Schmetterlinge im Favoritepark

Aus Inquibidt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Familie: Schmetterlinge (Lepidoptera)

Koordinaten: N48° 54.413 E9° 11.540


Was es zu entdecken gibt... Setze dich auf die Bank in der Nähe des Favoriteschlösschens. Beobachte die Schmetterlinge und zähle die unterschiedlichen Arten, die du gesehen hast. Wer hat die meisten Arten dokumentiert? Wie sahen die Falter aus? Gab es Ähnlichkeiten?


Schwalbenschwanz: Der äußerst schöne Falter ist sehr selten im Favoritepark zu sehen. Er legt seine Eier vorwiegend in Möhrenkraut, Dill und Gelbe-Rüben-Beete ab. Seine auffälligen grün, rot gepunkteten Raupen wurden schon mehrfach gefunden.

Aussehen: 50-75mm Flügelspannweite, geschwärzter Hinterflügel mit rotem Augenfleck

Schwalbenschwanz
Aurorafalter: Dieser Falter kommt hinter dem Favoriteschloss und auf der Obstwiese im Frühjahr recht häufig vor. Die Raupe des Falters lebt und frisst vorwiegend auf dem Wiesenschaumkraut, das dort zahlreich vorkommt. Das Wiesenschaumkraut wird nicht vom Wild gegessen.

Aussehen: 35-45 mm Flügelspannweite, Flügel oberseits weiß, beim Männchen Vorderflügelspitze orange, unterseits grünlich marmoriert

Aurorafalter
Tagpfauenauge: Der Schmetterling fliegt im Frühjahr und ist als Überwinterer im Keller und Dachboden zu beobachten.

Aussehen: 50-60mm Flügelspannweite, Charakteristische Flügelzeichnung siehe Bild

Tagpfauenauge
Kleiner Fuchs: Der Falter ist regelmäßig im Favoritepark zu beobachten. Die Raupen leben an Brennesseln, die es im Park sehr häufig gibt. Die Tiere sind sehr gesellig.

Aussehen: 40-50 mm Flügelspannweite, innere Hälfte der Hinterflügel durchgehend dunkelbraun, gelb-schwarz gezeichnetet Raupen

Kleiner Fuchs
Hausmutter: Die Hausmutter ist ebenfalls häufig. Dieser Schmetterling lebt in Parklandschaften und Gärten. Beim Morgengrauen fliegt er oft durch geöffnete Fenster und wartet im Zimmer die Dunkelheit ab.

Aussehen: 45-55 mm Flügelspannweite; die Flügelfarbe der Vorderflügel variiert von hellbraun über gelbgrün bis zu dunkelbraun und fast schwarz.

Hausmutter

Schulmaterial: <document>Leonieloew_Schmetterlinge.pdf</document>