Aufgabe zur Geschichte der Mühlen

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leonieloew He 35.JPG

Zuordnung
Ordne Bilder und Begriffe richtig zu.

Text 1:

Windmühlen nutzten die Kraft des Windes, um die Mühlenflügel in Bewegung zu versetzen. Nur wenn sich die Mühlenflügel bewegten, konnte man das Getreide mahlen.

E
Text 2:

Mit Hilfe von Reibsteinmühlen gelang es den Menschen schon sehr früh Getreidekörner zu zerkleinern. Sie legten die Körner dazu auf einen flachen Stein und schoben sie mit einem zweiten Stein von Hand hin und her.

A
Text 3:

Der Antrieb von Elektromühlen erfolgt mit Strom. Mit Hilfe von großen Maschinen kann man heute in kurzer Zeit eine große Menge Mehl herstellen.

G
Text 4:

Die Handmühlen bestanden aus zwei Steinen, die aufeinander lagen. Man konnte den oben liegenden Stein mit Hilfe eines hölzernen Handgriffs bewegen und so das Korn zermahlen.

B
Text 5:

Die Rossmühlen funktionierten ähnlich wie die Handmühlen. Der Antrieb der Rossmühlen erfolgte im Gegensatz zu diesen nicht durch Menschenkraft, sondern durch Pferdekraft.

C
Text 7:

Eine Wassermühle besaß ein Wasserrad, das durch die Wasserkraft eines Flusses angetrieben wurde.

D
Text 6:

Im Gegensatz zu den Wasser- und Windmühlen waren Dampfmühlen vom Wetter unabhängig. Der Antrieb erfolgte durch die Dampfkraft.

F