INQUIBIDT-Projekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Änderung 21862 von Steffenschaal (Diskussion) rückgängig gemacht.)
(News)
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
__NOTOC__
 +
 
{| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;"
 
{| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;"
 
| style="width:61%; color:#000;" |
 
| style="width:61%; color:#000;" |
Zeile 4: Zeile 6:
 
{| style="width:100%; border:none; background:none;"
 
{| style="width:100%; border:none; background:none;"
 
| style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" |
 
| style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" |
<div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; ">Projektseite <span style="color: green">InQuiBiDT</span> and friends!</div>
+
<div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; ">Projektseite <span style="color: black">InQuiBiDT</span> and friends!</div>
 
+
  
<div style="top:+0.9em; font-size:200%;">Hier finden sich alle Projekte aus dem <span style="color: green">InQuiBiDT</span>-Netzwerk</div>
+
<div style="top:+0.9em; font-size:200%;">Hier finden sich alle Projekte aus dem <span style="color: black">InQuiBiDT</span>-Netzwerk</div>
 +
<br />
  
 
|}
 
|}
 +
<table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd>
 +
<tr>
 +
<td bgcolor=#F8F8FF>
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 +
 +
 +
== <span style="color: #9ACD32">'''Das InQuiBiDT-Netzwerk''' </span> ==
 +
 +
Seit dem Start von InQuiBiDt sind eine Reihe weiterer Projekte entstanden, die sich thematisch mit dem InQuiBiDT Ansatz überschneiden, oder direkt auf ihm aufbauen. Einige Studierende der PH Ludwgsburg haben innerhalb des InQuiBiDT Projekts eine wissenschaftliche Hausarbeit angefertigt. Andere Projekte wie "Vom Korn zum Brot" benutzen den gleichen Ansatz, mobile Technologien zur Vermittlung von ausgewählten Themen einzusetzen. Die nachfolgend aufgeführten Projekte sind teilweise auch in diesem Wiki zu finden, andere haben ihre eigenen Plattformen. Alle nutzen mobile Endgeräte als Vermittlungsmöglichkeit.
 +
Wen Sie mehr über die anderen Projekte erfahren möchten, klicken Sie bitte auf die jeweiligen Links.
 +
[[Datei:Projekte_Titel.jpg|links|400px]]
 +
 +
== <span style="color: #9ACD32">'''Biologie mobil! Die Natur entdecken mit mobilen Technologien''' </span> ==
  
=='''Biologie mobil! Die Natur entdecken mit mobilen Technologien''' ==
 
  
 
In ''{{Schrift_grün|Biologie mobil!}}'' finden Sie Beispiele, wie mobile Technologien zur Erkundung der Natur genutzt werden können.
 
In ''{{Schrift_grün|Biologie mobil!}}'' finden Sie Beispiele, wie mobile Technologien zur Erkundung der Natur genutzt werden können.
Zeile 17: Zeile 31:
  
 
Weiter geht es in [[Biologie mobil!]]
 
Weiter geht es in [[Biologie mobil!]]
 +
<br />
  
 +
== <span style="color: #9ACD32">'''Vom Korn zum Brot'''</span> ==
  
=='''Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg'''==
+
Studierende der PH Ludwigsburg und der PH Karlsruhe haben sich im Rahmen des Medienseminars mit Gestaltung einer Bildungsroute beschäftigt, die den Produktionsweg vom Korn zum Brot deutlich macht.
 +
Mit Hilfe von Smartphones und GPS-Koordinaten finden jugendliche Nutzer ein ortsbezogenes Lernangebot, bei dem auf dem Feld, bei der Mühle oder beim Bäcker Entdeckungen möglich gemacht werden und somit der jeweilige Produktionsschritt des Brotes verständlich gemacht wird.
  
[[Datei:Steffenschaal_Barsch.png|150px|rechts]] [http://wiki.zum.de/PH_Ludwigsburg/Lebende_Tiere Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg] - eine Übersicht  (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Verena Scherer)
+
Hier geht's zur Bildungsroute [[Vom Korn zum Brot]].
  
