Lehrerfortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Pflanzenbestimmung) |
|||
(36 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {| class="float-left" | |
− | {| | + | ! |
− | |- | + | |- |
− | | | + | | width="67%" style="vertical-align:top" | |
+ | <!-- Herzlich Willkommen im InQuiBiDT Wiki --><div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#E0EEEE; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; margin-right:5px;">Fortbildung für das InQuiBiDT Wiki</div> | ||
− | + | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | |
− | | | + | ===Die Fortbildungen=== |
+ | |||
+ | |||
+ | Der Umgang mit neuen Technologien fällt vielen Lehrkräften zu Anfang etwas schwer. Technologien verändern sich oft grundlegend innerhalb kurzer Zeitspannen und die Frage, ob man sie überhaupt alle braucht, scheint berechtigt. Trotzdem sind mobile Technologien nicht mehr aus unserem gesellschaftlichen Leben wegzudenken. Die Integration dieser Geräte im Unterricht ist noch nicht weit fortgeschritten Dabei gibt es bei der aktuellen Generation von tragbaren Computern, Tablet PCs und Smartphones interessante neue Anwendungen, die für einen anregenden Unterricht brauchbar sind. | ||
+ | Smartphones, die vor Ort Internetseiten abrufen können oder Ihren Standort per GPS bestimmen, sind gerade bei Exkursionen hilfreich. Eine Reihe sogenannter Apps kann für Tablet PCs und Smartphones als Unterrichtshilfe eingesetzt werden, ebenso wie Digitalkameras zur einfachen Dokumentation von Aktivitäten. | ||
+ | Die InQuiBiDT Fortbildungen stellen den Zusammenhang verschiedener mobiler Technologien im Unterricht her und geben Inspiration für die sinnvolle Nutzung von schulischen und privaten Geräten für einen spannenden Unterricht. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===Struktur und Ablauf=== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die InQuiBiDT Fortbildung ist eintägig und besteht aus einem theoretischen Teil zum Thema „Mobile Technologien im Unterricht“ und „Inquiry Based Science Education.“ Es werden Aktivitäten aus dem Bereich ortsbasiertes Lernen mit mobiler Technologie und IBSE vorgestellt und selbst durchgeführt. Nach der Mittagspause lernen Sie verschiedene mobile Geräte kennen und haben die Möglichkeit, damit selbst Unterrichtseinheiten zu erstellen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Hier finden Sie weitere Informationen zu [[Was ist Inquiry? | IBSE]] und [http://l3t.eu Mobilem Lernen]. | ||
+ | |||
+ | Außerdem gibt es hier weiteres [[LF_Theorie | Material zur Fortbildung]]. | ||
+ | |||
+ | ===Lehrerfortbildung 2012=== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Am 28.09.2012 findet wieder eine Lehrerfortbildung statt. Ort: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Gebäude 2 (Naturwissenschaften) im Raum 2.003, Beginn 9:30. | ||
+ | Für die Verpflegung ist gesorgt. Da Teile der Fortbildung draußen stattfinden, empfiehlt sich eine warme Jacke und bequeme Schuhe. | ||
+ | |||
+ | * [http://www.ph-ludwigsburg.de/10749.html Wegbeschreibung] | ||
+ | |||
+ | * [http://stau.info/autobahn/A81 Stauinformationen] | ||
+ | |||
+ | *ÖPNV: [http://www.vvs.de www.vvs.de] - Unsere Haltestelle ist Favoritepark/Eglosheim | ||
+ | |||
+ | * [http://www.ph-ludwigsburg.de/12257.html Falls Sie noch Fragen haben ...] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | === Anleitungen und Hintergrundinformationen=== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Marcelbullinger_Tablet.gif|links]] | ||
Hier finden Sie alle benötigten[[Anleitungen | Anleitungen der verwendeten Geräte und für Google Maps]]. | Hier finden Sie alle benötigten[[Anleitungen | Anleitungen der verwendeten Geräte und für Google Maps]]. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | ---- | |
