INQUIBIDT-Projekt: Unterschied zwischen den Versionen
(→News) |
|||
(40 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | __NOTOC__ | ||
+ | |||
{| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;" | {| id="mp-topbanner" style="width:100%; background:#ffffff; margin:1.2em 0 6px 0; border:1px solid #87CEFA;" | ||
| style="width:61%; color:#000;" | | | style="width:61%; color:#000;" | | ||
Zeile 4: | Zeile 6: | ||
{| style="width:100%; border:none; background:none;" | {| style="width:100%; border:none; background:none;" | ||
| style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" | | | style="text-align:center; white-space:nowrap; color:#000;p align=center" | | ||
− | <div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; ">Projektseite <span style="color: | + | <div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; ">Projektseite <span style="color: black">InQuiBiDT</span> and friends!</div> |
− | + | ||
− | <div style="top:+0.9em; font-size:200%;">Hier finden sich alle Projekte aus dem <span style="color: | + | <div style="top:+0.9em; font-size:200%;">Hier finden sich alle Projekte aus dem <span style="color: black">InQuiBiDT</span>-Netzwerk</div> |
+ | <br /> | ||
|} | |} | ||
+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td bgcolor=#F8F8FF> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | == <span style="color: #9ACD32">'''Das InQuiBiDT-Netzwerk''' </span> == | ||
+ | Seit dem Start von InQuiBiDt sind eine Reihe weiterer Projekte entstanden, die sich thematisch mit dem InQuiBiDT Ansatz überschneiden, oder direkt auf ihm aufbauen. Einige Studierende der PH Ludwgsburg haben innerhalb des InQuiBiDT Projekts eine wissenschaftliche Hausarbeit angefertigt. Andere Projekte wie "Vom Korn zum Brot" benutzen den gleichen Ansatz, mobile Technologien zur Vermittlung von ausgewählten Themen einzusetzen. Die nachfolgend aufgeführten Projekte sind teilweise auch in diesem Wiki zu finden, andere haben ihre eigenen Plattformen. Alle nutzen mobile Endgeräte als Vermittlungsmöglichkeit. | ||
+ | Wen Sie mehr über die anderen Projekte erfahren möchten, klicken Sie bitte auf die jeweiligen Links. | ||
+ | [[Datei:Projekte_Titel.jpg|links|400px]] | ||
+ | == <span style="color: #9ACD32">'''Biologie mobil! Die Natur entdecken mit mobilen Technologien''' </span> == | ||
− | |||
In ''{{Schrift_grün|Biologie mobil!}}'' finden Sie Beispiele, wie mobile Technologien zur Erkundung der Natur genutzt werden können. | In ''{{Schrift_grün|Biologie mobil!}}'' finden Sie Beispiele, wie mobile Technologien zur Erkundung der Natur genutzt werden können. | ||
Zeile 21: | Zeile 31: | ||
Weiter geht es in [[Biologie mobil!]] | Weiter geht es in [[Biologie mobil!]] | ||
+ | <br /> | ||
− | == | + | == <span style="color: #9ACD32">'''Vom Korn zum Brot'''</span> == |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | Studierende der PH Ludwigsburg und der PH Karlsruhe haben sich im Rahmen des Medienseminars mit Gestaltung einer Bildungsroute beschäftigt, die den Produktionsweg vom Korn zum Brot deutlich macht. | ||
+ | Mit Hilfe von Smartphones und GPS-Koordinaten finden jugendliche Nutzer ein ortsbezogenes Lernangebot, bei dem auf dem Feld, bei der Mühle oder beim Bäcker Entdeckungen möglich gemacht werden und somit der jeweilige Produktionsschritt des Brotes verständlich gemacht wird. | ||
+ | Hier geht's zur Bildungsroute [[Vom Korn zum Brot]]. | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | {{Inquibidt| | ||
+ | ==='''Wissenschaftliche Hausarbeiten'''=== | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | ==Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg== | ||
+ | [[Datei:Steffenschaal_Barsch.png|150px|rechts]] | ||
+ | [http://wiki.zum.de/PH_Ludwigsburg/Lebende_Tiere Die Vivarien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg] - eine Übersicht (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Verena Scherer) | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | ==Geo-Memory - Spiel oder Lerngang?== | ||
+ | [http://geogame.einfachonline.net Geo-Memory] - Spiel oder Lerngang? (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeiten von Marion Kurfiss, Matthias Knecht und Linda Weixelbaum) | ||
