Maulwürfe im Favoritepark

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Maulwurf
1. Tierart
Europäischer Maulwurf (Talpa europaea), Familie:Maulwürfe
2. Standort-Koordinaten
N48° 54.307 E9° 11.687
3. Beschreibung

Aussehen: Du erkennst ihr an seinem samtartig kurzem und dichtem Fell. Das Fell verdeckt seine sehr kleinen Augen und Ohren völlig. Obwohl die Ohrmuschel beim Maulwurf fehlt, hört er sehr gut. Lange Tasthaare an der Schnauze ersetzten im Nahbereich die stark zurückgebildete Sehkraft. Auch der Schwanz hat Tasthaare. An den Vorferfüßen hat der Maulwurfs 5 zu Grabschaufeln umgebildeten strake Krallen.

Unter der Erde: Die weitverzweigten unterirdischen Jagdröhren können gut 100 Meter lang sein. Die Nestkammer und das Vorratslager liegen weiter unter der Erde, damit der Maulwurf im Winter nicht friert. Maulwürfe halten keine Winterruhe. Sie müssen aber trotzdem vor dem Winter Fressen sammeln, da sie bei gefrorenem Boden nicht nach Nahrung graben können.

Nahrung: Der Maulwurf ernährt sich von Würmern, Bodeninsekten, Larven, Schnecken, kleinen Wirbeltieren wie Jungmäusen. Diese Nahrung steht ihm auch im Winter zur Verfügung stehen, da er in den frostfreien tieferen Bodenschichten auch im Winter Würmer und Insektenlarven findet. Maulwürfe legen auch Wurmvorräte an. Die Würmer werden zuvor durch einen Biss im Kopfbereich gelähmt.

Fortpflanzung: Maulwürfe sind Einzelgänger. Nach der Paarung im Frühling wirft das Weibchen 3-6 nackte Junge und säugt sie etwa 5 Wochen lange im weich ausgepolsterten Nest.

Feinde: Bussard und Turmfalke, Eule und Krähe stellen ihm außerhalb seines Bauer nach, können ihn aber auch durch die aufgewühlte Erde hindurch ergreifen, wenn sie die Erdbewegungen beim Aufschütten der Hügel sehen. Fuchs und Marder, Hund und Katze töten ihn - ohne ihn zu fressen -, wenn er beim Aufwerfen eines Erdhügels an die Erdoberfläche kommt oder wegen Überflutung sein Gangsystem verlassen muss. Nur das Mauswiesel ist schlank genug, ihm in seine Gänge zu folgen.

Maulwurfshügel
4. Wusstest Du schon...
  • ...,dass Maulwürfe keine Wurzeln fressen und so keine Schäden an Bäumen ausrichten .
  • ...,dass in einer Maulwurfsvorratkammer einmal 1280 Regenwürmer und 18 Engerlinge, insgesamt 2 kg Konserven gefunden worden sind.
  • ..., dass er Maulwurf nicht ganz blind ist? Tief in seinem samtigen Fell hat er zwei winzige Augen, die jedoch nur hell und dunkel unterscheiden könnne.
5. Was es zu entdecken gibt...
  • Schätze den Umfang eines Maulwurfgebiets. Wenn du kannst, miss es durch Schrittmaß aus. (z.B. 110 m)
  • Zähle die Hügel in diesem Revier. (z.B. 50)
  • Miss (wenn möglich) den größten (über der Wohnhöhle gelegenen) Hügel. (z.B. Höhe 18 cm; Umfang/Schnurmaß z.B. 90 cm; Durchmesser z.B: 30 cm)
  • Ertaste und beschreibe die Gangwand. Ist sie glatt oder rau?
  • Fühle die Luft im Gangsystem.
6. Favoritepark

Siehst du die zahlreichen Haufen auf den Wiesen und offnen Flächen? Hier lebt der Maulwurf.

Schulmaterial: <document>Leonieloew_Maulwurf.pdf</document>