Was ist Inquiry?: Unterschied zwischen den Versionen

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1938 definierte John Dewey die Inquiry als „die kontrollierte oder gelenkte Umwandlung einer unbestimmten Situation in eine Situation, die in ihren Bestandteilen und Beziehungen so bestimmt ist, dass sie die Bestandteile der ursprünglichen Situation in ein einheitliches Ganzes umwandelt.
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<div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; "><span style="color: black">Was ist Inquiry?</span></div>
  
(„The theory of inquiry, Logic “, J. Dewey, New York, Hold, Rinehart and Winston, 1938, Seite 104)
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Man könnte auch sagen, dass die unbestimmte Situation aus nicht zusammen hängenden Elementen besteht und dass es sich bei der bestimmten Situation, auf Grund des Inquiry-Ergebnisses, um eine geschlossene, auf den tatsächlichen Zusammenhängen ihrer Elemente basierende Situation, handelt.
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Viel zugänglicher und weniger abstrakt ist die Umschreibung der Inquiry aus der Quelle der National Science Education Standards: Lernende aller Klassenstufen in allen naturwissenschaftlichen Fächern sollten die Möglichkeit erhalten, „scientific Inquiry“ zu betreiben und die Fähigkeit zu entwickeln, nach den Prinzipien von Inquiry zu denken und zu handeln. Das heißt: Fragen zu stellen, Untersuchungen zu planen und durchzuführen, geeignete Geräte und Techniken für die Sammlung von Daten einzusetzen, kritisch und logisch über die Beziehungen zwischen konkreten Ergebnissen und Erklärungen nachzudenken, alternative Erklärungen zu finden und zu analysieren und wissenschaftliche Argumente weiter zu geben.
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''(The NRC National Science Education Standards 1996, P 105 http://serc.carleton.edu/resources/1572.html)''
 
  
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== <span style="color: #9ACD32">Inquiry Based Science Education - IBSE</span> ==
  
Nach Minner, Levi und Century beinhaltet der Begriff „Inquiry“ drei Aktivitätskategorien:
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Der Inquibidt Ansatz orientiert sich an dem Konzept des IBSE. „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) wird im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt. Mit dieser Übersetzung kann man das Lernkonzept schon gut erklären.
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Bei IBSE handelt es sich vor allem um Lernsituationen in den Naturwissenschaften. Lernende in den naturwissenschaftlichen Fächern betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln.
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== <span style="color: #9ACD32">IBSE im Bildungsplan</span> ==
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In den Bildungsplänen der KMK werden die unten aufgeführten Kompetenzen als Ziele für den Unterricht genannt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen die Lernenden Lernsituationen die der naturwissenschaftlichen Forschung nachempfunden sind.
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{| border="2" cellpadding="2" cellspacing="2"
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!style="background:#FFFFFF;" |Ausführungskompetenzen
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!style="background:#;" |Auswertungskompetenzen
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|-
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|<font size="2">  Wissenschaftliche Fragestellung erarbeiten <br> Untersuchungen planen <br> geeignete Geräte und Techniken auswählen <br> Daten sammeln 
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|<font size="2">  Ergebnisse analysieren und erklären <br>  mit wissenschaftlichen Argumenten Ergebnisse und Erklärungen diskutieren <br> Aus den Erkenntnissen auf andere Situationen und Phänomene verallgemeinern <br> Ergebnisse in wissenschaftlich korrekter Form darstellen 
  
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* Aufgaben der Wissenschaftler
 
* Aufgaben der Studenten
 
* Lehrpläne und pädagogische Ansätze
 
|[[Datei:Leonieloew_Inquiry.png| Zeichnung 1: Inquiry-based Science teaching und die drei Aktivitätskategorien]]
 
 
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''(D.D. Minner, A. J. Levy, J. Century; Inquiry-based Science Education - What is it and does it matter? Results from a Research Synthesis Years 1984 to 2002, in Journal of Research in Science Teaching)''
 
  
Zeichnung 1: Inquiry-based Science teaching und die drei Aktivitätskategorien
 
  
===1. Aufgaben der Wissenschaftler:===
 
Die Wissenschaftler planen Unterrichtsstunden, führen Untersuchungen nach der Inquiry-Methode durch und entwickeln und testen neue Lernumgebungen.
 
