Was ist Inquiry?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Inquibidt-Wiki
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+ | <div style="font-size:300%; border:none; margin:0; padding:.5em; color:#000; "><span style="color: black">Was ist Inquiry?</span></div> | ||
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+ | <div style="border:1px solid #CFCFCF; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:5px; margin-bottom:1.0em; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
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+ | == <span style="color: #9ACD32">Inquiry Based Science Education - IBSE</span> == | ||
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Der Inquibidt Ansatz orientiert sich an dem Konzept des IBSE. „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) wird im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt. Mit dieser Übersetzung kann man das Lernkonzept schon gut erklären. | Der Inquibidt Ansatz orientiert sich an dem Konzept des IBSE. „Inquiry Based Science Education“ (IBSE) wird im deutschen Sprachgebrauch mit „forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften“ übersetzt. Mit dieser Übersetzung kann man das Lernkonzept schon gut erklären. | ||
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+ | == <span style="color: #9ACD32">IBSE im Bildungsplan</span> == | ||
+ | In den Bildungsplänen der KMK werden die unten aufgeführten Kompetenzen als Ziele für den Unterricht genannt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen die Lernenden Lernsituationen die der naturwissenschaftlichen Forschung nachempfunden sind. | ||
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+ | {| border="2" cellpadding="2" cellspacing="2" | ||
+ | !style="background:#FFFFFF;" |Ausführungskompetenzen | ||
+ | !style="background:#;" |Auswertungskompetenzen | ||
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− | | geeignete Geräte und Techniken auswählen | + | |<font size="2"> Wissenschaftliche Fragestellung erarbeiten <br> Untersuchungen planen <br> geeignete Geräte und Techniken auswählen <br> Daten sammeln |
− | | Aus den Erkenntnissen auf andere Situationen und Phänomene verallgemeinern | + | |<font size="2"> Ergebnisse analysieren und erklären <br> mit wissenschaftlichen Argumenten Ergebnisse und Erklärungen diskutieren <br> Aus den Erkenntnissen auf andere Situationen und Phänomene verallgemeinern <br> Ergebnisse in wissenschaftlich korrekter Form darstellen |
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Alle Kompetenzen haben ein hohes Maß an Selbstständigkeit gemeinsam. SuS sollen sich in IBSE Situationen Wissen und Kompetenzen selbstständig aneignen. Dazu dienen naturwissenschaftliche Phänomene, an denen SuS Erkenntnisse gewinnen können. | Alle Kompetenzen haben ein hohes Maß an Selbstständigkeit gemeinsam. SuS sollen sich in IBSE Situationen Wissen und Kompetenzen selbstständig aneignen. Dazu dienen naturwissenschaftliche Phänomene, an denen SuS Erkenntnisse gewinnen können. | ||
− | === IBSE Lernsituation | + | |
+ | == <span style="color: #9ACD32">IBSE Lernsituation</span> == | ||
Das Konzept des IBSE lässt sich also auch über die Selbstständigkeit des Lernenden erfassen. Je weniger Anleitung die Lernenden brauchen umso offener wird die Lernsituation. Dabei können auch unvorhergesehene Wege eingeschlagen werden. Grundsätzlich gilt in diesen Lernsituationen: je offener die Lernsituationen gestaltet sind, umso mehr Kompetenzen sollten die Lernenden haben, um erfolgreich zu lernen. | Das Konzept des IBSE lässt sich also auch über die Selbstständigkeit des Lernenden erfassen. Je weniger Anleitung die Lernenden brauchen umso offener wird die Lernsituation. Dabei können auch unvorhergesehene Wege eingeschlagen werden. Grundsätzlich gilt in diesen Lernsituationen: je offener die Lernsituationen gestaltet sind, umso mehr Kompetenzen sollten die Lernenden haben, um erfolgreich zu lernen. | ||
