Steinmarder im Favoritepark

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steinmarder
1. Tierart
Steinmarder (Martes foina), Familie: Marder
2. Standort-Koordinaten
Element
3. Beschreibung

Aussehen: Typisch für den Steinmarder ist der über den ANsatz der Vorderläufe hinausreichende Kehlfleck. Der Marder ist von Kopf bis Rumpf 40 -50 Zentimeter groß. Der Schwanz ist ca. 30 cm lang.

Lebensweise: Der Steinmarder lebte ursprünglich vor allem in felsigen Gebieten, heute ist er in Siedlungsgebieten als "Automarder" unbeliebt.

Nahrung: Der Marder jagd meist am Boden Nagetiere und Vögel, er frisst im Herbst auch Früchte. Verwechselungsmöglichkeit: Baummarder:Nase braun; orange-gelbfarbener oder weißlicher ungegabelter Brustfleck; längere Beine; Fußsohlen stark behaart; gelblich gerandete Ohren; nicht so sehr an den Menschen angepasst sondern eher in größeren Wäldern zu finden

4. Wusstest Du schon...
...dass Steinmarder nachtaktiv sind?
5. Was es zu entdecken gibt...
Spiel:Auf kurzem Weg

Dieses Bewegungsspiel kann auch alleine gespielt werden, in der Gruppe ist es natürlich lustiger. In einem kleinen Waldstück sucht man sich 10 Bäume aus, die gut erreicht werden können. Es geht darum, dass sie alle miteinander mit möglichst wenigen Schritten angesteuert werden sollen. Jeder Mitspieler versucht nun, den kürzesten Weg von einem Baum zum nächsten zu finden. Wer braucht am wenigsten Schritte, um alle 10 Bäume zu erreichen oder wer kann am weitesten springen – so geschickt wie ein Baummarder?

6. Favoritepark
Der Steinmarder ist gelegentlich als Plünderer in Nisthöhlen aufgetreten. Seine Spuren kann man das ganze Jahr über verfolgen. Im westlichen Parkteil konnten wiederholt Jungmarder gesehen werden.