Igel im Favoritepark

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Igel
1. Tierart
Igel (Erinaceidae), Familie:Igel
2. Standort-Koordinaten
Element
3. Beschreibung

Lebensweise: Igel sind Insektenfresser und Einzelgänger. Tagsüber lebt der Igel in Laubhaufen, unter Sträuchern und Hecken, unter Holzstapeln und Reisighaufen. Er ist nachtaktiv und sucht in der Nacht nach Futter.

Überwinterung: Im Herbst frisst sich der Igel einen Winterspeck an. Im November sucht er sich einen Unterschlupf, z.B. unter Laubhäufen, Holzstößen und Baumwurzeln. Er hält den Winterschlaf mindestens vom November bis Mai. Seine Körpertemperatur sinkt auf 2 bis 6 Grad Celsius, der Herzschlag sinkt auf 10 bis 20 mal pro Minute, die Atemzüge sinken auf 4 bis 8 mal pro Minute. So braucht sein Körper wenig Energie, um den Winter zu überleben, denn er würde ja auch kein Futter mehr finden. Im April des nächsten Jahres sehen die Igel meist abgemagert aus. In der ersten Zeit nach dem Aufwachen ist ihre Haupttätigkeit das Fressen.

Stacheln: Bei Gefahr rollt er sich zusammen, und zeigt nur seine spitzen Stacheln. Ein durchschnittlich großer Igel hat etwa 9000 Stacheln. Diese kann er mittels einer speziellen Muskulatur aufrichten und hat somit einen recht wirksammen Schutz gegen Feinde. Die Stacheln sind bei der Paarung übrigens kein Problem. Der Genitalbereich der Partner ist nicht mit Stacheln versehen. Die Stacheln der Igelkinder bei der Geburt sind in eine rosarote, aufgequollene Rückenhaut, wie ein Polster, eingebettet. So können sie die Mutter nicht verletzen.

4. Wusstest Du schon...
  • ...dass der Igel zum "Wildtier des Jahres 2009" gekürt worden ist? Weitere Informationen zum Igel
  • ..., dass nicht alle Igel den Winterschlaf überleben, besonders wenn sie im Herbst noch zu klein waren?
5. Was es zu entdecken gibt...
Wo könnte im Favoritepark einen Igel überwintern? Suche Holzhaufen, Reisighaufen und Laubhaufen. Der Igel muss darunter ausreichend Hohlräume für sein Versteck haben.
6. Favoritepark
Überall im Park ist der Igel anzutreffen. Natürliche Unterschlüpfe findet er unter den großen Wurzel der alten Bäume und auch in morschen Wurzelstöcken alter Eichen.