'''!
 
  
Teilnahmeschluss ist der '''30. September 2012'''.
+
</div>
  
  
Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter schaal[ät]ph-ludwigsburg.de
+
[[Kategorie:INQUIBIDT]]

Aktuelle Version vom 16. Oktober 2013, 10:53 Uhr

Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki


Artenvielfalt unterrichten?

Leonieloew IMG 1149k.jpg

Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen.

Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. Wikis sind schon seit längerem Informationsquellen für Internetnutzer und Smartphones erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei Jung und Alt. INQUIBDT vereinigt diese Technologien zu einem Ansatz des forschend‐entdeckenden Lernens. Die Schüler dokumentieren Artenvielfalt mit mobiler Technologie und erstellen Informationspakete über die entdeckten Arten für Andere.

Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen und modernen Technologien.


InQuiBiDT- so geht's

Schulklassen erfassen die biologische Artenvielfalt ihrer Heimatregion und erstellen ein interaktives Informationsangebot für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs.


  • Eintragen des Lebensraums auf dieser GOOGLE Map mit GPS-Koordinaten
  • Eine Projektseite auf wikis.zum.de beantragen und deren Adresse der INQUIBDT-Leitung mitteilen
  • Erfassen von Tieren, Pflanzen, Klimadaten und äußeren Bedingungen
  • Vorstellung der gesammelten Informationen auf der Online-Plattform wikis.zum.de mit Steckbriefen, Bildern und/oder Filmen
  • Vor Ort Informationsangebote für Smartphones anbringen: Tafeln oder Geocaches mit QR-Codes
Steffenschaal Google maps icon2.gif
  • GOOGLE-Map zum INQUIBIDT-Wettbewerb



Lehrer lernen InQuiBiDT

Wenn Sie als Lehrkraft Interesse an InQuiBIDT haben, und sich noch nicht sicher sind, wie das alles klappen soll, können Sie sich bei uns an der PH Ludwigsburg Hilfe holen. Wir bieten regelmäßig Lehrefortbildungen und Workshops zu diesem Thema und den Techniken wie Wiki Seiten und Tablet Computer an.

Hier finden Sie schon einmal einige Anleitungen zur Erstellung von INQUIBIDT-Angeboten


Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter gruebmeyer[ät]ph-ludwigsburg.de

Wiki Sponsoren Logo PW orange.png


Navigation
InquiBIDT Logo neu.jpg

Inquibidt Info

Inquibidt in der Schule

  • Inquibidt Schule

Inquibidt in der Hochschule



Anleitung



Partnerorganisation