Graureiher im Favoritepark

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leonieloew Graureiher.jpg
1. Tierart
Graureiher (Ardea cinerea), Familie: Reiher
2. Standort-Koordinaten
Element
3. Beschreibung

Der Graureiher ist unser zweitgrößter einheimischer Vogel nach dem Storch.Seinen Namen hat er von der Farbe seines Gefieders - obwohl nicht alle Graureiher grau sind! Typisch sind der helle Hals und die hellen Beine. Der kräftige Schnabel ist gelb-orange gefärbt. Er ist fast Storchgroß. Spannweite bis 170 cm.


Lebensraum: Weil sie so anpassungsfähig sind, findet man Graureiher in vielen verschiedenen Lebensräumen. Wichtig ist nur, dass es dort viele Fische gibt.Manchmal besiedeln sie sogar kurzzeitig Lebensräume wie Weiden und Felder, in denen es kein Wasser gibt: Das ist vor allem dann der Fall, wenn in Gebieten sehr viele Mäuse leben oder eine Heuschreckenplage auftritt, so dass die Graureiher genug Nahrung finden.

4. Wusstest Du schon...
...,dass die Graureiher ziemlich leicht sind: Ein ausgewachsener Graureiher bringt nur etwa eineinhalb bis zwei Kilogramm auf die Waage.
5. Was es zu entdecken gibt...
Achte auf die Rufe des Graureihers.Das laute "Kraik" kann man oft auch hören, wenn die Graureiher fliegen. Wenn sie aufgeregt sind, rufen sie "go go go". Junge Graureiher in der Brutkolonie lassen ein lautes Keckern hören.
6. Favoritepark
1982 und 1983 wurden aus dem Nest gefallene junge Graureiher in der ehemaligen Vogelschutzwarte aufgezogen. Im Blühenden Barock befinden sich auch eine Großvoliere, wo Graureiher gehalten werden. Dadurch kann man auch öfters im Favoritepark am Haupteingang auf den Bäumen rastende Reiher sehen.




Wusstest du schon? ...,dass Störche beispielsweise immer mit ausgestrecktem Hals fliegen, während Graureiher den Hals beim Fliegen einziehen.