+ | <!--[[/Geo-Memory |'''Geo-Memory''' - Spiel oder Lerngang?]]--> | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | ==Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark== | ||
+ | [[Datei:Leonieloew_LOGO_6klein.jpg|rechts|150px]][[Mobiles Informations- und Lernangebot im Ludwigsburger Favoritepark]] - für Schüler/innen der Sekundarstufe 1 und mobile Informationstafeln für Parkbesucher über die Biologie des Ludwigsburger Favoritepark. | ||
+ | (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Leonie Löw) | ||
+ | ==Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen== | ||
+ | [[Datei:Elenadeurer_IMGP0876.JPG|rechts|100px]][[Mit dem Smartphone auf der Jagd nach Bäumen]] - Eine Schnitzeljagd von und für Grundschüler. <br />(Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Elena Deuter)<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | ==Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau== | ||
+ | Ein [[Mobiles Informations- und Lernangebot am Federseesteg in Bad Buchau|Angebot]] für Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung von BNE-Dimensionen. | ||
+ | (Bestandteil der Wissenschaftlichen Hausarbeit von Anika Gerling) | ||
+ | }} | ||
+ | [[Datei:Wiki_Sponsoren_Logo_PW_orange.png|700px|center]] | ||
Zeile 119: | Zeile 86: | ||
| width="33%" style="vertical-align:top" | | | width="33%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <table width=100% cellpadding=10 cellspacing=10 border=0 bordercolor=bbccdd> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td bgcolor=#F8F8FF> | ||
+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
<!-- Navigation --> | <!-- Navigation --> | ||
− | + | ==Navigation== | |
− | + | ||
+ | [[inquibidt| INQUIBIDT Startseite]] | ||
<big>Inquibidt Info</big> | <big>Inquibidt Info</big> | ||
*[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
*[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | *[[Was_ist_INQUIBIDT%3F| Was ist Inquibidt?]] | ||
− | + | ||
*[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | *[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | ||
<big>Inquibidt in der Schule</big> | <big>Inquibidt in der Schule</big> | ||
− | *[[INQUIBIDT-Schule]] | + | *[[ INQUIBIDT-Schule| Inquibidt Schule]] |
<big>Inquibidt in der Hochschule</big> | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
− | * [[INQUIBIDT-Hochschule]] | + | * [[INQUIBIDT-Hochschule|Inquibidt Hochschule]] |
<big>Inquibidt Partner Projekte</big> | <big>Inquibidt Partner Projekte</big> | ||
− | * [[INQUIBIDT-Projekt]] | + | *[[INQUIBIDT-Projekt|Inquibidt Projekt]] |
− | + | ||
<!-- Partner --> | <!-- Partner --> | ||
− | |||
− | |||
+ | ==Partner== | ||
Zeile 148: | Zeile 119: | ||
− | + | [[Datei:Ministerium_für_ländlichen_Raum_und_Verbraucherschutz.jpg|150px|zentriert|link=http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de]] | |
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:blickpunktErnaehrung.jpg|220px|zentriert|link=http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/Blickpunkt+Ernaehrung]] | ||
+ | |||
+ | |||
</div> | </div> | ||
<!--Workshops --> | <!--Workshops --> | ||
− | |||
− | |||
+ | ==News== | ||
+ | <span style="font-size: 100%> [29.11.2013] '''Projektstart des dreijährigen Kooperationsprojekts "MILE (move - interact - learn - eat)":''' Gemeinsam mit der PH Karlsruhe und dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) entwickelt das Biologie-Mobil!-Team der PH Ludwigsburg digitale Lern- und Informationsangebote rund um das Thema Ernährung und Verbraucherschutz. [http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/Verbraucherminister_Alexander_Bonde_Digitale_Medien_koennen_Ernaehrungswissen_spannend_an_Jugendliche_vermitteln/127871.html Zur Pressemitteilung des MLR]</span> | ||
+ | ** | ||
− | + | <span style="font-size: 100%> Am 13.11.2012 war InQuiBIDT on tour. Wir waren beim "Forum Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Freiburg mit einem Workshop und einem [[GEO_Scrabble_to_go | Geo Scrabble]] dabei. Mehr Informationen gibt es [[DJH | hier]] </span> | |
− | </ | + |
Aktuelle Version vom 2. Januar 2014, 11:16 Uhr
|