− | | | + | === Geo-Poker === |
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Marcelbullinger_Karo_Ass.gif|links]] | ||
Im [http://biodidaktik.blog.de/2011/09/22/lehrerfortbildung-28-09-11896818/ Biodidaktik-Blog] finden Sie die genauen Standorte der Geo-Poker Aufgaben inklusive den jeweiligen dort liegenden Spielkarten. | Im [http://biodidaktik.blog.de/2011/09/22/lehrerfortbildung-28-09-11896818/ Biodidaktik-Blog] finden Sie die genauen Standorte der Geo-Poker Aufgaben inklusive den jeweiligen dort liegenden Spielkarten. | ||
Zeile 27: | Zeile 68: | ||
Eine Anleitung zum [[Geo-Poker | Geo-Poker gibt es hier]]. | Eine Anleitung zum [[Geo-Poker | Geo-Poker gibt es hier]]. | ||
− | Hier | + | <!-- |
+ | Hier finden Sie eine [[Geo-Poker Aufgabenübersicht | Aufgabenübersicht]] der verwendeten Aufgaben beim Geo-Poker | ||
+ | --> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | | | + | ---- |
+ | ===Geo Scrabble === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Gruebmeyer_Geo_Scrabble.jpg|50px|links]] | ||
+ | |||
+ | Ein Beispiel für ein GeoScrabble mit Anleitung finden Sie hier: [[Geoscrabble]] | ||
+ | |||
+ | Ein weiteres kurzes GeoScrabble ist unter folgendem Link zu finden: [[GEO_Scrabble_to_go]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | === Pflanzenbestimmung === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Marcelbullinger_Bestimmungsgeraete_klein.gif|links]] | ||
In der [http://maps.google.de/maps/ms?msa=0&msid=217607498880055616255.0004ad84bc5aa81b46d7e Google-Maps Karte] finden Sie die genauen Standorte der einzelnen, erarbeiteten Pflanzensteckbriefe. | In der [http://maps.google.de/maps/ms?msa=0&msid=217607498880055616255.0004ad84bc5aa81b46d7e Google-Maps Karte] finden Sie die genauen Standorte der einzelnen, erarbeiteten Pflanzensteckbriefe. | ||
− | Im Folgenden finden Sie die [[LF_Pflanzensteckbriefe |erarbeiteten | + | Im Folgenden finden Sie als Übungsbeispiele die von den TeilnehmerInnen in etwa 45 Minuten [[LF_Pflanzensteckbriefe |erarbeiteten Baumstationen]] |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | === Sammlung der vorgestellten Apps=== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Iphonescreen.jpg|links]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Hier finden Sie eine Auswahl von verschiedenen [[Apps für den naturwissenschaftlichen Unterricht | Apps zur Verwendung im naturwissenschaftlichen Unterricht]]. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|800px]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | | width="33%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <!-- Navigation --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#E0EEEE; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;line-height:200%;">Navigation [[Image:InquiBIDT_Logo_neu.jpg|left|33px]]</div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | <big>Inquibidt Info</big> | ||
+ | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
+ | *[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | ||
+ | *[[Inquibidt-Projekt]] | ||
+ | *[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | ||
+ | <big>Inquibidt in der Schule</big> | ||
+ | *[[ Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht| Inquibidt Schule]] | ||
+ | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
+ | * [[INQUIBIDT-Aktivitäten]] | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <!--Klassenwettbewerb --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#E0EEEE; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Klassenwettbewerb </div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | Vom 1.4.2012 bis zum 30.9.2012 läuft der erste [[Klassenwettbewerb_-_INQUIBIDT_im_Schulunterricht|'''<span style="color:#228B22">InQuiBiDT Klassenwettbewerb</span>''' ]] an dem alle Schulen in Deutschland teilnehmen können. Die Gewinnerklasse nimmt an einem GPS Spiel in Ludwigsburg teil. | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <!-- Partner --> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#E0EEEE; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Partnerorganisation </div> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]] | ||
