INQUIBIDT-Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 
{| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;"
 
{| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;"
Zeile 6: Zeile 5:
 
{| style="width:100%; border:none; background:none;"
 
{| style="width:100%; border:none; background:none;"
 
| style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" |
 
| style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" |
<div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; ">Herzlich Willkommen auf InQuiBiDT - Schule </div>
+
<div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; ">InQuiBiDT - Schule </div>
 
+
[[Datei:Schule Titel.jpg|zentrierte|400px]]
+
  
 
|}
 
|}
Zeile 19: Zeile 16:
  
 
== <span style="color: #9ACD32">Artenvielfalt unterrichten?</span> ==
 
== <span style="color: #9ACD32">Artenvielfalt unterrichten?</span> ==
 
+
[[Datei:Schule Titel.jpg|links|400px]] Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen.
Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen.
+
  
 
Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind.
 
Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind.
Zeile 46: Zeile 42:
  
  
== <span style="color: #9ACD32">Navigation </span> ==
+
[[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|700px|center]]
 
+
{| class="wikitable
+
!
+
!
+
|-
+
| <imagemap>
+
Datei:INQ_Info_button.png|100px|rect
+
    default[[INQUIBIDT-Info|InQuiBiDT-Info]]
+
desc none
+
</imagemap>
+
| Was bedeutet InQuiBiDT? Was bedeutet Inquiry-Based Science Education? Was hat es mit diesem Wiki auf sich und wer ist für InQuiBiDT verantwortlich?
+
|-
+
| <imagemap>
+
    Datei:INQ_HS_button.png‎|100px|circle
+
    default[[INQUIBIDT-Aktivitäten|InQuiBiDT Aktivitäten]]
+
desc none
+
</imagemap>
+
| Wie wird InQuiBiDT an der Hochschule umgesetzt? Welche Seminare gibt es in dieser Form und wie sehen diese im Detail aus?
+
|-
+
| <imagemap>
+
    Datei:INQ_schule_button.png|100px|circle
+
    default[[Klassenwettbewerb - INQUIBIDT im Schulunterricht|Schule]]
+
desc none
+
    </imagemap>
+
| Wie können sich SchülerInnen und LehrerInnen an InQuiBiDT beteiligen? Wo finden sich Beispiele und Ergebnisse von Anderen?
+
|-
+
| <imagemap>
+
    Datei:Leonieloew_INQ_projekt_button.png|100px|circle
+
    default[[INQUIBIDT-Projekt|Projekt]]
+
desc none
+
    </imagemap>
+
|Welche weiteren Projekte, Kooperationen und wissenschaftlichen Hausarbeiten gibt es in diesem Zusammenhang?
+
|}
+
 
+
 
+
== <span style="color: #9ACD32">Sponsoren </span> ==
+
 
+
 
+
[[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|links|550px]]
+
 
+
*[http://ec.europa.eu/index_en.htm| Europäische Kommission]
+
*[http://cordis.europa.eu/fp7/home_en.html| 7th Framework Programme]
+
*[http://www.pathway-project.eu/| Pathway Projekt]
+
*[http://www.telekom.de Telekom Deutschland]
+
 
+
 
+
<sub>
+
*Science in Society, THEME SiS-2010-2.2.1.1 (project number 266624): Supporting and coordinating actions on innovative methods in science education: teacher training on inquiry based teaching methods on a large scale in Europe</sub>
+
 
+
  
  
Zeile 107: Zeile 54:
  
  
== <span style="color: #9ACD32">Partner</span> ==
+
<!-- Navigation -->
 +
==Navigation==
  
[[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]]
+
<big>Inquibidt Info</big>
 +
*[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]]
 +
*[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]]
  
<div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''
+
*[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]]
 +
<big>Inquibidt in der Schule</big>
 +
*[[ INQUIBIDT-Schule| Inquibidt Schule]]
 +
<big>Inquibidt in der Hochschule</big>
 +
* [[INQUIBIDT-Hochschule|Inquibidt Hochschule]]
 +
<big>Inquibidt Partner Projekte</big>
 +
*[[INQUIBIDT-Projekt|Inquibidt Projekt]]
  
</div>
+
<!--  Partner  -->
 +
==Partner==
  
  
== <span style="color: #9ACD32">News</span> ==
+
[[Datei:Pathway_logo_orange_Kopie.png|250px|zentriert|link=http://www.pathway-project.eu]]
  
 +
<div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''
  