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Auch hier ist ein grundlegendes Merkmal die Selbstständigkeit der SuS. Je mehr Kompetenzen die SuS in ihrer Schulzeit gesammelt habe, umso weniger Anleitung brauchen sie. | Auch hier ist ein grundlegendes Merkmal die Selbstständigkeit der SuS. Je mehr Kompetenzen die SuS in ihrer Schulzeit gesammelt habe, umso weniger Anleitung brauchen sie. | ||
− | === Inquiry Based Teaching | + | |
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+ | == <span style="color: #9ACD32">Inquiry Based Teaching</span> == | ||
Um eine wissenschaftliche Lernsituation herzustellen, müssen die Lehrkräfte entsprechende Themen auswählen und für das Level der Lernenden anpassen. IBSE für die Unterstufe ist dementsprechend anders als die der Oberstufe. | Um eine wissenschaftliche Lernsituation herzustellen, müssen die Lehrkräfte entsprechende Themen auswählen und für das Level der Lernenden anpassen. IBSE für die Unterstufe ist dementsprechend anders als die der Oberstufe. | ||
− | === Das Inquiry Dreieck | + | |
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+ | == <span style="color: #9ACD32">Das Inquiry Dreieck ´der Selbstständigkeit</span> == | ||
Herron (1971) hat die unterschiedlichen Stufen der Selbstständigkeit bei IBSE in einen einfachen Zusammenhang gestellt: | Herron (1971) hat die unterschiedlichen Stufen der Selbstständigkeit bei IBSE in einen einfachen Zusammenhang gestellt: | ||
... | ... | ||
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Herron (1971) hat durch die Benennung und Beschreibung der vier Inquiry-Level eine einfache Übersicht über die Struktur des Inquiry-basierten Unterrichts gegeben. Diese Level haben unterschiedlich ausführliche Arbeitsanleitungen und deshalb auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. | Herron (1971) hat durch die Benennung und Beschreibung der vier Inquiry-Level eine einfache Übersicht über die Struktur des Inquiry-basierten Unterrichts gegeben. Diese Level haben unterschiedlich ausführliche Arbeitsanleitungen und deshalb auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. | ||
<small>(Herron, M D (1971) The nature of scientific enquiry. School Review, 79, 171-212)</small> | <small>(Herron, M D (1971) The nature of scientific enquiry. School Review, 79, 171-212)</small> | ||
− | [[Datei: | + | [[Datei:Gruebmeyer_InquiryDreick.jpg|500px]] |
<u>Confirmation Inquiry:</u> | <u>Confirmation Inquiry:</u> | ||
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In der Grafik ist der Zusammenhang zwischen den vier Inquiry-Level und die Selbständigkeit der Lernenden erkennbar. | In der Grafik ist der Zusammenhang zwischen den vier Inquiry-Level und die Selbständigkeit der Lernenden erkennbar. | ||
In jeder Studie ist die Klarstellung des Inquiry-Level wichtig, um gegebenenfalls Ergebnisse mehrerer Studien zum Thema „Inquiry-based science Teaching“ vergleichen zu können. | In jeder Studie ist die Klarstellung des Inquiry-Level wichtig, um gegebenenfalls Ergebnisse mehrerer Studien zum Thema „Inquiry-based science Teaching“ vergleichen zu können. | ||
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+ | <!-- Navigation --> | ||
+ | ==Navigation== | ||
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+ | <big>Inquibidt Info</big> | ||
+ | *[[INQUIBIDT-Info| Inquibidt Info]] | ||
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+ | *[[Was_ist_Inquiry%3F| Was ist Inquiry?]] | ||
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+ | *[[ INQUIBIDT-Schule| Inquibidt Schule]] | ||
+ | <big>Inquibidt in der Hochschule</big> | ||
+ | * [[INQUIBIDT-Hochschule|Inquibidt Hochschule]] | ||
+ | <big>Inquibidt Partner Projekte</big> | ||
+ | *[[INQUIBIDT-Projekt|Inquibidt Projekt]] | ||
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+ | <!-- Partner --> | ||
+ | ==Partner== | ||
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+ | <div align="center">''[http://www.pathway-project.eu <span style="color: #EE7621 ">'''The PATHWAY to Inquiry Based Science Teaching'''</span>]''</div> |