 +
<br />
  
=='''Geo-Memory - Spiel oder Lerngang?'''==
+
<br />
 +
 
 +
{{Inquibidt|
 +
==='''Wissenschaftliche Hausarbeiten'''===
 +
<br />
 +
<br />
 +
==Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg==
 +
[[Datei:Steffenschaal_Barsch.png|150px|rechts]]
 +
[http://wiki.zum.de/PH_Ludwigsburg/Lebende_Tiere Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg] - eine Übersicht  (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Verena Scherer)
 +
<br />
 +
<br />
 +
==Geo-Memory - Spiel oder Lerngang?==
  
 
[http://geogame.einfachonline.net Geo-Memory] - Spiel oder Lerngang? (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeiten von Marion Kurfiss, Matthias Knecht und Linda Weixelbaum)  
 
[http://geogame.einfachonline.net Geo-Memory] - Spiel oder Lerngang? (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeiten von Marion Kurfiss, Matthias Knecht und Linda Weixelbaum)  
[[/Geo-Memory |'''Geo-Memory''' - Spiel oder Lerngang?]]
+
<!--[[/Geo-Memory |'''Geo-Memory''' - Spiel oder Lerngang?]]-->
 
+
<br />
 
+
<br />
=='''Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark'''==
+
==Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark==
  
[[Datei:Leonieloew_LOGO_6klein.jpg|rechts|150px]]'''[[Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark]]'''  - für Schüler/innen der Sekundarstufe 1 und mobile Informationstafeln für Parkbesucher über die Biologie des Ludwigsburger Favoritepark.  
+
[[Datei:Leonieloew_LOGO_6klein.jpg|rechts|150px]][[Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark]] - für Schüler/innen der Sekundarstufe 1 und mobile Informationstafeln für Parkbesucher über die Biologie des Ludwigsburger Favoritepark.  
 
(Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Leonie Löw)
 
(Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Leonie Löw)
  
  
=='''Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen'''==
+
==Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen==
  
[[Datei:Elenadeurer_IMGP0876.JPG|rechts|100px]][[Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen]] - Eine Schnitzeljagd von und für Grundschüler. <br />(Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Elena Deuter)
+
[[Datei:Elenadeurer_IMGP0876.JPG|rechts|100px]][[Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen]] - Eine Schnitzeljagd von und für Grundschüler. <br />(Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Elena Deuter)<br />
 +
<br />
 +
<br />
  
 
+
==Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau==
=='''Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau'''==
+
  
 
Ein [[Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau|Angebot]] für Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung von BNE-Dimensionen.  
 
Ein [[Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau|Angebot]] für Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung von BNE-Dimensionen.  
(Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Anika Werling)
+
(Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Anika Gerling)
 +
}}
  
[[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|800px]]
 
  
| width="33%" style="vertical-align:top" |
 
  
  
 +
[[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|700px|center]]
  
<!--  Partner  -->
 
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#CFCFCF; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;"> Partnerorganisation </div>
 
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
 
 
[[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]]
 
 
<div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''</div>
 
  
 
</div>
 
</div>
  
 +
| width="33%" style="vertical-align:top" |
 +
<table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd>
 +
<tr>
 +
<td bgcolor=#F8F8FF>
 +
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
  
  
 +
<!-- Navigation -->
 +
==Navigation==
  
 
+
[[inquibidt| INQUIBIDT Startseite]]
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
</div>
+
 
+
| width="33%" style="vertical-align:top" |
+
 
+
<!-- Navigation -->
+
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#E0EEEE; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;line-height:200%;">Navigation [[Image:InquiBIDT_Logo_neu.jpg|left|33px]]</div>
+
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
+
  
 
<big>Inquibidt Info</big>
 
<big>Inquibidt Info</big>
 
*[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]]
 
*[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]]
 
*[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]]
 
*[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]]
*[[Inquibidt-Projekt]]
+
 
 
*[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]]
 
*[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]]
 
<big>Inquibidt in der Schule</big>
 
<big>Inquibidt in der Schule</big>
*[[INQUIBIDT-Schule]]
+
*[[ INQUIBIDT-Schule| Inquibidt Schule]]
 
<big>Inquibidt in der Hochschule</big>
 
<big>Inquibidt in der Hochschule</big>
* [[INQUIBIDT-Hochschule]]  
+
* [[INQUIBIDT-Hochschule|Inquibidt Hochschule]]  
 
<big>Inquibidt Partner Projekte</big>
 
<big>Inquibidt Partner Projekte</big>
* [[INQUIBIDT-Projekt]]  
+
*[[INQUIBIDT-Projekt|Inquibidt Projekt]]
</div>
+
  
 
<!--  Partner  -->
 
<!--  Partner  -->
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#E0EEEE; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em; text-align:left; line-height:200%"> Partnerorganisation </div>
 
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
  
 +
==Partner==
  
  
Zeile 139: Zeile 119:
  
  
</div>
+
[[Datei:Ministerium_für_ländlichen_Raum_und_Verbraucherschutz.jpg|150px|zentriert|link=http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de]]
 +
 
 +
 
 +
[[Datei:blickpunktErnaehrung.jpg|220px|zentriert|link=http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/Blickpunkt+Ernaehrung]]
 +
 
 +
 
 
</div>
 
</div>
  
 
<!--Workshops -->
 
<!--Workshops -->
<div style="border:1px solid #CFCFCF; background-color:#E0EEEE; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Links</div>
 