  
===2. Aufgaben der Lernenden:===
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Alle Kompetenzen haben ein hohes Maß an Selbstständigkeit gemeinsam. SuS sollen sich in IBSE Situationen Wissen und Kompetenzen selbstständig aneignen. Dazu dienen naturwissenschaftliche Phänomene, an denen SuS Erkenntnisse gewinnen können.
Die Merkmale der Lernaktivitäten in einem Inquiry-basierten Unterricht sind im NRC(2000) wie folgt definiert:
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*Die Lernenden werden durch wissenschaftlich orientierte Fragen motiviert.
 
*Die Lernenden stützen sich in erster Linie auf konkrete Ergebnisse, die ihnen erlauben, Erklärungen, die wissenschaftlich orientierte Fragen betreffen, zu entwickeln und zu überprüfen.
 
*Die Lernenden formulieren auf Grund ihrer konkreten Ergebnisse Erklärungen, die wissenschaftlich orientierte Fragen betreffen.
 
*Die Lernenden überprüfen ihre Erklärungen vor dem Hintergrund alternativer Erklärungen, besonders solcher, die wissenschaftliches Verständnis widerspiegeln.
 
*Die Lernenden geben die von ihnen vorgeschlagenen Erklärungen weiter und begründen sie.
 
  
''(NRC National Research Council 2000: National Education Standards: National Academy Press, Washington DC.)''
 
  
===3. Lehrpläne und pädagogische Ansätze:===
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== <span style="color: #9ACD32">IBSE Lernsituation</span> ==
  
In den späten 60ziger Jahren entstand in den USA eine neue Lehrplangeneration. Diese Lehrpläne haben als Grundlage das Werk von Schwab „The Teaching of Science as Inquiry,“ in dem unterschiedliche Level des Inquiry-basierten Unterrichts beschrieben worden sind.
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Das Konzept des IBSE lässt sich also auch über die Selbstständigkeit des Lernenden erfassen. Je weniger Anleitung die Lernenden brauchen umso offener wird die Lernsituation. Dabei können auch unvorhergesehene Wege eingeschlagen werden. Grundsätzlich gilt in diesen Lernsituationen: je offener die Lernsituationen gestaltet sind, umso mehr Kompetenzen sollten die Lernenden haben, um erfolgreich zu lernen.
  
''(Schwab,J.J, 1962 The Teaching of Science as Inquiry . In the Teaching of science, J. J. Schwab und P.F. Brandwein, MA Harvard University Press)''
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Auch hier ist ein grundlegendes Merkmal die Selbstständigkeit der SuS. Je mehr Kompetenzen die SuS in ihrer Schulzeit gesammelt habe, umso weniger Anleitung brauchen sie.
  
  
Ein klares Bild über die Struktur des Inquiry-basierten Unterrichts liefert Herron M.D. 1971 durch die Benennung und Beschreibung der vier Inquiry-Levels. Diese Level haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, am innovativsten und interessantesten für die Forschung sind allerdings die Guided- und Open Inquiry.
 
  
''(Herron, M D (1971) The nature of scientific enquiry. School Review, 79, 171-212)''
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== <span style="color: #9ACD32">Inquiry Based Teaching</span> ==
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Um eine wissenschaftliche Lernsituation herzustellen, müssen die Lehrkräfte entsprechende Themen auswählen und für das Level der Lernenden anpassen. IBSE für die Unterstufe ist dementsprechend anders als die der Oberstufe.
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== <span style="color: #9ACD32">Das Inquiry Dreieck ´der Selbstständigkeit</span> ==
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Herron (1971) hat die unterschiedlichen Stufen der Selbstständigkeit bei IBSE in einen einfachen Zusammenhang gestellt:
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Herron (1971) hat durch die Benennung und Beschreibung der vier Inquiry-Level eine einfache Übersicht über die Struktur des Inquiry-basierten Unterrichts gegeben. Diese Level haben unterschiedlich ausführliche Arbeitsanleitungen und deshalb auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.
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<small>(Herron, M D (1971) The nature of scientific enquiry. School Review, 79, 171-212)</small>
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<u>Confirmation Inquiry:</u>
 
<u>Confirmation Inquiry:</u>
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Zeichnung 2: Inquiry-based science teaching und die vier Level
 
  
Der vorliegenden Studie liegt die Ebene des „Guided Inquiry“ für das forschend-entdeckende Lernen zu Grunde, aber der Studienaufbau erlaubt auch den Schritt in die höhere Ebene des „Open Inquiry“.
 
  
  
  
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*[[ INQUIBIDT-Schule| Inquibidt Schule]]
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Aktuelle Version vom 14. Dezember 2013, 09:25 Uhr

Was ist Inquiry?