+ | |||
+ | <div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''</div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
− | + | [[Kategorie:INQUIBIDT]] |
Aktuelle Version vom 16. Oktober 2013, 10:58 Uhr
Fortbildung für das InQuiBiDT Wiki
Die FortbildungenDer Umgang mit neuen Technologien fällt vielen Lehrkräften zu Anfang etwas schwer. Technologien verändern sich oft grundlegend innerhalb kurzer Zeitspannen und die Frage, ob man sie überhaupt alle braucht, scheint berechtigt. Trotzdem sind mobile Technologien nicht mehr aus unserem gesellschaftlichen Leben wegzudenken. Die Integration dieser Geräte im Unterricht ist noch nicht weit fortgeschritten Dabei gibt es bei der aktuellen Generation von tragbaren Computern, Tablet PCs und Smartphones interessante neue Anwendungen, die für einen anregenden Unterricht brauchbar sind. Smartphones, die vor Ort Internetseiten abrufen können oder Ihren Standort per GPS bestimmen, sind gerade bei Exkursionen hilfreich. Eine Reihe sogenannter Apps kann für Tablet PCs und Smartphones als Unterrichtshilfe eingesetzt werden, ebenso wie Digitalkameras zur einfachen Dokumentation von Aktivitäten. Die InQuiBiDT Fortbildungen stellen den Zusammenhang verschiedener mobiler Technologien im Unterricht her und geben Inspiration für die sinnvolle Nutzung von schulischen und privaten Geräten für einen spannenden Unterricht.
Struktur und AblaufDie InQuiBiDT Fortbildung ist eintägig und besteht aus einem theoretischen Teil zum Thema „Mobile Technologien im Unterricht“ und „Inquiry Based Science Education.“ Es werden Aktivitäten aus dem Bereich ortsbasiertes Lernen mit mobiler Technologie und IBSE vorgestellt und selbst durchgeführt. Nach der Mittagspause lernen Sie verschiedene mobile Geräte kennen und haben die Möglichkeit, damit selbst Unterrichtseinheiten zu erstellen.
Hier finden Sie weitere Informationen zu IBSE und Mobilem Lernen. Außerdem gibt es hier weiteres Material zur Fortbildung. Lehrerfortbildung 2012Am 28.09.2012 findet wieder eine Lehrerfortbildung statt. Ort: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Gebäude 2 (Naturwissenschaften) im Raum 2.003, Beginn 9:30. Für die Verpflegung ist gesorgt. Da Teile der Fortbildung draußen stattfinden, empfiehlt sich eine warme Jacke und bequeme Schuhe.
Anleitungen und HintergrundinformationenHier finden Sie alle benötigten Anleitungen der verwendeten Geräte und für Google Maps.
Geo-PokerIm Biodidaktik-Blog finden Sie die genauen Standorte der Geo-Poker Aufgaben inklusive den jeweiligen dort liegenden Spielkarten. Eine Anleitung zum Geo-Poker gibt es hier.
Geo ScrabbleEin Beispiel für ein GeoScrabble mit Anleitung finden Sie hier: Geoscrabble Ein weiteres kurzes GeoScrabble ist unter folgendem Link zu finden: GEO_Scrabble_to_go
PflanzenbestimmungIn der Google-Maps Karte finden Sie die genauen Standorte der einzelnen, erarbeiteten Pflanzensteckbriefe. Im Folgenden finden Sie als Übungsbeispiele die von den TeilnehmerInnen in etwa 45 Minuten erarbeiteten Baumstationen
Sammlung der vorgestellten Apps
|
Inquibidt Info Inquibidt in der Schule Inquibidt in der Hochschule Klassenwettbewerb
Vom 1.4.2012 bis zum 30.9.2012 läuft der erste InQuiBiDT Klassenwettbewerb an dem alle Schulen in Deutschland teilnehmen können. Die Gewinnerklasse nimmt an einem GPS Spiel in Ludwigsburg teil.
Partnerorganisation
|