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
  
 +
==News==
 +
<span style="font-size: 100%> [29.11.2013] '''Projektstart des dreijährigen Kooperationsprojekts "MILE (move - interact - learn - eat)":''' Gemeinsam mit der PH Karlsruhe und dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) entwickelt das Biologie-Mobil!-Team der PH Ludwigsburg digitale Lern- und Informationsangebote rund um das Thema Ernährung und Verbraucherschutz. [http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/Verbraucherminister_Alexander_Bonde_Digitale_Medien_koennen_Ernaehrungswissen_spannend_an_Jugendliche_vermitteln/127871.html Zur Pressemitteilung des MLR]</span>
  
 +
**
  
 
+
<span style="font-size: 100%> Am 13.11.2012 war InQuiBIDT on tour. Wir waren beim "Forum Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Freiburg mit einem Workshop und einem [[GEO_Scrabble_to_go | Geo Scrabble]] dabei. Mehr Informationen gibt es [[DJH | hier]] </span>
</div>
+

Aktuelle Version vom 2. Januar 2014, 11:16 Uhr


Projektseite InQuiBiDT and friends!
Hier finden sich alle Projekte aus dem InQuiBiDT-Netzwerk



Das InQuiBiDT-Netzwerk

Seit dem Start von InQuiBiDt sind eine Reihe weiterer Projekte entstanden, die sich thematisch mit dem InQuiBiDT Ansatz überschneiden, oder direkt auf ihm aufbauen. Einige Studierende der PH Ludwgsburg haben innerhalb des InQuiBiDT Projekts eine wissenschaftliche Hausarbeit angefertigt. Andere Projekte wie "Vom Korn zum Brot" benutzen den gleichen Ansatz, mobile Technologien zur Vermittlung von ausgewählten Themen einzusetzen. Die nachfolgend aufgeführten Projekte sind teilweise auch in diesem Wiki zu finden, andere haben ihre eigenen Plattformen. Alle nutzen mobile Endgeräte als Vermittlungsmöglichkeit. Wen Sie mehr über die anderen Projekte erfahren möchten, klicken Sie bitte auf die jeweiligen Links.

Projekte Titel.jpg

Biologie mobil! Die Natur entdecken mit mobilen Technologien

In Biologie mobil! finden Sie Beispiele, wie mobile Technologien zur Erkundung der Natur genutzt werden können. Erkunden Sie diese Angebote von und rund um die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg!

Weiter geht es in Biologie mobil!

Vom Korn zum Brot

Studierende der PH Ludwigsburg und der PH Karlsruhe haben sich im Rahmen des Medienseminars mit Gestaltung einer Bildungsroute beschäftigt, die den Produktionsweg vom Korn zum Brot deutlich macht. Mit Hilfe von Smartphones und GPS-Koordinaten finden jugendliche Nutzer ein ortsbezogenes Lernangebot, bei dem auf dem Feld, bei der Mühle oder beim Bäcker Entdeckungen möglich gemacht werden und somit der jeweilige Produktionsschritt des Brotes verständlich gemacht wird.

Hier geht's zur Bildungsroute Vom Korn zum Brot.



Wissenschaftliche Hausarbeiten



Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Steffenschaal Barsch.png

Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - eine Übersicht (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Verena Scherer)

Geo-Memory - Spiel oder Lerngang?

Geo-Memory - Spiel oder Lerngang? (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeiten von Marion Kurfiss, Matthias Knecht und Linda Weixelbaum)

Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark

Leonieloew LOGO 6klein.jpg
Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark - für Schüler/innen der Sekundarstufe 1 und mobile Informationstafeln für Parkbesucher über die Biologie des Ludwigsburger Favoritepark.

(Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Leonie Löw)


Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen

Elenadeurer IMGP0876.JPG
Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen - Eine Schnitzeljagd von und für Grundschüler.
(Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Elena Deuter)



Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau

Ein Angebot für Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung von BNE-Dimensionen. (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Anika Gerling)



Wiki Sponsoren Logo PW orange.png



Navigation

INQUIBIDT Startseite

Inquibidt Info

Inquibidt in der Schule

Inquibidt in der Hochschule

Inquibidt Partner Projekte

  • Inquibidt Projekt


Partner

Pathway logo orange Kopie.png


News

[29.11.2013] Projektstart des dreijährigen Kooperationsprojekts "MILE (move - interact - learn - eat)": Gemeinsam mit der PH Karlsruhe und dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) entwickelt das Biologie-Mobil!-Team der PH Ludwigsburg digitale Lern- und Informationsangebote rund um das Thema Ernährung und Verbraucherschutz. Zur Pressemitteilung des MLR

Am 13.11.2012 war InQuiBIDT on tour. Wir waren beim "Forum Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Freiburg mit einem Workshop und einem Geo Scrabble dabei. Mehr Informationen gibt es hier