INQUIBIDT-Schule: Unterschied zwischen den Versionen
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {| | + | __NOTOC__ |
− | + | {| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;" | |
− | + | | style="width:61%; color:#000;" | | |
− | + | <!-- Top --> | |
− | + | {| style="width:100%; border:none; background:none;" | |
− | <!-- | + | | style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" | |
+ | <div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; ">InQuiBiDT - Schule </div> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=ffffff> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td bgcolor=#F8F8FF> | ||
<div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen. | + | == <span style="color: #9ACD32">Artenvielfalt unterrichten?</span> == |
+ | [[Datei:Schule Titel.jpg|links|400px]] Als Lehrkraft ist es nicht einfach, komplexe Zusammenhänge und trockene Fakten ansprechend zu unterrichten. Durch schwer zugängliche Systematik, komplexe ökologische Zusammenhänge und eine ständig abnehmende Artenkenntnis der Schüler kann die Wirkung einer spannenden Exkursion in die Natur verpuffen. | ||
Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. | Das INQUIBDT Projekt setzt daher bewusst auf Technologien, die den Schülern aus ihrer privaten Nutzung schon bekannt sind. | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
− | + | == <span style="color: #9ACD32">InQuiBiDT an der Hochschule</span> == | |
− | + | ||
− | + | ||
InQuiBiDT ist ein didaktischer Ansatz für das Erlernen und Erleben von Biodiversität, der für die Schule und Hochschule geeignet ist. InQuiBiDT ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln. | InQuiBiDT ist ein didaktischer Ansatz für das Erlernen und Erleben von Biodiversität, der für die Schule und Hochschule geeignet ist. InQuiBiDT ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben „scientific inquiry,“ also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln. | ||
Zeile 33: | Zeile 32: | ||
Studierende mit Haupt- und Nebenfach Biologie können in ihren Kursen zur Morphologie und Systematik der Tiere und Pflanzen mit dem InQuiBiDT Ansatz für sich selbst entdecken. | Studierende mit Haupt- und Nebenfach Biologie können in ihren Kursen zur Morphologie und Systematik der Tiere und Pflanzen mit dem InQuiBiDT Ansatz für sich selbst entdecken. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | == <span style="color: #9ACD32">Beispieldokumentationen aus den InQuiBiDT Kursen</span> == | ||
Um die Nutzung alternativer Darstellungsformen bei den Studierenden zu erhöhen, wurden die Abschlussarbeiten aus den Kursen als Internetseite erstellt. Einige sehr gelungene Umsetzungen des InQuiBiDT Ansatzes finden Sie hier. | Um die Nutzung alternativer Darstellungsformen bei den Studierenden zu erhöhen, wurden die Abschlussarbeiten aus den Kursen als Internetseite erstellt. Einige sehr gelungene Umsetzungen des InQuiBiDT Ansatzes finden Sie hier. | ||
Seit 2011 wurden außerdem mehrere Wissenschaftliche Hausarbeiten von Studierenden erstellt, die Biodiversität mit mobilen Endgeräten als gemeinsamen Aspekt beinhalten. | Seit 2011 wurden außerdem mehrere Wissenschaftliche Hausarbeiten von Studierenden erstellt, die Biodiversität mit mobilen Endgeräten als gemeinsamen Aspekt beinhalten. | ||
− | |||
Zeile 58: | Zeile 48: | ||
| width="33%" style="vertical-align:top" | | | width="33%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td bgcolor=#F8F8FF> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
<!-- Navigation --> | <!-- Navigation --> | ||
− | + | ==Navigation== | |
− | + | ||
<big>Inquibidt Info</big> | <big>Inquibidt Info</big> | ||
*[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
*[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | *[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | ||
− | + | ||
*[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | *[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | ||
<big>Inquibidt in der Schule</big> | <big>Inquibidt in der Schule</big> | ||
− | *[[INQUIBIDT-Schule]] | + | *[[ INQUIBIDT-Schule| Inquibidt Schule]] |
<big>Inquibidt in der Hochschule</big> | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
− | * [[INQUIBIDT-Hochschule]] | + | * [[INQUIBIDT-Hochschule|Inquibidt Hochschule]] |
<big>Inquibidt Partner Projekte</big> | <big>Inquibidt Partner Projekte</big> | ||
− | * [[INQUIBIDT-Projekt]] | + | *[[INQUIBIDT-Projekt|Inquibidt Projekt]] |
− | + | ||
<!-- Partner --> | <!-- Partner --> | ||
− | + | ==Partner== | |
− | + | ||
− | + | ||
Zeile 87: | Zeile 78: | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
<!--Workshops --> | <!--Workshops --> | ||
− | < | + | ==News== |
− | + | <span style="font-size: 100%> Am 13.11.2012 war InQuiBIDT on tour. Wir waren beim "Forum Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Freiburg mit einem Workshop und einem [[GEO_Scrabble_to_go | Geo Scrabble]] dabei. Mehr Informationen gibt es [[DJH | hier]] </span> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | </ | + |
Aktuelle Version vom 13. Dezember 2013, 16:54 Uhr
|