Spechte im Favoritepark

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buntspecht
Bäume mit Spechtlöchern
1. Tierart
Spechte (Picidae), Familie:Spechte
2. Standort-Koordinaten
N48° 54.374 E9° 11.643
3. Beschreibung
Spechte-Videos aus dem Favoritepark

Ausschnitt aus Film "Ganz schön behämmert -Spechten auf der Spur" [Film von Axel Wagner, Kamera: Markus Zeugin, Jörg Henns]

Dieser Film begleitet den leidenschaftlichen Ornithologen Klaus Ruge bei seiner Arbeit mit Spechten. In über 30 Jahren Forschung ist es ihm nie gelungen das Rätsel zu lösen, was sich im Innern eines Specht-Nests abspielt. Doch das Warten hat ein Ende. Der Tierfilmer Markus Zeugin und seine Spezialkameras versprechen völlig neue Einblicke ins Specht-Leben. Gemeinsam gelingt es den Beiden die Entwicklung einer Brut vom Ei bis zum Flügge-Werden zu verfolgen. Das Video ist in Deutsch und in Englisch zu sehen! Weitere Informationen zu Spechten im Favoritepark finden sich auf der Homepage www.specht-online.de!

4. Wusstest Du schon...

Im Favoritepark gibt es 8 Spechtarten:

  • Buntspecht - Einmal einem Buntspecht zu begegnen, ist gar nicht unwahrscheinlich. Er ist nämlich der Specht, der in unseren Wäldern am meisten vorkommt. Das Trommeln der Buntspechte ist zuweilen schon im Dezember zu hören, ab Februar intensiver. Damit versuchen Buntspecht-Männchen ihr Revier zu markieren und ein Weibchen anzulocken. I
  • Grünspecht - In der Nähe des Forsthauses und auf freien Wiesenflächen zu beobachten. Der Grünspecht hüpft oft auf dem Boden herum und zählt daher auch zu den Erdspechten.
  • Grauspecht - Sie essen zwar genauso gerne Ameisen wie Grünspechte, sind aber weniger darauf spezialisiert.
  • Wendehals - Beim Forsthaus oder auf der Obstwiese anzutreffen. Die Zoologen zählen den Wendehals nicht zu den „echten“ Spechten, sondern nur zu einer Unterfamilie.
  • Kleinspecht - Hält sich meist in Baumkronenbereich auf. Mit 14 cm ist er der kleinste hier lebende Specht. Besonders gut zu erkennen ist er an seinen „Zebrastreifen“ – schwarzen Querstreifen – auf dem Rücken.
  • Mittelspecht - Mittelspechte sehen den Buntspechten sehr ähnlich und werden auch oft mit ihnen verwechselt. Allerdings sind Mittelspechte kleiner (etwa 18 cm) und vor allem sehr viel seltener als Buntspechte. Auch Mittelspechte haben einen roten Schädel, der bei den Weibchen allerdings etwas matter und fast ein bisschen orange wirkt.
  • Dreizehenspecht - Während der Vegetationsperiode schlägt der Dreizehenspecht (wie auch der Buntspecht) Löcher in die Rinde lebender Bäume und trinkt den Saft. Daher kommt auch der Ausdruck „Schluckspecht“.
  • Schwarzspecht - Schwarzspechte sind die größten Spechte in Mitteleuropa. Bis zu 45 cm können sie groß werden. Auch ihr Federkleid ist ganz besonders auffällig: rabenschwarz mit knallroter Kappe auf dem Kopf


Mehr Informationen über die Spechtarten finden sich hier!

5. Was es zu entdecken gibt...
  • Baumstubben, angepickte und zerzauste Zapfen unter Fichten und Kiefern oder

Haselnussschalen.

  • Horche auf das Hacken, Trommeln oder die scharfen „Kix“-Rufe. Ende Mai bis Mitte Juni findet man leicht die Bruthöhlen, weil dann die Jungen laut zirpend aus den Höhlen rufen.
  • An welchen Bäumen findest du Spechtspuren?
6. Favoritepark
Der Favoritepark hat die höchste Bestandesdichte der Specht im Wald in Deutschland. Es gibt seit den 50er Jahren Langzeituntersuchungen über den Spechtbestand im Favoritepark.

Schulmaterial: <document>Leonieloew_Kinderstube_der_Spechte_zu_www.spechte-online.de.pdf</document> <document>Leonieloew_Trommler_des_Waldes_zu_www.spechte-online.de.pdf</document>