Inquiry Based Science Education - IBSE

Der Inquibidt Ansatz orientiert sich an dem Konzept des IBSE. „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) wird im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt. Mit dieser Übersetzung kann man das Lernkonzept schon gut erklären.

Bei IBSE handelt es sich vor allem um Lernsituationen in den Naturwissenschaften. Lernende in den naturwissenschaftlichen Fächern betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln.


IBSE im Bildungsplan

In den Bildungsplänen der KMK werden die unten aufgeführten Kompetenzen als Ziele für den Unterricht genannt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen die Lernenden Lernsituationen die der naturwissenschaftlichen Forschung nachempfunden sind.


Ausführungskompetenzen Auswertungskompetenzen
Wissenschaftliche Fragestellung erarbeiten
Untersuchungen planen
geeignete Geräte und Techniken auswählen
Daten sammeln
Ergebnisse analysieren und erklären
mit wissenschaftlichen Argumenten Ergebnisse und Erklärungen diskutieren
Aus den Erkenntnissen auf andere Situationen und Phänomene verallgemeinern
Ergebnisse in wissenschaftlich korrekter Form darstellen


Alle Kompetenzen haben ein hohes Maß an Selbstständigkeit gemeinsam. SuS sollen sich in IBSE Situationen Wissen und Kompetenzen selbstständig aneignen. Dazu dienen naturwissenschaftliche Phänomene, an denen SuS Erkenntnisse gewinnen können.


IBSE Lernsituation

Das Konzept des IBSE lässt sich also auch über die Selbstständigkeit des Lernenden erfassen. Je weniger Anleitung die Lernenden brauchen umso offener wird die Lernsituation. Dabei können auch unvorhergesehene Wege eingeschlagen werden. Grundsätzlich gilt in diesen Lernsituationen: je offener die Lernsituationen gestaltet sind, umso mehr Kompetenzen sollten die Lernenden haben, um erfolgreich zu lernen.

Auch hier ist ein grundlegendes Merkmal die Selbstständigkeit der SuS. Je mehr Kompetenzen die SuS in ihrer Schulzeit gesammelt habe, umso weniger Anleitung brauchen sie.


Inquiry Based Teaching

Um eine wissenschaftliche Lernsituation herzustellen, müssen die Lehrkräfte entsprechende Themen auswählen und für das Level der Lernenden anpassen. IBSE für die Unterstufe ist dementsprechend anders als die der Oberstufe.



Das Inquiry Dreieck ´der Selbstständigkeit

Herron (1971) hat die unterschiedlichen Stufen der Selbstständigkeit bei IBSE in einen einfachen Zusammenhang gestellt: ...

Herron (1971) hat durch die Benennung und Beschreibung der vier Inquiry-Level eine einfache Übersicht über die Struktur des Inquiry-basierten Unterrichts gegeben. Diese Level haben unterschiedlich ausführliche Arbeitsanleitungen und deshalb auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.

(Herron, M D (1971) The nature of scientific enquiry. School Review, 79, 171-212) Gruebmeyer InquiryDreick.jpg

Confirmation Inquiry: Die Lernenden bestätigen durch eine praktische Tätigkeit eine allgemein bekannte Antwort auf eine bestimmte Frage.

Structured Inquiry: Die Lernenden müssen eine Aufgabe lösen, in dem sie einen Versuch oder ein Experiment nach Anleitung durchführen. Die Methodik und die Materialien sind vorgegeben. Anschließend notieren und analysieren die Lernenden die Daten.

Guided Inquiry: Die Lernenden führen selbstständig ein Experiment oder einen Versuch ohne Anleitung des Lehrers durch, sammeln die Daten und analysieren sie. Die Lehrperson stellt die Aufgabe und versorgt den Lernenden mit dem benötigten Material.

Open Inquiry: Bei der Durchführung der Experimente oder Versuche ergeben sich weitere Probleme und Fragen. Studenten überlegen sich selbst Fragen, die sie weiter verfolgen möchten und bestimmen, welche Methoden und Materialien dafür einsetzen.

In der Grafik ist der Zusammenhang zwischen den vier Inquiry-Level und die Selbständigkeit der Lernenden erkennbar. In jeder Studie ist die Klarstellung des Inquiry-Level wichtig, um gegebenenfalls Ergebnisse mehrerer Studien zum Thema „Inquiry-based science Teaching“ vergleichen zu können.





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