<span style="font-size: 110%; font-weight:bold; color:#008B00">Im Central Park in New York gibt es ebenfalls ein QR Code basiertes Projekt, mit dem man sich über den Cetral Park und seine Tiere und Menschen informieren kann: [http://www.youtube.com/watch?v=7OCyfV_k2_g#t=38  The World Park Campaign] </span>
 
  
 +
</div>
  
== <span style="color: #9ACD32">Links</span> ==
+
<!--Workshops -->
 
+
==News==
 
+
<span style="font-size: 100%> Am 13.11.2012 war InQuiBIDT on tour. Wir waren beim "Forum Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Freiburg mit einem Workshop und einem [[GEO_Scrabble_to_go | Geo Scrabble]] dabei. Mehr Informationen gibt es [[DJH | hier]] </span>
*[http://www.inquirebotany.org/en  InquireBotany]
+
*[http://www.duh.de/uploads/media/Telekom_life_3_2011.pdf Artikel über InQuiBiDT in telekom_life 03 | 2011]
+
*[http://www.youtube.com/watch?v=Kl87tJcB4Io&feature=player_embedded#!/ Wie funktioniert ein Wiki?!]
+
*[http://l3t.eu/homepage/ L3T Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien]
+
*[http://mobi-lu.blog.de/ Mobi-Lu Moiles Lernen]
+
*[http://www.ispot.org.uk/ "I spot"-Projekt aus England]
+
*[http://www.sciencemuseum.org.uk/onlinestuff.aspx Online Material des Science Museum]
+
*[http://www.theworldpark.com/nyc/ Mobiles, interaktives Spiel mit QR-Codes im Central Park in New York City]
+
*[http://en.wikipedia.org/wiki/Monmouthpedia Wikipedia Stadt Monmouth]
+
 
+
 
+
 
+
</div>
+
<!-- *** In der Wiki-Family *** Bitte unten stehen lassen! *** -->
+
[[wikis:Hauptseite]]
+
[[zum-wiki:Hauptseite]]
+

Aktuelle Version vom 13. Dezember 2013, 16:54 Uhr

InQuiBiDT - Schule


Artenvielfalt unterrichten?

Schule Titel.jpg
Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen.

Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. Wikis sind schon seit längerem Informationsquellen für Internetnutzer und Smartphones erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit bei Jung und Alt. INQUIBDT vereinigt diese Technologien zu einem Ansatz des forschend‐entdeckenden Lernens. Die Schüler dokumentieren Artenvielfalt mit mobiler Technologie und erstellen Informationspakete über die entdeckten Arten für Andere.

Im Zuge der Aufbereitung Ihrer Daten zum einfachen Abruf aus dem Wiki, erlernen Schüler wichtige Kompetenzen im Umgang mit Informationen und modernen Technologien.


InQuiBiDT an der Hochschule

InQuiBiDT ist ein didaktischer Ansatz für das Erlernen und Erleben von Biodiversität, der für die Schule und Hochschule geeignet ist. InQuiBiDT ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln.

Prof. Steffen Schaal ist der Initiator von InQuiBiDT, das durch die Beteiligung am Pathway Projekt auch auf europäischer Ebene Verbreitung findet. An der PH Ludwigsburg wird der InQuiBiDT Ansatz im Hochschulkontext eingesetzt.Die Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe InQuiBiDT können Sie hier [Link folgt] nachlesen.

Studierende mit Haupt- und Nebenfach Biologie können in ihren Kursen zur Morphologie und Systematik der Tiere und Pflanzen mit dem InQuiBiDT Ansatz für sich selbst entdecken.


Beispieldokumentationen aus den InQuiBiDT Kursen

Um die Nutzung alternativer Darstellungsformen bei den Studierenden zu erhöhen, wurden die Abschlussarbeiten aus den Kursen als Internetseite erstellt. Einige sehr gelungene Umsetzungen des InQuiBiDT Ansatzes finden Sie hier. Seit 2011 wurden außerdem mehrere Wissenschaftliche Hausarbeiten von Studierenden erstellt, die Biodiversität mit mobilen Endgeräten als gemeinsamen Aspekt beinhalten.



Wiki Sponsoren Logo PW orange.png



Navigation

Inquibidt Info

Inquibidt in der Schule

  • Inquibidt Schule

Inquibidt in der Hochschule

Inquibidt Partner Projekte

Partner

Pathway logo orange Kopie.png

News

Am 13.11.2012 war InQuiBIDT on tour. Wir waren beim "Forum Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Freiburg mit einem Workshop und einem Geo Scrabble dabei. Mehr Informationen gibt es hier